Grundlagen der Elektrotechnik A

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
695
Discussion
Documents
Flashcards
Ist bei euch/eurer Beschwerde irgendwas bei rum gekommen? Hat schmülling sich irgendwie dazu geäußert? Oder bleibts bei den Ergebnissen?
Die Bestehungsgrenze wurde glaub ich deswegen runtergesetzt
Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die schnelle Antwort. :)
Sind eure Noten inzwischen eingetragen? Also bei mir ist noch immer nichts eingetragen...
View 1 more comment
Bei mir wurde es heute eingetragen aber nur 6 LP dachte wir bekommen 7?
1 LP ist das Praktikum. Kann sein, dass das später angerechnet wird.
Wo stehen die Noten? Kann jemand die Liste hochladen?
Bei Moodle
Sollen wir vielleicht gleich für dich studieren ?
Die neue Liste ist da
View 18 more comments
@Anonyme Zapfsäule Hast du die Liste bereits? War heute in der Uni, aber hab hier nicht reingeschaut und daher nichts mitbekommen bezüglich der Neuen Liste. Würd meine Note auch gerne wissen ?
wurde gerade hochgeladen
zufrieden mit den Ergebniss ?
Ich habe heute eine Mail vom Dekan bekommen. Der Benotungsspiegel wird runtergesetzt und von Aufgabe 1 werden paar Teilaufgaben mit voller Punktzahl bewertet. Wenigstens etwas zur Wiedergutmachung
View 3 more comments
Mist!
würdest bitte ein Screenshot von der Email hochladen ?
Was ist das... Das kann doch nicht wahr sein Mehr als die Hälfte haben nicht bestanden. Leute können wir irgendwas ändern bei diesem prof Ich bin in der dritten versuch. Der hat mein Zukunft kaputt gemacht meine Träume sind zerstört wegen ihm. Was kann machen Leute. Gibt mir Tipps, was ich machen soll
View 7 more comments
Mist
So verwirrend... weiß nicht mehr ob ich durch oder nicht bin ??
Noten sind da
View 2 more comments
Oh das tut mir leid Mach das viel Erfolg
Bei mir genau so. Dachte auch das ich eher bestanden habe
Hat einer von euch was gehört bezüglich der Ergebnisse?
View 3 more comments
Das wird wahrscheinlich noch dauern...da brennt jetzt erstmal die Hütte...
Schmuling ist kein Mensch
Ich verstehe die Leute nicht, die sich bei Herr schmuling beschwert haben Kein Prof wird zugeben dass der scheiß aufgebaut hat Beschwerde muss entweder an Dekanat oder an Fachschaft Sonst wird das nicht bringen Danke leute für eure Mitarbeit
View 1 more comment
Gibt es was neues?
Nein gibt es nicht, weil es leider auch nichts bringt!
sind die Aufgaben aus diesen Buch?
ja
Hallo Leute Artikel 13 steht - studydrive löscht damit Dokumente die urheberrechtlich geschützt sind. Also falls noch jemand Dokumente braucht: JETZT RUNTERLADEN. Vorallem altklausuren und übungsblätter.
View 3 more comments
Originale Altklausuren verschwanden davor schon
... Ihr Leute echt. Ich gebe weiter, was Kursexperten geteilt haben. Da sind nicht nur Klausuren sondern auch alles andere gelöscht worden (selbsterstellte Karteikarten etc.), angeblich wegen des besagten Artikel 13. Ladet den Kram in euren Kursen runter oder lasst es.
weis jemand um die Ergebnisse von Elektrotechnik was?
Klausur war unnormal scheiß und schwer hab alles gelernt aufgaben und altklausuren konnte nichts in der Klausur was ist das für ein Mensch das kann doch nicht realistisch sein Leute was ist das für ein Prof was ist sein Ziel Viele Studenten brechen ihr Studium wegen diesem Fach ab lasst uns einfach beschweren !!!!!!!
View 30 more comments
Ist so MC M - das könnte jeder sein :D Also Ball flachhalten
Ich fühle voll mit euch. Das tut mir echt leid, dass die so gelaufen ist.
weißt jmd wann werden wir die Ergebinsse bekommen ?
