Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1284
Discussion
Documents
Flashcards
Langsam dürften sie mal fertig sein :(
View 26 more comments
@anonyme ananas woher weisst du das
Hab eine E-Mail an die Profs geschrieben das war die Antwort
Wir müssen uns noch gedulden voraussichtlich Ende nächster Woche bzw. Anfangs übernächste Woche sollen die Ergebnisse in wusel drin sein
Wisst ihr wann die Klausur Ergebnisse da sind ???
View 2 more comments
Denke sogar erst in 2 Wochen, brauchen immer extrem lange 🙄
Letztes Jahr waren es wohl nur 2,5 Wochen.. 🤷‍♂️
hab den Graphen und die Rechnung in der Klausur gedankenlos mit Bleistift geschrieben. Glaubt ihr die bewerten das jetzt nicht ? D;
View 10 more comments
Tipex ist unproblematisch denk ich
Gut zu wissen! 🙈
Ist es richtig wenn man beim Kano Modell (hab Bsp. Handy gewählt) beim Punkt Produktkern schreibt dass es stabile Bauweise ist ?
View 4 more comments
Meint ihr denn man könnte für stabile Bauweise auch den Punkt noch kriegen oder zumindest 0.5 Punkte ?
Wenn du knapp nicht bestanden hast dann ja, sonst nicht
Was meint ihr wann die Ergebnisse der Klausur veröffentlicht werden ? 😅
ich schätze 4/5 wochen
kann jemand mir bitte sagen wie war die Angebotsfunktion zu rechnen ??
View 12 more comments
Das was maus sagt
Das ist 7. klasse Mathematik..
Viel Glück an alle 🍀
Dir auch :)
von mir auch :)
Hat jemand die Vorlesungsmitschrift vom 22.10 und könnte diese hochladen? In der Vorlesung ging es um Entscheidungen bei Unsicherheiten und da Cenk betont hat, wie wichtig dem Witt das Thema ist würde ich auch gerne das aus der Vorlesung lernen, kann aber leider meine Mitschrift von der Vorlesung nicht finden :(
View 1 more comment
vielen Dank!!!
Ach was, da kommt bestimmt nur eine Aufgabe zu vor. Zu jedem Thema kommt eine Frage meistens
Was passiert wenn man sein Studentenausweis verloren hat !? darf man die klausur nicht mitschreiben?
View 2 more comments
Gerne. Mach dir deswegen keine Angst 😊
Druck den Online Ausweis aus und Studienbescheinigung und nimm deinen Ausweis mit, sollte eigentlich reichen, wenn nicht musst du nach der Klausur kurz zum Prüfungsamt aber sollte im Normalfall auch so klar gehen
Leute nh frage wo soll man sein Handy lagern wenn man es nicht in die Halle mitnehmen darf ?? Hilfeee
View 1 more comment
Deine Jacke und Tasche müssen alle vorne in der Halle ablegen und dein Handy etc. kannst du in deiner Jacke lassen.
Handy ausschalten, in die Tasche packen und Tasche an den Rand stellen! Mach dir da keinen Stress!
Hat jemand die Rechnungen die wir am 28.01. mit Cenk gemacht haben ?
View 4 more comments
Danke dir 🙏🏼
Habe nicht ganz verstanden wieso wir das nicht so gerechnet haben wie es auf der Folie auch stand, kann mir das jmd vllt erklären ?
Leute reicht der Studierendenausweis in der App aufm Handy morgen oder muss ich das Teil jetzt auch noch suchen 😫
View 5 more comments
In aller Regel reicht dein Perso auch aus. Kannst ja sonst noch das Semesterticket daneben legen.
hab den Ausweis gefunden. Danke für die Antworten. 😁
Die Klausur ist morgen und ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Erst denke ich mir, das packst du schon alles und dann, dass es viel zu viel ist. Geht es nur mir so? Ich habe noch so viel zum auswendig lernen.. :(
View 22 more comments
Tipp für die Zukunft früher anfangen, denn der Input wird nicht weniger sondern immer mehr. Bei der Klausur werden die Lösungen die Folien aus der Vorlesung oder Übungen sein, also sollten die Antworten auch ähnlich sein.
