Entrepreneurship und Wirtschaftsentwicklung

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
264
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind da:)
View 23 more comments
bei mir war Zeit bissle knapp und habe deswegen nichtmehr ausführlich zu den einzelnen Stufen geschrieben... sonst wäre vllt. noch mehr drin gewesen :) Glückwunsch an euch zwei übrigens :)
@Sina hast dir auch verdient würde ich sagen. Ich hab auch mit den Unterlagen hier gelernt und war noch nie in der Vorlesung. Hab auch „nur“ 4-5 Tage intensiv gelernt. Von daher bin ich zufrieden mit der 2.
Lief eigentlich ganz gut oder? Gibt es irgendwo ne Notenliste. Würde mich mal interessieren wie es so bis jetzt aussah.
View 24 more comments
ist jetzt bald 5 Wochen her...
Ich habe bei Dr. Grünhagen nachgefragt, die Noten kommen diese Woche :)
No area was marked for this question
Für dieses Semester, ist deine Zusammenfassung nur bis zur fünften Seite relevant (bis Elastizitätsoptimist/pessimist) ...
Hallo zusammen, kennt ihr noch andere 10LP Wiwi Module, die so schnell und einfach zu lernen sind wie das hier? Marketing z.b. ist viel mehr im Vergleich zu diesem Modul hier
Hallo zusammen, ich werde im SS wahrscheinlich mit dem Entre-Master beginnen. Könnt ihr den Studiengang empfehlen & seid ihr zufrieden ? Ich würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.
Hallo. Ich bin jetzt total verwirrt. Bin ich hier richtig im Kurs "Entrepreneurship und Gründungsmanagement"?
View 3 more comments
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Heyho, habt ihr zu der monopolistischen Angebotsfunktion (Monopolpreisbildung) auch etwas gelernt? Mein stand ist, dass man die 5 Grafiken nicht zeichnen musste. Habt ihr trotzdem gelernt, was die einzelnen Grafiken zeigen (Oben, Mitte, Unten etc.) ?
Guten morgen :D habe im Netz ne Zusammenstellung von einigen Klausuraufgaben von Entre gefunden (mit Lösungen) habs mir noch nicht ganz angeguckt, sah aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus :) >> https://www.studocu.com/de/u/716740
https://www.studocu.com/de/document/bergische-universitaet-wuppertal/entrepreneurship-und-marktentwicklung/zusammenfassungen/entrepreneurship-und-marktentwicklung-gruehagen-1718/1477611/view hier ist auch noch ne echt gute Zusammenfassung, wenn man etwas nicht verstanden hat..ergänzt die Folien ganz gut finde ich :)
Hallo zusammen, bei der Klausur vom 15.02.18 im E u M Teil Aufgabe 1 wird nach dem Modell der optimalen Entwicklungszeit gefragt. Im ersten Teil wie die optimale Entwicklungszeit ermittelt werden kann. Als Hinweis ist jedoch angegeben, dass man nicht auf alle Annahmen explizit eingehen muss. Wie würdet ihr den ersten Teil der Aufgabe (Stellen Sie zunächst dar...) beantworten? Ich hätte jetzt mit der Grafik der positiven Quasirentenströme und negativen FuE Kosten plus dazugehörige Ableitung angefangen und dann dennoch kurz die drei Annahmen ohne zusätzliche Grafiken erläutert...
View 6 more comments
ok danke für die Antwort :) mich wunder diese großzügige bewertung nur wahnsinnig :D
Genau davor habe ich ja schiss.. 🙄 Denn so viel kann man nicht schreiben. Ne halbe Seite Text mit normaler Schriftgröße...
