Entrepreneurship, Gründung und Wachstum   

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
295
Next exam
AUG 01
Discussion
Documents
Flashcards
Hat einer eine Mitschrift von der Vorlesung heute? Ich war leider krank und konnte nicht kommen
View 1 more comment
Kann man das gut nachholen oder habe ich viel verpasst?
heute war der Gastvortrag
Mega gut gemacht! Echt vielen Dank!
Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für die Übung nennen?
Fallstudien19
Kann jemand bitte seine Mitschriften zum Vortrag heute hochladen? konnte heute arbeitsbedingt nicht kommen.
Folien dazu werden noch hochgeladen.
Wurde schon etwas ausgeschlossen?
Am Ende des Semesters wird bei der Besprechung nochmal alles gesagt ^^
Danke
Meint ihr es ist notwendig die Übung zu besuchen? Oder denkt ihr dass man sich das auch selber beibringen kann?
View 2 more comments
Krass dass es nur noch 2 mal ist
Ja, insgesamt gibt es 6 Fälle.
Welche 4 Seiten hatte Frau Volkmann in der letzten Vorlesung als nicht klausurrelevant ausgegrenzt?
View 2 more comments
Von wo Teil d?:)
Ich glaube das ist das letzte Kapitel d von Kapitel 1
Businessplan und Controlling - dazu wurde doch in der Vorlesung nichts gesagt, oder habe ich das überhört?
Nein
Also ausgeschlossen ?
No area was marked for this question
Wirst du die Lernziele zu jedem Kapitel machen? Gefallen mir echt gut!!:)
Ja :)
Hey, ich konnte heute leider nicht an der Vorlesung teilnehmen. Könnt ihr mir bitte sagen, was heute gemacht wurde? In der Übung wurde etwas zu der Vorlesung gesagt, aber ich habe es nicht ganz verstanden. Wurde die Vorlesung heute von einer anderen Person gehalten? :)
Kapitel 3b war heute in der Vorlesung dran
Rechtsformwahl & Standortwahl
Hi, ich überlege doch noch von mikroökonomische Theorie dieses Semester auf Entre umzusteigen, wie weit seid ihr mittlerweile mit dem Stoff, sodass ich weiß wieviel nachzuarbeiten wäre?
View 1 more comment
Alles klar danke dir :)
Zur Not einfach mal hier auf Studydrive schauen, da findet man ganz gute Dokumente
Hey, da ich aufgrund meines Nebenjobs nicht an der Vorlesung teilnehmen kann, wollte ich fragen, ob jemand so lieb ist und mir die bereits ausgeschlossenen Themen nennen könnte. Das wäre wirklich sehr lieb 😔🙏🏼 Den bisher gestellten Fragen zufolge, geht es glaube ich nicht nur mir so. Daher würde es wahrscheinlichen einigen wirklich sehr helfen ☺️
View 1 more comment
Das ist ja mal superlieb von dem Lehrstuhl. Wirklich großartig 😍 Lieben vielen Dank für die Info, du hast mir einige Sorgen abgenommen. Ich wünsche dir ganz viel Glück in deinem Studium ☘️❤️
Vielen Dank! Dir auch viel Erfolg!! :)
Könntet ihr mir sagen, welche Themen Frau Volkmann bis jetzt, als nicht klausurrelevant genannt hat? :)
Frage an die, die schonmal geschrieben haben! :) Wird am Ende des Semesters viel von der Vorlesung rausgelassen, sodass es sich nicht lohnt jetzt schon mit dem lernen zu beginnen?