Ich kann ja alles aber halt nicht immer genauso wie es draufsteht.. ich hoffe einfach nur das so lange der Inhalt stimmt auch Punkte verteilt werden.
Muss man eig zu den Analyse Tools immer ein Beispiel parat haben ? Kann es sein das sowas abgefragt wird ?
Es wird definitiv min. 1 Tool drankommen. Was du jetzt mit Beispiel meinst ist mir nicht ganz klar.
Z.b die swot Analyse anhand eines Beispiels erklären ( stärken schwächen etc )
Ich schreibe Morgen in der Uni Halle ist aber meine erste Klausur dort. ist das da, wo auch ganz am Anfang die Einführungsveranstaltung stattgefunden hat? Danke schonmal voraus :)
View 3 more comments
musst nur eine Station eher aussteigen als sonst :)
615, 645 und 603 vom Hbf aus halten da :)
Hat jemand noch die Notizen von B2B und B2C ?
Wofür Notizen? Guck dir mal die Altklausuren an, alles was du wissen musst (naja, vllt 90%) steht im Skript und wird in der Klausureinsicht mit dem Skript begründet.
Ich habe eine blöde Frage: Bei Aufgabe 11 aus der Klausur vom SoSe 16 muss ein Preis Mengen Diagramm eingezeichnet werden. Nun ist meine Oberstufe schon was her und ich weiß nicht mehr wie man eine Funktion dessen Steigung man kennt wie z.B -2x+90 die Steigung einzeichnet. Gibt es dafür eine einfache Formel die mir nicht einfällt? Entschuldigt diese plumpe Frage ich steh auf dem Schlauch.
Setz einfach zwei Werte ein und verbinde diese oder stelle nach 0 um, dann haste y- und x-achsenabschnitt. grundsätzlich heißt eine steigung von -2 ja, dass du "bei einem schritt auf der x-achse nach rechts zwei nach unten gehst".
https://youtu.be/SO0VTahpRnk Schau dir das Video an ist einfach erklärt
Kann mir jemand helfen und sagen wie man bei der Berechnung der Break Even Menge von Kv auf kv kommt? In der Gleichung wird ja das kleine kv benötigt wie kommt man den nun beispielsweise in der Übungsaufgabe der vorletzten Übung von Groß Kv auf klein kv?
kv = Kv : Menge
Danke dir! :)
Welche Themen sind nicht klausurrelevant ?
wurde nicht genannt
Da kommt 74 raus und nicht 80
Meint ihr man kann davon ausgehen, dass die Fragen aus der SS2018 Klausur für diese Klausur rausfallen, ich die exakten Elemente also nicht können muss?
View 1 more comment
was kam denn so dran?
gibt ein Dokument mit SS18 Wo Fragestellungen aufgelistet sind
Müssen wir die Formeln für: Meldebestand, Mindestbestand und Optimale Bestellmenge auswendig kennen ? Hat Herr Cenk dazu etwas gesagt gehabt ?
View 4 more comments
Wo stehen die Formeln denn ?
Wie gesagt, am Ende der Produktionsübung.
Kann mir einer sagen, was die Wertschöpfungskette ist? Ich finde dazu nix in meinen Unterlagen.. oder hatten wir das nicht?
View 10 more comments
Dann solltest du nochmal reingucken. Die ist nämlich im Skript und zwar auf Seite 72.
Folie 72 zeigt die Kernkompetenzen der strategischen Analyse, ist genau dieselbe Abbilung wie sie unter „Wertschöpfungskette“ nach Porter zu finden ist
Guten Abend zusammen, weiß jemand ob es eine Nachschreibeklausur gibt ?
View 4 more comments
Aber die wirst du nicht brauche, denn du bestehst die Klausur ;)
wenn das Uni Leben so solidarisch wäre wie hier bei studydrive würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen. Danke an alle die sich hier beteiligen.