Was genau hat es mit der gestrichelten Linie auf sich? Ich verstehe, dass bei einer Preissenkung im optimalen Fall die Nachfrage „deutlich“ erhöht wird (blau) und im schlechten Fall nur proportional (rot). Aber wieso ist diese gestrichelte Linie ganz rechts platziert und was genau hat es mit der Hyperbel auf sich 🤯
Die rot gestrichelte Linie ist die Nachfrageverschiebung (parallel zur roten Nachfragelinie) Das ist das Ergebnis des pessimistischen Fall. Eine unelastische Nachfrage in Kombination mit einer Nachfrageverschiebung. Der Monopolist weiß nur nicht wieso es dazu gekommen ist.
Klingt logisch danke! Kannst du mir eventuell auch sagen, wie es mit der Hyperbel funktioniert?
Klausur 2013-02-14: 3) Bei kürzeren Entwicklungszeiten fallen zwar zusätzliche Irrtumskosten an, die sich allerdings möglicherweise durch organisatorische Kosteneinsparungen im Entwicklungsprozess kompensieren lassen. Wie würde sich die Aussage des Modells zur Optimierung der Entwicklungszeit verändern, wenn die F&E Kosten für verschiedene Entwicklungszeiten konstant gehalten werden können (10 Punkte) ? Gehen Sie bei Ihrer Argumentation davon aus, dass es jedoch eine technische Untergrenze für die Entwicklungszeit (z.B. 1 Jahr) gibt, die nicht unterschritten werden kann. Klausur 2011-02-16 2) Ihr Geschäftspartner, mit dem Sie das Unternehmen gemeinsam gegründet haben, hat einen Weg gefunden, Irrtumskosten bei der Produktentwicklung zu vermeiden. Sie nehmen an, dass Sie bei kürzeren Entwicklungszeiten sogar F&E Kosten einsparen können. Was würde sich dann für die Wahl des Zeithorizonts für die Produktentwicklung (Entwicklungszeit) empfehlen? Begründen Sie Ihre Empfehlung (10 Punkte). Jemand eine Idee?
View 3 more comments
Das macht Sinn. Danke :)
Bitteschön :)
Hi alle zusammen 🤓 kann mir jemand die Unsicherheit 1 erklären? Also die 2 Fälle kann ich, jedoch verstehe ich nicht was es mit dieser Hyperbel bzw. die ganze Grafik ist mir nicht so klar 🤨 wäre toll wenn mir das jemand erklären kann!! Vielen Dank :)
Die Hyperbel zeigt die indetischen Totalerlös an von verschiedenen Preis-Mengen-Kombinationen. Wenn man unterhalb der Hyperbel liegt hat man einen geringeren Umsatz.
Ok danke, aber inwiefern hängt die Hyperbel jetzt mit den 2 Fällen zusammen ?! 😱
Kann mir jemand diese Grafik zum Thema Wettbewerb beschleunigt Innovationen in eigenen Worten erklären? Lieben Dank 😊
View 2 more comments
Danke :)
hmm
Frage zu Klausur SS17: 10) Warum sind deutliche Preissenkungen eines „optimistischen“ Unternehmers problematisch, wenn die tatsächliche Preiselastizität der Nachfrage eigentlich einer pessimistischen Sicht entspricht? Ich steht da irgendwie grad auf dem Schlauch. 🥴 Kann jemand helfen? Ist es weil es nicht zu einer überproportionalen Nachfragesteigerung kommt, sondern zu einer unterproportionalen? Danke Danke Danke!
View 5 more comments
Das Problem ist einfach, dass die Nachfrageausweitung in Kombination einer Nachfrageverschiebung stattfand und nicht wie angenommen durch die Kombination der Preissenkung. Wenn man aber davon ausgeht, dass es an der Preissenkung lag dann kann das ja „nach hinten los gehen“ :) das wäre meine Erklärung salopp gesagt :)
Die Nachfrageverschiebung hat auch halt ihre Grenzen, man kann seine Bekanntheit nicht unendlich viel steigern :) gebe Dir voll Recht
Was meint er immer mit „entlang des Oli Paradigmas“ Es gibt 3 Motive für FDI. Das Oli Paradigma wiederholt das ganze doch einfach nur.
View 1 more comment
oder was genau ist deine Frage?