Haben ja einige geschrieben, und der Dekan überprüft das zudem noch, also denke schon, dass das noch ne ganze Weile dauert 2-3 Wochen
Hallo Leute wir müssen es schaffen die Beschwerde zu schreiben bevor Sie die Klausuren korrigieren Leute wir müssen wirklich Hand in Hand dagegen kämpfen das ist doch unser Recht
View 11 more comments
ja
Die Frage ist was gibt es überhaupt für eine Lösung? Klausur wird wiederholt? Jeder bekommt ein paar Punkte, das würde den meisten laut Umfrage ja auch nichts bringen, oder was denkt Ihr wird der Lehrstuhl machen?
Wie war die Klausur ?
View 2 more comments
Ich hatte ihn mal gefragt wie hoch die Durchfallquote bei Et1 ist. Er meinte 50-60%
HAHAHAHAHAHAH ist 3ling nicht der Übungsleiter?
Ich wünsche euch viel Erfolg für die Klausur am Freitag. ?
View 8 more comments
So wie ich das von Absolventen/Master Studenten mitbekommen habe war ET1 und Et2 früher bzw vor Herr Schmülling das leichteste Fach von allen. Weil Frau Scheer wohl ein angenehmes Klausursystem hatte. Uneingeschränkte Klausur Wiederholung und die Klausuren wurden in 2 Teilklausuren pro Semester unterteilt... @Jen Hast du bei Schmülling deine Klausur geschrieben?
ja bei schmülling. sein erstes Semester als Prof! das mit den teilklausuren habe ich von meinem Freund mitbekommen und war definitiv einfacher! Man hat 1 Klausur mitten im Semester geschrieben und eine am Ende. Er sagte aber, das Problem daran wäre, dass man für jede Teilklausur so gut wie auswendig lernen konnte und nicht verstehen musste, dementsprechend haben die wenigsten halt das Gesamtkonzept der Elektrotechnik verstanden. Ich hatte die Wahlpflichtfächer Opto-und Nanoelektronik Elektronische Bauelemente Energiesysteme Dünnschichttechnologie Analoge und Digitale Schaltungen Energiesysteme war mein absoluter Favorit. Zdrallek ist wirklich angenehmen und die Thematik für mich war super interessant. N paar windräder und so. ? Analoge und Digitale Schaltungen mein zweiter Favorit. Ist an sich wirklich sehr einfach. Man muss nur die Grundlagen beherrschen. Der Prof ist so unendlich lieb und erklärt wirklich toll. opto- und Nanotelektronik und Dünnschicht Keine ahnung, ob das noch so läuft aber man konnte PUR auswendig lernen. Hier auf studydrive gab's (gibt's?) einen Fragenkatalog. wenn man den auswendig gelernt hat, konnte man auch die Klausur. Elektronische Bauelemente ist nicht ohne. Wie Werkstoffe nur viel schlimmer. Also da muss man schon rein hauen :) Was ich besucht habe aber nicht geschrieben habe, aber euch sehr empfehle ist MST .. Also mess- und schaltungstechnik. ist vielleicht für manche ne Qual das zu lernen, aber wenn ihr das lernt, rafft ihr vielleicht zum ersten Mal, ansonsten vieeeeel besser Elektrotechnik!
In der Sprechstunde wurde mir gesagt es kommen 2 Wechselstromaufgaben dran bzw da liegt der Fokus drauf. Stattdessen war es dann eher Aufgabe 2, wo der Fokus drauf lag. Wir sollten uns nicht alles gefallen lassen und uns beschweren. Wenn keiner den Mund aufmacht werden die so fortfahren.
View 1 more comment
Ja leider...
scheiß Prof was ist das für ein Mensch seine Ziele sind nur Studenten zu verarschen der fakt mich richtig ab hab zwei andere Klausuren geschoben nur wegen ET dann kommt er mit so eine scheiße Klausur
Ker war Aufgabe 2 scheisse ?
übertrieben
Und wie wars?
View 5 more comments
Schei***
Katastrophe
Et Junky wie fandest du die Klausur?