View 2 more comments
Also letztes Semester waren nicht Relevant: Kapitel 1: Punkt 3 d) Kapitel 2: Punkt 3 c) Kapitel 3: Punkt 1 c) und d), sowie Punkt 2 Kapitel 4: Punkt 2 a), e), f), g) Kapitel 5: Punkt 2 f) Kapitel 6: Punkt 8 Kapitel 7: Punkt 4 e) und Punkt 5 nichts
Danke :)
No area was marked for this question
Dieses mal dann auch als PDF! :)
Hallo zusammen, gibt es für dieses Modul Altklausuren? VG
https://fachschaft.wiwi.uni-wuppertal.de/index.php?id=4681 Musst aber via VPN im Uni Netzwerk sein! :)
Hey, ich konnte letzte Woche leider nicht teilnehmen. Habe mir den Text dazu durchgelesen und einige Sachen nicht verstanden. In dem Text kamen ja einmal Fragen vor und dann noch die Übungsaufgaben. Musste man alles beantworten? Musste man auch im Internet recherchieren? In moodle sind noch ein paar Internetseiten gegeben. Wie habt ihr die Aufgaben gelöst? Wäre sehr nett, wenn ihr mir das erklären könntet. :)
Moin. Wir haben im Prinzip die Leitfragen (aus Moodle) nur ganz kurz besprochen. Die Fragen aus dem Fall haben wir nicht beachtet. Sonst haben wir uns auf den Opportunity Diamond bezogen und ihn auf den Fall Jana Schulze angewendet :)
Vielen Dank für deine Antwort. 😊
No area was marked for this question
Danke fürs Hochladen! Könntest du das vielleicht beim nächsten Mal als PDF hochladen? Wäre sehr nett. :)
Klar! Kein Problem! :)
Danke :)
No area was marked for this question
Wenn Interesse besteht, lade ich gerne jede Woche die Dokumente hoch? :)
View 1 more comment
Das wäre echt Klasse wenn du das tun könntest 😍
Kein Thema - mache ich :)
Hey, ich konnte heute leider nicht an der Fallstudien-Übung teilnehmen. Habe ich viel verpasst oder kann man den Inhalt schnell nachholen? :)
Schau dir einfach mal den Upload hier an, ist eigentlich ziemlich gut nachzuarbeiten! :)
Was ist das Passwort für die Fallstudienunterlagen? Entre19 hat nicht geklappt.
View 1 more comment
Danke schön
Fallstudien zum Gründungsmanagement (WiWi u. KombiBA) -SoSe 2019 https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=5640
Ich konnte leider wegen meiner Arbeit an der ersten Veranstaltung der Fallstudien nicht teilnehmen. Was wurde da besprochen und gibt es Mitschriften? :)
View 2 more comments
Ach, das wird garnicht geprüft:)
Okay, danke für deine Antwort!
Hey, leider konnte ich heute nicht zur Vorlesung. Könnte einer bitte kurz sagen was wichtiges besprochen wurde? LG
Könnte bitte jemand die Anmeldedaten mitteilen?
View 9 more comments
Für die Folien ist es Entrepreneur. Entre19 war für den Kurs
Danke so hat es geklappt ?
Frage an die Leute die letztes Semester geschrieben haben: Ist es immernoch so das es im Vorlesungs-Teil 4 Aufgaben gibt, wovon drei bearbeitet werden müssen? :)
View 1 more comment
Und weshalb muss die 4te Aufgabe nicht bearbeitet werden bzw. Was ist wenn die 4te auch bearbeitet wird ?
Du kannst dir halt einfach 3 von 4 Aufgaben aussuchen. Machst du alle vier werden nur die ersten Drei, die du bearbeitet hast, gewertet.
Hallo Leute, ich möchte im kommenden Semester die Vertiefung belegen, jedoch werde ich Parallelveranstaltungen haben. Werde dann leider eine Vorlesung nicht besuchen können. Ist die Vorlesung sehr wichtig für die Klausur? :)
View 3 more comments
Ich glaube, du hast dich vertippt. Der Vorlesungsteil hat 60 Punkte. :)
Oh ja sry. Natürlich nicht 69y?
Hey, könnt ihr mir bitte sagen, bis zu welcher Seite ihr heute gekommen seid? Konnte leider nicht teilnehmen. :)
View 2 more comments
Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob etwas dazu gesagt wurde, was von diesen Folien wichtig ist? Ich habe die Folien gerade überflogen und gesehen, dass dort einige Bilder bzw. Abbildungen und weniger Text vorhanden sind.
Am Ende des Semesters wird alles irrelevante genannt!:) Alles was da nicht gesagt wird ist relevant!
No area was marked for this question
Hat jemand mit dieser Zusammenfassung gelernt und auch gut bestanden ?
Hey, wie findet ihr eigentlich die Vorlesung? Hilft die einem weiter oder reichen die Folien aus? :)
View 3 more comments
Junior Neymar - ich war nicht da, weißt du noch die Überschrift oder sowas? Stehe nämlich gerade total auf dem Schlauch, was du meinst :D
Finde persönlich die Vorlesung sehr interessant, da ich mich generell für Entrepreneuship interessiere. Die Volkmann nennt auch immer sehr gute Beispiele, damit man das Thema auch anhand dieser besser versteht. Natürlich ist das von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ich denke aber, dass sie nicht unbedingt nötig ist, um die Klausur zu bestehen. Im Endeffekt gehen wir die Folien zusammen durch. Sie erläutert sie nur etwas mit Beispielen etc. Ich mag ihre Vorlesung aber sehr und kann sie auch weiterempfehlen. Macht euch am besten ein eigenes Bild, dann könnt ihr das auch für euch besser einschätzen ob es sich auch wirklich lohnt oder nicht :)
Hey, gibt es bereits einen Moodle Kurs für die Übung ?