Wenn eine Klausur nicht bestanden wird gelt es dann sofort als durchgefallen oder hat man sogesagt eine 2. Chance ? In vielen Studiengängen ist nähmlich so das man bis zu 3 Chancen hat wenn man die Klausur nicht bestehen sollte.
Du hast 3 Versuche :)
Wenn nach der ABC-Analyse gefragt wird, was schreibt ihr dann? In der VL wurde das einmal als Analyse der wichtigsten Lieferanten und in der Übung als Analyse der wichtigsten beschafften Güter erwähnt?
View 5 more comments
Kommt das überhaupt vor ? Die ABC analyse?
Was vorkommt werden wir erst Montag wissen :D Danke lucky luke
Kurze Frage. Wenn bei der Berechnung der Sättigungsmenge eine Zahl wie 25,5 raus kommt runden wir dann auf?
View 1 more comment
ich denke sie akzeptieren das ungerundete Ergebnis. Aber eigentlich muss man abrunden. Ein halbes Auto kann man schlecht verkaufen. Würde man aufrunden, überschreitet man die absetzbare Menge. Rundet man jedoch ab, ist das die größte absetzbare Menge.
Ich hab den Übungsleiter gefragt und es ist genau so, wie lucky Luke es geschrieben hat. :)
No area was marked for this question
Danke! Hatten wir in der Übung für die 12a eine Definition aufgeschrieben?
View 1 more comment
Kann es sein das die Aufgabe 5) falsch ist? Es wird gefragt welche Rolle das Mission Statement in einem Unternehmen spielt und nicht welche Rolle das strategische Management in einem Unternehmen spielt :)
Vielleicht irre ich mich auch, aber so hab ich das jetzt verstanden...
Meint ihr, im Übungsteil muss wieder gerechnet werden?
View 4 more comments
Und Preiselastizität glaub ich 😊
Ich glaube, man muss evtl auch noch die Rechnung für das mit der Bestellmenge können. Also Q opt/Mindest- und Meldebestand..
Kann die Übung ,,Personalmanagement" in der klausur drankommen ? da war ja ein gastvortrag...weiß jemand was dazu ?
Denke schon. Ist ja im Prinzip kein Gast, sondern ein anderer Mitarbeiter vom Lehrstuhl.
okay.. danke :)
Eine Frage wo wird eigentlich die Klausur statt finden in welchen Raum ?
View 1 more comment
Danke
No area was marked for this question
Schöne Zusammenfassung eines langweiligen Gegenstandes! Damit kann man nochmal prima alles durchgehen. Danke dafür :)
Schön das es dir hilft! 😊
Gibt es hier die Klausur aus dem SS18. Finde die nicht. ?
Hallo zusammen, habe in einer der Altklausuren eine Aufteilung der Fragen/Aufgaben nach Übung und Vorlesung (jeweils 50%) bemerkt. Wird die kommende Klausur auch so aufgebaut werden? Kann mir zudem jemand sagen, wir der Aufbau der Klausur grob sein wird? lG und Danke im voraus!
View 2 more comments
Der Übungsleiter hat uns gesagt, dass wir uns beim Aufbau an dieser Klausur orientieren können. :)
Klausur und Übung sind zu 50% gewichtet Vorlesung sind immer eigentlich allgemeine Fragen die du durch das grobe auswendig lernen beantworten kannst (musst aber Skriptnah sein) Übungen genau dasselbe nur mit paar Rechenaufgaben
Wie lange habt ihr so für wiwi gelernt ?
Also zusammengefasst habe ich alles in ca. 2 Wochen während des Semesters. Das starre Auswendig lernen ist nicht so meins, da hab ich ca. 2 Wochen jeden Tag wiederholt aber jetzt sitzt auch alles gut.
hallo Leute kann jemand mir bei diese Fragen helfen Informellen Organisation? 3 mögliche Krisen in der Organisationsentwicklung? Formen von Unternehmensgründungen? Zusammenhänge zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung?
Kam dieses Jahr alles nicht dran.
No area was marked for this question
sind die fragen von ARSnova?
