Grundlagen der Elektrotechnik A

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
732
Next exam
MAR 26
Discussion
Documents
Flashcards
Weis jmd wann ca die ergebnisse der zwischenprüfung kommen?
Ende des Monats
24.01.
Hallo zusammen, weiß jemand hier eventuell wie das Praktikum in den kommenden Wochen ablaufen wird? Grüße
View 1 more comment
Danke dir, werden es dann aber willkürliche Aufgaben, sprich aus beliebigen Übungsblättern oder wie kann ich mir das vorstellen? Hätte jetzt eher gedacht richtig Praktisch was zu machen anstatt wieder rumzurechnen.
Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher was für Aufgaben da waren. Rechnen muss man auf jeden Fall und ich glaube praktisch war auch etwas dabei ( aber nichts besonderes). Bei ET2 ist dann etwas mehr praktisches.
warum 2 Ohm? In der Skizze war dort 3 Ohm gegeben
Gibt es schon Übungsgruppen um Altklausuren durchzugehen?
Hat jemand schon das Vortestat gemacht das nötig für das Praktikum ist und kann was dazu sagen? war es machbar? wie viele Aufgaben und was für Aufgaben kamen so vor?
View 6 more comments
Nein , aber um die LP angerechnet zu bekommen muss man das Praktikum einmal gemacht haben.
ok danke
Hallo zusammen,ich habe versucht diese Schaltung mit komplexen Zahlen zugerechnet ,aber irgendwie weiß ich nicht womit erstmals anfangen soll,kann jemand von euch vielleicht für uns berechnen,dafür bin Dankbar
Hallo wie viele Semester sind die Bonus Punkte gültig? Wenn ich jetzt im WS 18/19 welche gesammelt habe und in diesem Semester die Klausur schreibe sind diese noch gültig?
Die gelten in dem Semester in dem du die Punkte geholt hast und für das nächste.
was ist hier die richtige Rechnung? Es soll ja 3 rauskommen
View 2 more comments
oh sorry.. ich hab falsch gesehen. Ja. du hast recht. es muss: I3/I4 =( 3 Ohm + 6 Ohm0 / 3Ohm = 9Ohm/3Ohm = 3 ^^! Sorry
Super, danke :)
Ich habe noch ne Frage, Weiß jemand vielleicht.. In welcher Richtung fließt der Strom immer?
soweit ich weiß, andersrum von Richtung Spannung
Technisch: Plus nach Minus Physikalisch: Minus nach Plus
Kann mir jemand erklären warum die Gleichung korrekt ist?
View 1 more comment
Aber da fließt doch I1,I8 und I3 rein. Ist das dann egal weil sich I8 eh aus I2/I3 ergibt?
Ich glaube, I8 fließt in diesem Netzwerk nur für Wiederstand R8. Und I2 ist Stromstark von 2.Leitung bwz I1 und I3. ^^!
Wie ist hier das allgemeine Vorgehen? Wieso wird hier der Strom überhaupt nicht berücksichtigt?
View 3 more comments
Ich hoffe, du kannst verstehen ^^!
Danke!
Sind das nicht 10 μm^2 ?
ne. weil m^2 nicht nur müssen wir 100 mal rechnen. 10.10^-6 m = 10 μm aber 10. 10^-6 m^2 = 10 mm^2 : )
Macht Sinn! Danke :)
Wieso fällt die gesamte Spannung an Uq ab? Wir haben doch R als zusätzlichen Verbraucher definiert - muss das nicht auch berücksichtigt werden?
Wieso ist Rt hier 30kOhm bei 0 Grad? Wie lese ich as im Diagramm ab?
Weiß jemand schon um wv Uhr die Klausur stattfindet?
Heute fällt die Vorlesung aus !!!
hat jemand die letzten beiden aufgaben zu Übung 2?
hey leute was kommt am Donnerstag ungefähr dran? eher fragen oder Aufgaben?
View 6 more comments
ja
Weis jmd wann ca die Ergebnisse da sind
Könnte jemand hier eklären? Wie komme ich auf diese Gleichung ?? Wäre sehr hilfreich danke im Voraus :)
View 2 more comments
1. R4 in Reihe mit R3 dadurch haben wir zwei Maschen wo Im1 und Im2 durch gehen 2. bei R2 gehen beide Ströme also Im1 und Im2 3. Masche 1 nur ein Widerstand Also fließt durch R1 Im1=I1 4. durch R2 gehen Im1 und Im2 durch also Setzt sich I2 =Im1 -Im2 zusammen 5. durch Masche 2 fließt unsere I* ( Io in U* umgewandelt) also Im2=I*
Und diese gleichung
No area was marked for this question
Bei der Aufgabe 4 a) warum ist nach der Vereinfachung die Spannung an R4=0 ?
Hab das so verstanden; Zeitpunkt t->unendlich also fließt kein Strom somit keine Spannung also U=0 Deswegen ist R4 x I4 =0
Also wenn ich die Matrizen in den Taschenrechner eingebe und die Leitwerte von R nehme und mit den Spannungen multipliziere bekomme ich ganz andere Ergebnisse raus für die Einzelnen Ströme. Mein Ergebnis ist Ia=0.227 A, Ib=0 A , Ic = -0,326 A. Was übersehe ich denn hier ?
Ich würde mit den Leitwerten nur beim Knotenpotentialverfahren rechnen und nicht beim Maschenstromverfahren. Wenn du die Werte der Matrix weiter oben im Rechner einträgst kommen genau die Ergebnisse für die Ströme raus die dort stehen.