View 8 more comments
Bin mir da auch nicht sicher mit der Vorlesung. Es ist für mich sehr interessant, da ich in diese Richtung gehen möchte. Aber viele Freunde von mir möchten nur die Klausur bestehen und kommen daher nicht zur Vorlesung. Denke das kommt auf deine Präferenzen an :) Aber soweit ich es verstanden habe, ist sie nicht sonderlich nötig, um eine gute Klausur zu schreiben.
Danke für die ℹ️
Noten sind da !
View 7 more comments
Der Lernaufwand ist insgesamt schon recht hoch würde ich sagen. Vorteil ist aber, dass das alles jetzt nicht sonderlich schwierig ist, sondern sehr zugänglich und auch durchaus interessant. Man liest es sich halt ein Mal durch und hat es verstanden, dann muss man es "nur" noch auswendig lernen. Dazu ist die Klausur meistens schon echt nett gestellt und man hat wie gesagt bei einem der beiden Teile auch die Wahl aus 4 Aufgaben und nur 3 müssen bearbeitet werden. Insgesamt definitiv eine der besten bzw. einfachsten Vertiefungen würde ich sagen :)
Ich hatte knappe zwei Wochen Zeit und hab gleichzeitig die letzte stressige Phase der Thesis gehabt und dafür ne 2, fand ich doch ganz fair.
Gibt es schon einen Termin für die Einsicht?
Könnte mir bitte jemand das moodle Passwort geben :)
View 4 more comments
Sie hatte uns das falsche Passwort gesagt. Es ist Entre19
Dankeschön ??
No area was marked for this question
Sind das alle Teile , die schon auf studydrive existieren, zusammengefügt oder hast du diese Version hier gekürzt?
View 1 more comment
Ok Sehr gut :)
Habe mal Kapitel 1 aus diesem Semester angeschaut, soweit ist alles beim alten geblieben. Zur Info: Beim letzen mal waren die letzten vier Folien oder so nicht relevant. Da sollte man am Ende des Semesters (sobald bekannt ist was nicht relevant ist) mal schauen!! :)
Hey Leute, wie lernt bzw. wie werdet ihr für dieses Modul lernen? Werdet ihr alles zusammenfassen? Ich finde, dass es ziemlich viel ist und da ich nicht so gut in Zusammenfassen bin, weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.
Es gibt mittlerweile den Moodle-Kurs: https://moodle.uni-wuppertal.de/enrol/index.php?id=4057 Weiß jemand den Einschreibeschlüssel? :)
View 6 more comments
doch, Entrepreneur
Oh lol. Als ich das vorhin geöffnet habe war es noch nicht :D Ja stimmt - mittlerweile gibt es das.
Hey, könnt ihr mir sagen, wie ich den Kurs in moodle finden kann? Habe nur den Kurs von 2018 gefunden.
gibt es anscheinend noch nicht. Der Link auf der Homepage verweist auch noch auf den alten moodle-kurs
Hängen die beiden Vorlesungen zusammen?
Gehe ich mal von aus, da das Fach, zumindest für Wiwis, 9 LP gibt.
Hallo ? und wie war die Klausur bei euch??? Ich habe den nentuckers Fall nicht gelesen ? 20 Punkte sind mir entgangen. Aber der Rest war wirklich angenehm....
View 7 more comments
Hab auch 2 von 3 gewählt und die Vorteile & Nachteile aus Unternehmersicht dargestellt ?
Ich habe den Business Angel und crowdinvesting gewählt, weil ich das am besten gelernt hat. Ich habe einfach die Tabelle aus der Vorlesung genommen. Und alle Vorteile und Nachteile auswendig gelernt und rein gepackt. Hoffe sie wollten keinen richtigen Text...
Möchte jemand vom WS 13/14 Aufg. 4 des 1. Teils abgleichen? Habe für r EK = 0,0135 Für den UW = 35866111.49 Anteil von 0.28 % Was habt ihr? Der Anteil kommt mir sehr gering vor...
View 13 more comments
@weil wir kein FK beziehen. FK also = 0. Somit wird der ganze Term auf 0 gesetzt,
Super danke!
Viel Erfolg für die Klausur morgen!