War nur etwas verwirrt, weil er in der Vorlesung zunächst auf die 3 Motive eingeht und am Ende nochmal nur nennt er das dann halt anders (OLI)
Hat hier zufällig jemand die Teilaufgabe 4 aus Aufgabe 1 der Klausur vom 24.09.2018 gelöst? Stehe da gerade auf dem Schlauch...
View 5 more comments
oh du hast recht.... hatte die alte PDF geöffnet.... dann sind die Themen ja ganz schön eingegrenzt... vielen Dank für den Hinweis!
Gab es da einen bestimmten Grund, warum diesmal so viel ausgeschlossen wurde? Nicht dass ich das schlimm finde, aber die Themen ab V7, Folie 14 wurden auch gerne in Klausuren behandelt. :D
Meint ihr der fragt auch Grafiken ab, die bisschen aufwendiger sind? Z.b. Produktionsseite beim Krugman Modell
Nein, bei Krugman bloß erklären können worum es im groben geht
Sehe ich das richtig, dass ein Teil der altklausuren nicht relevant ist, da der zugehörige Vorlesungsinhalt in diesem Jahr ausgeschlossen wurde?
View 3 more comments
Danke 💪
Der lässt da ja einiges weg 😳 Lest ihr dann noch zusätzlich etwas zu den Themen aus Büchern? Zum Thema Entwicklungszeit sind es ja auch nur paar Folien.. Und hat jemand Infos zu EÖ
Hallo, hat jemand Lösungen zu den Testfragen und wäre so lieb diese hochzuladen?
Hallo 🙂 hat jemand vielleicht gute Mitschriften zu den Cases und könnte die hochladen ? Ich musste wahrend der Vorlesung für Entre und Marktentwicklung arbeiten .. deswegen frag ich 😕🙂 Lg.
Die Cases sind nicht klausurrelevanr
Wurde dieses Jahr in Evolutorischer Ökonomik irgendwas ausgeschlossen?
Hat jemand Lust auf eine Lerngruppe?
View 12 more comments
immer mal wieder aber nicht kontinuierlich, hatte Ünerschneidungen mit anderen Fächern
Ok von mir aus können wir uns mal gemeinsam hinsetzen
Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar: hat der Grünhagen für seine zwei Teile schon eine Eingrenzung gegeben, oder macht der die erst am 24.01.? Wie sieht es mit dem Frambach Teil aus? Ist dort einfach alles prüfungsrelevant was er immer so aus einem schlauen Ordner vorliest oder grenzt er auch noch irgendwie ein ? :-D Vielen vielen Dank! :-)
View 1 more comment
Also im Frambach Teil kannst Du ein Kapitel weglassen, es kommen ja 2 Fragen aus 2 verschiedenen Kapiteln dran und es muss nur eine beantwortet werden.
Weißt du zufällig auch wie weit er in Wglob ist? 😊😊
Hallo, wurde schon etwas näheres zum Klausurtermin gesagt? Es hieß ja zunächst, dass im Dezember bzgl. des Termins abgestimmt wird, in Wusel ist jetzt aber schon der 13.2.19 eingetragen - sonst ist ja eigtl. der 31.3.19 der Platzhalter. Fand die Abstimmung evtl. schon statt?!
View 8 more comments
Die Klausurvorbereitung ist am 24.01 um 10 Uhr im HS 10
Danke für die Info!
Hallo :-) kann mir jemand sagen wie weit wir in den Vorlesungen sind? Dankeschön :-)
Huhu, leider konnte ich gestern nicht die Vorlesung besuchen. Könnte jemand bitte seine Mitschriften hochladen? Das wäre wirklich super! :) Vielen lieben Dank!
Das würde mir auch sehr weiterhelfen :).
hallo zusammen, kann jemand das Passwort für Vorlesungsunterlagen hier posten? vielen Dank
entme11
Hallo ihr Alle, was ist mit dem Schumpeterian Effect gemeint? und was ist mit der "Implementierung interner Märkte" gemeint"?
