GETII Klausur SS16.pdf

Exams
Uploaded by Anonymer Volltrottel 2526 at 2019-08-25
Description:

Aufgaben 2-5 Altklausur Sommersemester 2016 mit Rechenweg.

 +4
76
10
Download
was ist das für ne Formel? und wofür steht s?
View 1 more comment
Danke :)
Woher kommen die 0,1 und 0,01 ?
Woher weiß ich in welche Richtung U geht?
Durch die Drei-Finger-Regel der linken Hand: Daumen ist v, Zeigefinger die Richtung des B-Feld und der Mittelfinger gibt die Richtung der Lorentzkraft und somit die Richtung von U an.
warum wird hier der Vektor gewechselt
Weil das Magnetfeld Kreisförmig um den Leiter wirkt und nicht geradelinig vom Leiter weg, muss man den Vektor um 90° drehen.
Wie kommt man auf die werte?
View 2 more comments
Die Gesamtlänge zwischen den Leitern beträgt a. Aber das muss man noch aufschlüsseln in X und Y Koordinate. Geht mittels Satz des Pythagoras: Seite A ist Hypothenuse, Höhe ist a/2 (Liegt an der Geometrie des Gleichseitigen Dreiecks). Also kannst du die Fehlende Seite berechnen über Wurzel(a^2-(a/2)^2)=Wurzel(3a/4)=Wurzel(3)/2 *a
Super, danke👍🏼
hier kommt 0 (2*Wuzel(3))/3 raus
Ja stimmt. Und da Wurzel(3)/3 = 1/Wurzel(3) ist, ist das Ergebnis dort ebenfalls richtig.
Müssten das nicht arctan von -2/wurzel3 sein?
Gilt diese Bedingung immer für den Kondensator ?
Ja, Guck Mal im Skript unter "Normalkomponenten bzw Tangential Komponenten" Sind die versch. Dielektrika nebeneinander, ist E konstant, sind die Dielektrika übereinander, ist D konstant. Hier gilt halt der 2. Fall.
achso okay, habs gefunden. ich danke dir :)
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 5 bin ich um 1 Kommastelle verrutscht, es sind überall jeweils 0,X mV, nicht X mV. (Die Zahlen in der Rechnung stimmen, hab nur im Kopf die Kommastellen falsch gerechnet und keinen TR benutzt) Danke fürs Korrigieren @hans wurst
No area was marked for this question
Danke fürs hochladen!
Bei Aufgabe 5 sind es 0,3 mV und nicht 3 mV :)
No area was marked for this question
Danke! Hast du vll noch mehr davon? Also andere Klausuren?
Noch nicht, werde aber alle rechnen und dann auch einfach hier hochladen. Schaden kanns ja nicht. Kann aber leider noch nicht sagen wann ich die rechne, könnte eventuell auch erst wenige Tage vor der Klausur sein. Vielleicht lädt ja bis dahin auch schon jemand anders was hoch.