Guten Morgen Kann mir das jemand erklären ?
View 5 more comments
1a) Erlöse=Kosten px=25x kv= 15x Fixe Kosten =100.000 px=kvx+KF 25x=15x+100.000 --> -15x 10x=100.000 x=10.000 1b) neue variable Stückkosten 16,5 € neuer Preis 22,5 € neue Fixkosten 120.000 gleiche Rechnung wie a), dann die Differenz berechenen (10.000) --> Die Menge verschiebt sich um 10.000 Einheiten nach oben Aufgabe 2: Rechne ich noch
Aufgabe 2 müsste in meinen Augen so lauten: Du musst erst die Fixe Kosten ausrechnen. Dazu musst du die Erlöse für die 300 Stück berechnen (16x300=4.800). Dann die variablen Kosten (4x300=1200), dann die Differenz aus Erlöse und variable Kosten und du hast di Fixkosten in Höhe von 3.600. Dann berechnest du die Preissenkung aus (-2), somit ist der neue Preis 14 €. Dann eine ganz normale Break-Even-Point Rechnung machen: 14x=4x+3.600 --> -4x 10x=3.600 --> /10x x= 360 Somit müssen 361!!! Stück produziert werden um profitabel zu sein. Bei 360 würdest du nur die Kosten decken.
Hi Leute, habt ihr zufällig andere Klausuren als die von 2016 zum lernen benutzt? Es wurde ja mehrfach geschrieben das wir uns an den letzten Klausuren orientieren sollen aber davon gibt es keine andere oder täusche ich mich ?
Ich schaue alle durch, hier ist ja auch die von 2014 mit Lösungen 😊
Warum hab ich keinen Zugriff auf die Altklausuren in Wiwi ??
View 1 more comment
Thx
Gibt es Themen die unbedingt sitzen sollten ? Bitte nicht steinigen, danke.
Eigentlich alles. Am wichtigsten ist es, dass du die Folien der VL/ÜB auswendig kannst sowie die Rechnungen aus der Übung beherrscht.
Wo findet man die altklausuren? Wir sollten uns an die 2016 Klausur orientieren
View 1 more comment
Der Übungsleiter hat in der Übung gesagt, dass wir uns eher an die Klausur von SS2016 orientieren sollen, da die aus 2011 schon älter ist und noch Themen beinhaltet, die wir gar nicht mehr besprochen haben.
Genau
Hallo, die optimale Bestellmenge die man mit der Gleichung nach Adler (6. Übung) ermittelt ist doch auch gleichzeitig die Menge die die geringsten Gesamtkosten verursacht oder?
Hallo Leute weis Jemand um welche Uhrzeit und in welchem Raum bzw Halle werden wir die Klausur ablegen?
https://www.wiwi.uni-wuppertal.de/de/zentrale-einrichtungen/pruefungsamt/klausurteilnehmerlisten.html findest du in ein paar Tagen auf dieser Seite. Wird aber garantiert die Uni-Halle um 8:00 werden.
Hallo, müssen wir die Leontief und Gutenberg Produktionsfunktion auswendig können und dann gegebenfalls anwenden in einer Aufgabe oder reicht es zu wissen was diese Funktionen aussagen ?
soweit ich das mitbekommen habe, müssen wir das nicht können
Gibt es keine Mitschriften zur Übung "Personalmanagement"?
Ne, da haben wir nichts aufgeschrieben und hatten einen Gastvortrag
welche 2 Maßnahmen kennen Sie, die ein Unternehmen nutzen kann, damit aus zufrieden Kunden loyale Kunden werden? Jmd ne Antwort, vielen Dank👆🏻
Loyalitätsprämien, Beschwerdemanagement
Lernt jemand morgen in der bib für die Klausur „Einführung in die Wirtschaftswissenschaften“??? Vielleicht könnte man sich ja zusammen setzten und das mal durchgehen 😁
View 8 more comments
Sorry, bin eben erst zurück gekommen 🙄
Kommst du noch rein in die Uni ?
Load more