Mal eine Frage zu den Bonuspunkten. Werden diese direkt auf die in der Klausur erreichten Punkte aufgerechnet oder erst nachdem man die Klausur bestanden hat?!
Wenn sich nichts geändert hat sofort
Kann jmd die 3. Intensivübung hochladen ? danke im voraus
Die anderen wären auch gut 😅
Das ist falsch. Für I2 muss 7,56A rauskommen
Wie kommt man im Zeigerdiagramm auf die Längen der Pfeile?
View 1 more comment
Achso also wäre ur hier also z.B. 11,5 cm lang
Hat jemand noch die Aufgabenstellung? aminketaifi@web.de
Leider ist mir die Herleitung der Werte nicht schlüssig. Jemand vielleicht eine Erklärung oder ausführlicheren Rechenweg
Das ist wieder der Stromteiler. Die haben I rübergezogen und dann für I, Uges und Rges eingesetzt. Hätte das so gemacht, dass ich I durch Stromteiler ausrechne und dann mit Rges multipliziere. Aber damit komme ich aufs falsche Ergebnis:D
Hat jemand noch die Aufgabenstellung? aminketaifi@web.de
Gilt das für die Gesamtkapazität?
View 1 more comment
Ok danke
Hat jemand noch die Aufgabenstellung? aminketaifi@web.de
Was ist mit ausgeglichen gemeint? Wann über der Brücke keine Spannung mehr ist? Das soll ja in der Klausur vorkommen
View 1 more comment
Ok dankeschön
Hat jemand noch die Aufgabenstellung? aminketaifi@web.de
Bis zur wievielten Folie sind wir gekommen in der Vorlesung?
Weis jmd um wv uhr die klausur ist?
Die Klausurliste steht fest, aber die Uhrzeiten nicht
Ok
No area was marked for this question
In Aufgabe 2 bei der Berechnung von I2/I3: wie kommst du von (12Ohm + 4Ohm)/12 Ohm auf 16/4 ?
İch glaub im Nenner muss anstatt 12 Ohm 4 Ohm stehen dann macht die Rechnung Sinn I2/I3 = 16 Ohm (ringwiderstand)/ 4 Ohm ( der Widerstand der nicht von I3 durchflossen wird )
Kann jemand die 5.Zentralübung hochladen? Danke im voraus :)
ist online ;)
Weiss jemand wann wir die Klausur schreiben und um wieviel Uhr ? Schreibe am selben Tag auch eine Prüfung muss je nachdem planen ob es sich überschneidet oder nicht
Wenn du am selben Tag eine Klausur schreibst weißt du doch auch wann die ET Klausur ist oder nicht 😂. Aber die ist am 26.03 wahrscheinlich von 13 bis 15 Uhr
Gibt es eine zwischenprüfung im dezember wo man punkte für die klausur sammeln kann?
View 2 more comments
Ne die Sachen die danach besprochen werden.... ( Ironie off)
Kann immer sein dass die iwas rauslassen was bis dahin gemacht wurde, Frage hört sich dumm an ist aber berechtigt
Auf welcher Seite vom Skript sind wir gerade in der Vorlesung?
No area was marked for this question
wer immer du bist vielen dank ;)
No area was marked for this question
könnte jemand die aufgabe 5 von dieser übung hochladen oder wenigstens das endergebnis schicken? danke im voraus!
Kann jemand die Aufgabe 5 und 6 von der Übung 2 hochladen? Wäre sehr nett :)
No area was marked for this question
kann jemand aufgabe 5 und 6 von dieser übung hochladen? danke
Könnte jemand die ersten drei Zentralübungen hochladen bitte ? Ich war leider nicht da Danke im Voraus
View 8 more comments
Vielen Dank!
Die Intensiv-Übung ist online, sorry wenn alles klein und zerquetscht ist auf den Blättern 😅 Ansonsten Bescheid sagen, wenn man was nicht lesen kann
Wäre jemand so nett und könnte die erste Intensivübung hochladen. Danke:)
Ich bin ab nächster Woche sozusagen Quereinsteiger. Kann mir jemand verraten auf Welcher Seite wir im Skript sind ? Danke im Voraus.
Wir sind jetzt bis Folie 125 gekommen
ah ok alles klar Danke :D
Kann vll jemand die letzten Aufgaben der Übung hochladen? Die hat der Übungsleiter ja heute in der Vorlesung vorgestellt.
View 3 more comments
Badewanne frag am besten deinen sitznachbarn beim nächsten mal
Werd ich wohl machen müssen.
Kann vll. jemand seine Notizen der letzten Vorlesung hochladen? Danke !
Gibt es hier noch duale Studenten ET, die im ersten/dritten Semester sind?
Könnte jemand die Lösungen von der heutigen Übung teilen ?
wenn Jemand die Lösungen der Zentralübung hier rein stellen könnte, wäre das auch sehr hilfreich.
Ja
Wie weit ist der Herr Schmülling heute gekommen? Also welche Folie. Und könnte vll jemand die Notizen hochladen? Ich hatte nen sehr wichtigen Termin. Vielen Dank ✌
View 1 more comment
Das sind meine Mitschriften
danke
Hat jmd den neuen einschreibeschlüssel?
View 2 more comments
!BUW_ET_1!ü
Wann ist klausureinsicht?
Ich glaube 16.09 oder so =P
ist es eig bekannt gegeben?
Load more