View 1 more comment
Ja fand die auch relativ schwer. Hab gehört, dass Info auch schwer war. Welches fandest du grob gesehen schwieriger?
kann ich so grob nicht sagen weil mir Info mehr liegt aber beides war wirklich anspruchsvoll
Leute denkt an eure Praktikums Bögen morgen!!!
View 4 more comments
hä wofür
kann nur sagen das unser Typ halt meinte wir sollten die beiden Dinger aufjedenfall am Tag der Klausur mitbringen. deswegen haben wir die ja auch unterschrieben bekommen und alles.. aber kein Plan vll ist es ja auch anders :D
Weiss jemand wie kleinschrittig die Rechenwege sein müssen für eine volle Punktzahl? Also wenn ich z.B. ein tau berechne, reicht es wenn ich schreibe ...ohm * ...F = ...s oder muss ich das sichtbar aufschlüsseln in V/A * As/V = s und dann kenntlich machen dass ich V und A wegkürze?
schreib lieber alles um mehr Punkte zu bekommen fals z.b dein Endergebniss falsch ist bekommst du Punkte für den weg
Kommen Ortskurven sicher dran?
Hi, neue Information über Klausurort :)
Also war die Klausur schon heute früh um 9
Hätte mal eine Frage zum Zeigerdiagramm. Wenn es eine Reihenschaltung ist, wäre ja uL 90° von uR verschoben und uC ist gegenüber von uL. Wie ist es dann bei einer Parallelschaltung? Wie sind die Spannungen dann einzuzeichnen?
Was ist mit ausgeglichen gemeint? Wann über der Brücke keine Spannung mehr ist? Das soll ja in der Klausur vorkommen
genau wenn die Spannung an der brücke =0
Ok dankeschön
Wo kann man nachschauen, wo Freitag geschrieben wird ? Danke :)
View 6 more comments
die wollten auch die Testate von diesem Jahr hochladen damit man seine Fehler sieht wurde leider auch nicht gemacht
Alles schief gelaufen...
hier die Lösung zu Aufgabe 4 Klausur SS18, Frage 7 konnte ich leider nicht beantworten, wäre nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte
View 8 more comments
Wie kommt man auf VLC?
YLC?
Wer ist den so in der Gruppe aktive und wird die Klausur mitschreiben würde mich interessieren ?
wenn ich wüsste wo ich schreibe haha
kann mir jemand erklären wieso hier (R1IIRi) in Reihe zu R2 angenommen wird? Die sind doch Parallel oder nicht? :o
View 3 more comments
also meiner Meinung nach ist Ri || R1 || R2? Wie kommst du auf die Umwandlung der Stromquelle zur Spannungsquelle?
oder liegt es eventuell daran, dass R2 in Reihe zur Spule ist?
kann mir bitte jemand erklären wie man bei diese aufgabe vorran geht (Die Blindleistungsaufnahme der Schaltung soll durch ein in Reihe geschaltetes Bauelement kompensiert werden. Welches Bauelement ist hier einzusetzen? Bestimmen Sie die charakteristische Größe dieses Bauelementes.)
Man errechnet den gesamten komplexen Widerstand Z. Ist dieser +90° so ist er induktiv und muss also mit einer Kapazität kompensiert werden. Der Widerstandswert des Kondensators muss dann dem Widerstandswert der gesamten Schaltung entsprechen. Sollte es -90° sein ist der Gesamtwiderstand kapazitiv und man muss das gleiche nur mit einer Induktivität machen.
denkt Ihr es kommt auch einiges zum Zeichnen wie in Übung 12 zum Thema Ortskurven?
View 6 more comments
Ja hab mir das auch so gedacht. Findest du Kondensator oder Spule einfacher?
Kondensator liegt mir besser:) kann aber beides
Hat jemand Lösungen zum Kurzfragenteil von der SS 18 Klausur?
Hallo, ich möchte fragen, wo und wann schreiben wir Klausur am Freitag. Vielen Dank
View 3 more comments
auf der Lehrstuhlhomepage steht 9 Uhr
.9:00uhr
Wieso sind Ri und R2 parallel, in der Schaltung sind die beiden doch deutlich nicht parallel. Oder Sagt man quasi R1 gehört zum Kondensator und liegt somit nicht wirklich dazwischen?