Der (negative) schumpeterian Effect tritt auf, wenn Wettbewerb dazu führt, dass Innovationen weniger attraktiv sind (z.B. investiert man dann erst gar nicht in Innovationen, weil man sich denkt, dass es eh bald billiger imitiert wird..) Implementierung interner Märkte bezieht sich darauf, dass Unternehmen Transaktionskosten (zB Kontrolle und Kommunikation mit dem ausländischen Zulieferer) vermeiden indem sie direkt eine eigene Produktionsanlage im Ausland aufbauen oder aufkaufen. Hoffe ich konnte dir helfen :-)
Danke :)
Hallo zusammen, ich bin Verkehrswirtschaftsingenieur und wollte die Klausur zu dem Modul "Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung schreiben (24.09.2018). Inwiefern handelt es sich hierbei um das selbe Modul? Kann mich jemand aufklären? :)
View 1 more comment
VWIng schreiben evolutorische Ökonomik (Frambach) , Entrepreneur & Marktentwicklung (Grünhagen), Infrastruktur & Logistik (Frambach).. Wiwis schreiben einen anderen dritten Teil (Wettbewerbsglobalisierung anstatt Infrastruktur & Logistik), der ist für VWIng nicht relevant
du kannst hier also alle Tipps und Dokumente nutzen, außer die für Wettbewerbsglobalisierung.. für Infrastruktur und Logistik kannst du dem Link folgen: https://www.studydrive.net/kurse/bergische-universitaet-wuppertal/infrastruktur-und-logistik-/84378
Wie ist das Fach so ? Fällt die Klausur in der Regel gut aus? Wie wichtig ist die Vorlesung/Übung Überlege das Fach zu belegen, kollidiert aber mit einer anderen Klausur
Sehe ich richtig das 1.1, 2.4 und 2.5 aus dem Teil Wettbewerbsglobalisierung ausgegrenzt wurden, sowie 2.2.2, 2.3.3 und 2.4 aus dem Entrepreneurship und Marktentwicklung teil?
wenn das im Skript so steht ist es so! :)
Ist zwar vom WS, sollte aber da antizyklisch immer noch gelten.
Hallo Zusammen:) gibt es hier den Kurs Empirische Wirtschaft und sozialforschung? Ich konnte nicht finden. wenn Jemand mir den Link schickt, werde sehr dankbar! Vielen Dank
such mal nach "Fortgeschrittene quantitative und qualitative Verfahren der Datenauswertung"
Hallo ihr Alle :) Kennt Jemand das Paswort für den Moodle Kurs von evolutorische Ökonomik und könnte mir weiterhelfen? Liebe Grüße
Hallo, wie lange im Voraus sollte man anfangen zu lernen, wenn man die Klausur antizyklisch schreiben will & die Vorlesung nicht gehört hat? Was würdet ihr sagen? =)
View 5 more comments
Einmal lesen und dann in die Klausur :D da werden Erinnerungen aus dem Abitur wach :D
Warst du damit erfolgreich? :-D
Hi :-) Möchte dieses Semester antizyklisch schreiben. Wurde letztes Semester irgendwas ausgeschlossen? Und könnte jemand vielleicht seine Mitschriften hochladen? Oder reicht die aktuellste Datei, die hier ist aus? Danke!!
Hallo zusammen :) ich wollte fragen wie ihr für die Klausur gelernt habt. Reicht es für eine gute Note wenn man sich nur die Lernziele anschaut oder sollte man das ganze Skript auswendig können ?
Die Lernziele reichen absolut ! Wenn du die bearbeitest wirst du auch schnell merken , dass die Antworten eigentlich die Folien zusammenfassen.
Hallo liebe Kommilitonen, Leider schaffe ich es erst an Dezember zur Vorlesung zu kommen. Kann mir vielleicht jemand das Passwort für die Unterlagen geben? Vielen Dank und viele Grüße Milly
entme11
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!!!