Entrepreneurship, Gründung und Wachstum   

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
179
Next exam
MAR 21
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo Leute, hat jemand letzten Semester die Klausur mitgeschrieben und kann uns freundlicherweise sagen was dran kam?
würde glaub ich eh nichts bringen. Die Fragen in den Klausuren haben sich doch immer geändert oder?
SS12 Aufgabe 3: „Das Wachstum von jungen Dienstleistungsunternehmen ist – neben allen positiven Aspekten – auch mit Nachteilen und Problemen unterschiedlichster Art behaftet.“ Benennen und diskutieren Sie mindestens je zwei unternehmensinterne und -externe Wachstumsproblembereiche und zeigen Sie konkrete Lösungsansätze auf. Benutzen Sie in Ihrer Lösung passende und praxisnahe Beispiele." Steh ich auf dem Schlauch oder hatten wir sowas nicht wirklich?
Denkt dran, dass ganz viele Altklausuren auf der Fachschaftsseite hochgeladen sind. nur so als Tipp am Rande. Viel Erfolg wünsche ich euch :)
View 4 more comments
Hmm stimmt auch wieder. Bin nur hier und da mal über Fragen gestolpert, welche ich so aus unserem Skript nicht wirklich kannte, wo sich dann halt über die Jahre wohl was geändert hat im Skript. Aber klar, sonst sind es auch gute Übungsfragen :)
vpn.uni-wuppertal.de
Wie komme ich auf den Wert?
View 2 more comments
Vielen Dank :)
Super. danke :)
Hallo Zusammen, wir haben eine Unstimmigkeit in den Musterlösungen (Finanzierungsaufgaben gefunden). Es geht um die Berechnung des WACCs und den jeweiligen Austritt. --> SS 11 besagt, dass wir einen Exit im 5. Jahr haben... bis wir also final im Nenner des Bruchs HOCH 5 stehen haben. --> SS 14 geht auch von einem Exit im 5. Jahr aus ... hat aber final bloß den Nenner des Bruchs HOCH 4 dort stehen. Ich hoffe, ich drücke mich irgendwie verständlich aus. Hast jemand da gleiche Überlegungen gehabt und kann sich den Unterschied erklären?
View 4 more comments
Die ewige Rente ist bei beiden Aufgaben gleich (im 4. Jahr). SS 11 scheint dann einfach falsch gelöst worden zu sein, da dort in der Musterlösung der Rechnung extra noch angegeben wird: Nach Jahr 5: ... Das verträgt sich nicht mit der Aufgabenstellung, die einen Exit IM Jahr 5 vorsieht, oder?
Grundsätzlich würde ich mich deiner Ansicht anschließen. Vorsichtshalber würde ich dann in der Klausur eine Annahme aufstellen, falls sowas nochmal vorkommen sollte.
Hallo, was habt Ihr für Werte bei der Aufgabe 4c) aus der Klausur WS 16/17 raus? :)
Habe einen Ertragswert von 185,93 Mio. raus
Hab ich auch raus (Y) @Notizbuch
Hallo, ich bin in den Fallstudien noch nicht richtig drin, aber mir ist aufgefallen, dass hier in den Dokumenten nur 5 Fälle bearbeitet worden sind. Eigentlich sind es doch 6 Fälle. Weiß jemand wieso??
View 3 more comments
So, ich hoffe, ihr könnt alles lesen und es macht ein bisschen Sinn...
supiiii vielen Dank :)
Hallo zusammen. Habe ich das richtig Verstanden, dass der Unterschied zwischen Porters Five Forces sich mehr auf die Umwelt bezieht und eigene Merkmale der Gründer keine Berücksichtigung finden, während beim Opp.Diamond die Persönlichen Merkmale mit einbezogen werden. Kann jemand noch was dazu sagen. Vielen Dank. :)
Wo liegt denn der Unterschied begründet?
Kann man die Fallstudien auch besuchen wenn man sie nicht belegt hat? :)
Meines Wissens nach, ja. Könnte nur vllt Probleme geben wenn der Raum so voll ist, dass nicht alle reinpassen. Hatte sie dieses Semester auch nicht belegt weil die Frist schon so früh abgelaufen war (im September, da war ich noch mitten im antizyklischen Klausurenstress ...) und war trotzdem da :)
No area was marked for this question
Ich beziehe mich nur auf die klausurrelevanten Inhalte
Hää? Das Bild von Shane hat er doch drin? :D
Möchte jemand vom WS 13/14 Aufg. 4 des 1. Teils abgleichen? Habe für r EK = 0,0135 Für den UW = 35866111.49 Anteil von 0.28 % Was habt ihr? Der Anteil kommt mir sehr gering vor...