Hallo Leute, in den alt Klausuren kommt ein paar mal die give&get/risk&reward Matrix vor, aber ich habe es im Skript von Mochkabadi nicht gefunden ist diese Matrix für uns relevant?
View 4 more comments
Asoo ok vielen Dank??
Gerne ??
Hallo zusammen. Habe ich das richtig Verstanden, dass der Unterschied zwischen Porters Five Forces sich mehr auf die Umwelt bezieht und eigene Merkmale der Gründer keine Berücksichtigung finden, während beim Opp.Diamond die Persönlichen Merkmale mit einbezogen werden. Kann jemand noch was dazu sagen. Vielen Dank. :)
Wo liegt denn der Unterschied begründet?
Bei Porters guckt man sich immer die Umwelt eines Unternehmens an, also in welchen Markt es eintritt (Branchenstruckturanalyse). Der Opportunity Diamond bewertet ein Gründungsvorhaben. Ich denke der Hauptunterschied ist, das porters eine externe Analyse ist, und der Opportunity Diamond eine Interne.
Hallo, was habt Ihr für Werte bei der Aufgabe 4c) aus der Klausur WS 16/17 raus? :)
View 3 more comments
Irgendwas mache ich falsch, die anderen Rechnungen stimmen immer aber hier, stehe auf dem Schlauch
ok, ich hab's ??‍♀️
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas zu Organisation bzw. Personal dran kommt? In den vergangenen Klausuren wurde selten etwas dazu abgefragt...
Das habe ich auch gedacht, aber ich würde es mir trotzdem angucken. Ich lerne auch einiges eher grob. und das kapitel gehört auch zum groben. Aber nur weil ich erst am Wochenende angefangen habe zu lernen.
SS12 Aufgabe 3: „Das Wachstum von jungen Dienstleistungsunternehmen ist – neben allen positiven Aspekten – auch mit Nachteilen und Problemen unterschiedlichster Art behaftet.“ Benennen und diskutieren Sie mindestens je zwei unternehmensinterne und -externe Wachstumsproblembereiche und zeigen Sie konkrete Lösungsansätze auf. Benutzen Sie in Ihrer Lösung passende und praxisnahe Beispiele." Steh ich auf dem Schlauch oder hatten wir sowas nicht wirklich?
Ich wüsste jetzt auch nicht genau welche Abbildung im Skript damit gemeint ist. Vielleicht kann man sich da was zusammenreimen... ich würde bspw. erwähnen, dass unternehmensintern darin der Nachteil besteht, eine ordentliche Aufbau- und Ablauforganisation (Personal usw.) auf Grund fehlender finanzieller Ressourcen aufzubauen. Unternehmensextern (Wachtstumsfinanzierung) ist es u. U. nachteilig für ein junges Unternehmen, dass bei einer Beteiligungsfinanzierung die BA's oder VC's zu hohe Anteile am Unternehmen haben wollen. Und bei der Finanzierung durch FK kein attraktiver Zins für das junge Unternehmen generiert wird, da das Unternehmen noch keine oder wenige Sicherheiten stellen kann.
Danke für die Antwort, das klingt gut :) hoffe aber mal sowas kommt bei uns nicht dran ?
Hallo zusammen ? Ich habe mal eine Frage: inwiefern lernt ihr die kompletten Modelle auswendig? Bei Porters Five Forces oder Opp. Diamond ist das ja klar, aber welche Modelle lernt ihr sonst noch komplett auswendig? In den alten Klausur sind ja immer mal wieder Aufgaben, wo man die Modelle auch Zeichen und beschriften können muss...
View 1 more comment
Eben :/ Welche würdest du denn als wichtig erachten? Das sind ja sonst bestimmt 20 Stück :o
Innovationsprozess von Shane wurde mehrere Male schon abgefragt.
Hallo, ich bin in den Fallstudien noch nicht richtig drin, aber mir ist aufgefallen, dass hier in den Dokumenten nur 5 Fälle bearbeitet worden sind. Eigentlich sind es doch 6 Fälle. Weiß jemand wieso??
View 6 more comments
Genau sollst nur mit den Methoden argumentieren
Ok, top vielen Dank!
Hallo Leute, hat jemand letzten Semester die Klausur mitgeschrieben und kann uns freundlicherweise sagen was dran kam?
würde glaub ich eh nichts bringen. Die Fragen in den Klausuren haben sich doch immer geändert oder?
Ja hast auch recht, aber man könnte sich die Themen nochmal zu Sicherheit genauer angucken.
Load more