Fandet ihr die Klausur auch nicht fair und seid auch nicht fertig geworden?
View 5 more comments
ja ich beim teil fur evaluation @therealme
Ich fand sie zeitlich auch nicht machbar ^^ Ich wollte das auch noch als Anmerkung auf die Klausur schreiben, aber dafür fehlte mir die Zeit :D
Die Aufgabe ist von der SS18 Klausur, Nr. 3c Ist die Aufgabe so richtig bearbeitet, oder haben wir da einen Denkfehler drin? Sind uns hier gerade uneinig :-)
View 8 more comments
Mein erster Anlauf war auch der, alles mit Null (Nichtstun) zu verbinden und somit dann Drei getrennte Geraden. Hatte da aber die Rückmeldung bekommen, dass alle miteinander verbunden werden müssen und würde es deswegen nun auch so wie Christian machen. Wäre dann ja so ähnlich wie Vorlesungsfolie 13 zu dem Thema.
Bedeutet das dann dass der Zusatznutzen so bestimmt wird indem man mit der vorherigen Alternative vergleicht
Bei Aufgabe 4 der Klausurvorbereitung: Wie rechnet man die e) und die f) mit den adversen Ereignissen?
Bei der Klausurvorbereitung bei Aufgabe 4. Wisst ihr wie man da das ARR ausrechnet?
0,74-0,08 = 0,66
Danke!!!!!!
Hallo, kann mir bitte jemand die Aufgabe 4c) aus den Wiederholungsfragen erklären? Ich glaube, ich blind gerade einfach rechenblind, aber was wird als Nutzenwert benutzt? Ich habe das schon mit RRR und ARR probiert. Aber die richtige Lösung bleibt bei mir aus :D
Du rechnest einfach immer 5x500 für die Kosten und kannst das durch ARR teilen
Okay, danke! Ich dachte irgendwie, dass man die Personenanzahl noch bedenken muss und dann alles mit der Anzahl Erkrankter multipliziert. Aber so ist das ja sehr einfach :)
Weiß jemand, wie man bei der 2. Altklausur bei Aufgabe 1b den ICER ausrechnet? Welche Werte nimmt man da?
View 7 more comments
Warum muss man die 70Punkte auf 0,7 umrechnen,also woher weiß ich das überhaupt?
ich finde generell, dass die Aufgaben manchmal blöd formuliert sind. Das verwirrt einen oft komplett...
Beim Übungsblatt 5 verstehe ich die Ergebnisse bei 1 f) und g) nicht. Da ist das mit der Zahlungsbereitschaft von 10.000Euro und den 3.100 Lebensjahren. Wieso werden hier die Alternativen B und D/E gewählt? Bitte rettet mich, ich verzweifle :(
View 5 more comments
Bei f) schaut man dann in die Spalt mit dem kumulierten Nutzen. Die 3100 Lebensjahre beziehen sich auf 100 Erkrankte. Also haben wir pro Erkrankten 31 Lebensjahre. Damit nimmt man für Krankheit "I" B, weil B mit 27 am nächsten dran ist. A wird außerdem dominiert durch B (hinsichtlich des Nutzens). C wäre wieder zu teuer, deshalb fliegt Alternative C direkt raus. Für Krankheit "II" kann man nicht so einfach entscheiden und muss eine Mischung aus D und E wählen. E ist zwar teurer, aber D nicht so effektiv. Also nimmt man beide. Das ist zumindest meine Vermutung, Mir stellt sich hier aber die Frage, warum im Script immer die Anzahl der Maßnahmen ausgerechnet wurde, während man hier die Maßnahmen D und E einfach halb/halb (also 50 Behandlungen mit D und 50 mit E) aufteilt.
DANKE!!!
Was lernt ihr zum Thema Sensitivitätsanalyse ?
Grob den Unterschied zwischen deterministischer und probabilistischer Sensitivitätsanalyse. Viel besprochen haben wir da ja eigentlich nicht...
Hallo, hat jemand eine Antwort auf die Wiederholungsfragen 4 e) und f), da geht es um die adversen Ereignisse. Ich denke zwar, dass das alte Aufgaben vom Jürges und damit nicht so relevant sind, aber mich fuchst es, dass ich nicht auf das Ergebnis komme... Besten Dank
Hallo zusammen, weiß jemand, ob wir die Formeln für Humankapitalansatz und Friktionskostenmethode können müssen? Oder reicht es, wenn wir wissen, was das jeweils ist?
View 1 more comment
Erinnerst du dich noch an ein paar Sachen die wir nicht können müssen?
nein leider nicht war aber auch nur zwischendurch mal da
Hat jemand die Aufgabe 1 vom Übungsblatt 2 gemacht und mag die hier teilen?
Das hatte ich in der Vorlesung mit getippt :)
Das ist sehr lieb Dankeschön 😇
Hey Leute :) Ich hab heute nach der Vorlesung bei Frau Köberlein in Hörsaal 28 meine Federmappe verloren, hat die jemand zufällig gesehen? Es war eine graue Federmappe und da war ein Füller mit meinem Namen graviert drin Ich war auch schon beim Pförtner und es wurde leider nichts abgeben Danke euch schon mal!
Warum lädt hier niemand was hoch?