Kannst du mir sagen woher du die Klausur hast? 13/14 ist auf der Moodle-Plattform nicht vorhanden. Kannst Du die bei Gelegenheit hochladen? :)
*push*
Seit heute ist irgendwie mein Fallstudien Kurs bei Moodle verschwunden - geht's noch wem so?
Nein ist noch da :).
Hab ihn wiedergefunden, danke :) wird mir nur warum auch immer nicht links in der Spalte unter "Meine Kurse" angezeigt ...
Hallo Leute! Könnte BITTE jemand der in der Fragestunde am 07.03. anwesend war sagen, ob etwas ausgeschlossen wurde? Bzw. sagen, was die wichtigsten Themen waren? Das wäre super hilfreich!
View 7 more comments
AVP wurde ausgeschlossen
Danke Sombreo, sonst noch was? :)
Hey, hat jemand von SS13 die Aufgabe 4 gelöst? Wenn ja, wie?
View 3 more comments
Da war ich etwas ratlos.. sollte es eine rechnung sein? Wenn ja, bin ich nur bis zum 2. Schritt WACC gekommen.. du?
Hmm ich wusste selber nicht was ich da machen sollte, hab ein bisschen überlegt und gesagt, dass der Unternehmer die Fremdfinanzierung nehmen sollte, da er als Mittelgroßes Unternehmen Sicherheiten stellen kann. Darüber hinaus sind die Kosten der Finanzierung bei der Fremdfinanzierung niedriger als mit VC (7.5<25,31). Korrigiert mich bitte, wenn ich einen falschen Ansatz genommen habe.
Hey Leute! Ist es richtig, dass die Formeln für WACC, APV oder Ertragswert in der Klausur immer gegeben sind?
View 3 more comments
Richtig
Bombe! :) Sonst noch irgendwas rausgestrichen? :)
Klausur WS 12/13, Aufgabe 2) 2.: Skizzieren Sie den unternehmerischen Prozess nach Shane und erläutern Sie kurz mögliche Umweltfaktoren, die auf den Prozess einwirken. Was würdet Ihr zu den Umweltfaktoren Branche und Makro-Umwelt schreiben?
Kann mir jemand das Passwort für die Fallstudien geben?
Hi, könnte jemand verraten wo man die Unterlagen findet und was das Passwort ist? Danke im Voraus.
Wird es noch benötigt?
ja wüsste gerne das Passwort zu den Fallstudien :D
Könnte einer sagen was heute besprochen wurde? :)
Hallo Zusammen. Weiss jmd ob es eine Zusatzveranstaltung am 7.03 gibt ?
View 7 more comments
Das Passwort für die Fallstudien ist Fallstudien18/19
Ist jemand morgen da und kann hier schreiben was besprochen wurde? :)
Hallo zusammen, würde nur gern wissen, wie sich das Five Forces Model von dem Opportunity Diamond unterscheidet.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Opportunity Diamond quasi Five Forces+Gründerperson/-Team
Dieser Wert ist mir genauso wenig aus der Fallstudie ersichtlich.
Wie ist man auf diesen Wert gekommen? Das ist mir aus dem Text der Fallstudie nicht ersichtlich
Hallo Zusammen, hat jemand eine Lösung oder eine Orientierung zur Aufgabe 2 des SS 20122? Es geht um verschiedene Finanzierungsrunden. Diese Aufgabe kommt auch in anderen Klausuren vor. Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar :)
Hallo, hat jemand was zum Fall des Spacetourismus? :)
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wozu die Seitenanzahl neben den durchgestrichenen Teilkapiteln stehen, also in dem Folienskript über die klausurrelevanten Inhalte.
View 1 more comment
Dake, aber zum Beispiel Kapitel 3 da ist 1d) durchgestrichen und dann steht nochmal 45-51, die d) geht ja nur von 46-51. Oder Kapitel 4 2a) die fängt bei 40 an und endet bei 61 und daneben steht (89-122)?
Trotzdem sind es die irrelevanten Seiten :-D
ist dies ein modul wo ich hauptsächlich die Folien auswensig lernen muss?
View 4 more comments
Ach echt? Ja auf Wusel stand das sie Belegpflichtig sind deswegen :).
Ja das stimmt, aber war meine ich nie ein Problem auch einfach so hinzugehen :)
wie viele Fälle gibt es?
6 :)
Hallo meine lieben Mitleidenden, hat jemand schon eine gewisse Vorahnung, worauf man den Fokus legen sollte? Vielleicht hat ja jemand in den Altklausuren ein bestimmtes Muster erkannt, nach dem gehen könnte. Viel Erfolg wünsche ich noch :)
Moin, also was ganz eindeutig ist, das immer eine Rechnung zur Finanzierung drankommt! Dazu ist bei den Fallstudien oft Porters Five Forces Thema.
No area was marked for this question
Ich gehe mal davon aus, das dort alle relevanten Themen behandelt sind oder?
Ja genau! :)
könnt ihr diese Vertiefung empfehlen?
View 8 more comments
@controller, die Übung ist aber laut Wusel belegpflichtig. Darauf wollte ich hinaus, aber gabs wohl ein Missverständnis🤷🏻‍♂️
Ahh ja ok, das stimmt natürlich! :)
No area was marked for this question
Oha richtig gut! Vielen Dank! :)
Moin. Kann mir zufällig jemand den Moodle Kurs schicken und das PW dafür? :)
View 1 more comment
Ja, ich habe das PW auch nicht. und kann niemanden beim Lehrstuhl erreichen. Hat das jemand?
Versuch mal mit: EuGSS18
Hat jemand vor die Klausur dieses Semester zu schreiben? :)
Ja. Habe es aber noch nie gehört. Fange erst Ende Februar an zu lernen, weil ich bis dahin andere Klausuren schreiben muss.
Hey, kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für die Fallstudien sagen? Ich habe letzte Woche alle meine angemeldete Kurse in Moodle gelöscht (no comment). Leider konnte ich den Lehrstuhl nicht erreichen.
Fallstudien18/19
Vielen Dank
No area was marked for this question
Die Zusammenfassung gefällt mir richtig gut!
No area was marked for this question
Sehr hilfreich, vielen Dank! :)
Meint ihr es reicht die Lernziele auswendig zu lernen um eine gute note zu bekommen ? Ist schon viel Stoff....
View 1 more comment
Gebe J.A. da absolut recht! Die Zusammenfassung die hier online ist, ist auch sehr detailliert. Die Klausuren sind meist schon recht „harmlos“!
Ja hab auch alle Lernziele gelernt. Und ne relativ gute Note geschrieben.
No area was marked for this question
Ich beziehe mich hierbei nur auf die klausurrelevanten Themen. Möchtet ihr die anderen Kapitel auch haben? :)
ja bitte :)
Pistole - sind bereits alle online. :)
Hallo, schreibt jemand von euch die Klausur dieses Semester antizyklisch? Habt ihr vielleicht das Passwort für die Fallstudien? Habe leider eine Parallelveranstaltung und kann die Übung deshalb nicht besuchen. Meint ihr, dass man die Klausur trotzdem bestehen kann?
Noch von Nöten?
und was sagt ihr?
View 9 more comments
Bei dem Dokument "Klausurrelevante Inhalte" sind Themen durchgestrichen, aber dahinter stehen (bei manchen) doch noch Folien Zahlen, wisst ihr was das bedeutet?
das sind die Seiten, die irrelevant sind für die Klausur
Bei dem Dokument "Klausurrelevante Inhalte" sind Themen durchgestrichen, aber dahinter stehen (bei manchen) doch noch Folien Zahlen, wisst ihr was das bedeutet?
das sind die Seiten, die irrelevant sind für die Klausur
Vielen Dank! :)
Gibt es Kapitel, die innerhalb der Vorlesung als "nicht so wichtig" beschrieben wurden, aber nicht komplett ausgeschlossen sind?
View 10 more comments
Sorry, dann weiß ich auch net weiter.
Bei dem Dokument "Klausurrelevante Inhalte" sind Themen durchgestrichen, aber dahinter stehen (bei manchen) doch noch Folien Zahlen, wisst ihr was das bedeutet?
Ist das hier das Vertiefungsfach "Entrepreneurship und Gründungsmanagement" ? :)
View 1 more comment
Könntest du mir das Moodle Passwort sagen?
Das Passwort weiß ich leider nicht.
Moin. Kann mir zufällig jemand den Moodle Kurs schicken und das PW dafür? :)
Hallo zusammen, habt ihr schon was bzgl. der Einsicht gehört?
Hallo, schreibt jemand von euch die Klausur dieses Semester? :)
✌️
Noten sind online
Und. Was habt Ihr so? Seid ihr zufrieden?
2,3 und ja ganz okay :) Kollegen von mir haben 1,3 und 2,0
Load more