Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1292
Next exam
FEB 10
Discussion
Documents
Flashcards
Könnte das nochmal erläutert werden :)
Heißt es vielleicht ,keine Inventionen benötigt‘
Genau, da sollte „kaum Investition benötigt“ stehen
Kann jemand die Diagramme den Unternehmensformen zuordnen? Danke ☺️😇
No area was marked for this question
Tausend dank 🤗😘
Kann jmd bitte die Mitschriften vom 02.12 hochladen ?
Wäre super 👍🏻
Kann das nochmal jemand erklären 🥵🤔
Wenn 2 Parteien in der Leitung eines Unternehmens so gar nicht verstehen, man aber auf eine einheitliche „Lösung“ kommen muss, wird die Leitung in Bereiche je nach Zuständigkeit und Verantwortung aufgeteilt
Könnte jemand die letzten Übungen hochladen.. danke
Es gab nur 2 Übungen und die beiden wurden hochgeladen
Danke
Kann jemand im Skript auf S. 28 die verschiedenen Diagramme den Organisationsformen zuordnen? Ich komm da garnicht weiter 😥
View 1 more comment
@Lisa auf Folie 55 auf der Seite 28 im Skript
Jemand noch ne Idee 💡
Mit welchen Unterlagen von Studydrive habt ihr gelernt bzw. könnt ihr empfehlen um eine gute Note zu schreiben ?? Vielen Dank im Voraus :D
View 5 more comments
bis Ende des 2 Foliensatzes
fand das Dokument "EinführungInDieWiwiLernen" perfekt! mit 1.3 bestanden
Kann vll jemand die Vorlesung/Übung von gestern hochladen? Danke
Kommt sofort😇
danke
Was versteht man unter Markt pull und technology push?
Markt pull = Entwicklungsaktivitäten und Forschung der Unternehmen ist abhängig von der Nachfrage der Kunden. D.h die Unternehmen sind Kundenorientiert. Voraussetzung dafür sind unbefriedigte Kundenbedürfnisse, die durch Marktforschung oder Kundenbefragungen erfasst werden können Produkt daraus sind neue Innovationen mit schneller Realisierung und geringen Risiken (da man ja wusste was die Kunden wollen)
Technology Push = unabhängig von den Kundenbedürfnissen, werden auf Basis von unternehmensinternen Technologie bzw Wissen und Leistungspotenzial Innovationen geschaffen Produkt daraus sind radikale Innovationen mit Realisierung mit hohem Zeitaufwand und hohen Risiken (da man nicht weiß wie gefragt es sein wird) Entweder sie finden dann keine Chance auf Markt oder sie haben die Chance mit den neuen Technologien einen neuen Markt zu schaffen
Ist der Klausurtermin schon bekannt?
View 3 more comments
Wo genau? Bei Wusel ist nichts zu sehen.
Könnte jemand seine Vorlesungsmitschrift von gestern (18.11.) hochladen bitte
kommt gleich😊
Danke :)
Hallo hat jmd von euch schon seine Thesis beim Witt geschrieben? Und was habt ihr so für Themen?
Ist der Film klausurrelevant?
View 3 more comments
Ich hab die Klausur letztes Jahr geschrieben und da gab es keinen Film. Es gab nur einen Gastvortrag aber der war nicht klausurrelevant.
Letztes Jahr wurde der Film bei Prof. Crasselt gekuckt, und war auch da nicht klausurrelevant!
Hey zusammen, Wann schauen wir nochmal in WiWi den Film von Schumpeter? Danke euch vorab!
View 5 more comments
wieso sollte die länger dauern?
Regulär
Ich konnte am Montag leider nicht zur Vorlesung. Kann mir jemand sagen bis zu welcher Folie er gemacht hat?
View 1 more comment
Okay danke. Aber Seite 50??? Dann muss er ja ganz schön viel ausgelassen haben
Hat Zapfsäule doch geschrieben
das Passwort für den Moodle-Kurs lautet 1920WiwiStart
View 2 more comments
BWiWi 1.13: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Mir wird der Kurs leider nicht angezeigt...kann jemand von euch vielleicht das Skript der VL und der Übung hochladen? Kann aufgrund anderer Präsenzveranstaltungen nicht regelmäßig kommen :/
Steht der Klausurtermin schon fest?
Meist Anfang Februar, meist die erste Klausur für die WiWi‘s 😗
Welche Güter sind elastisch und welche nicht? lebensnotwendige Güter ? Luxus Güter ?
lebensnotwendige Güter sind unelastisch ( bei Preissteigerung wird trotzdem konsumiert, weil notwendig um zu überleben, Bsp. Grundnahrungsmittel ). Luxusgüter sind elastisch ( wenn der Preis für eine Uhr steigt, sinkt die Nachfrage oder wenn der Preis sinkt, steigt die Nachfrage ).
No area was marked for this question
Ich hab eine Strichliste gemacht und die Themen die mehr als einmal behandelt wurden sind: PA-Theorie Neugründung von Unternehmen (Rolle des Staates/Hindernisse) Kano Modell Kapitalwertberechnung Five Forces Modell Angebots-NAchfragekruve in Preis Mengen Diagramm einzeichen Gleichgewichtspreis berechnen Gleichgewichtsmenge berechnen Sättigungsmenge berechnen Ansoff Matrix Buisnessplan ABC Analyse
View 2 more comments
Hast du mit den Karteikarten gut bestanden?
Nein leider nicht. Es fehlte die Übung.
Welches Lehrbuch wurde empfohlen?
View 3 more comments
Kann jemand seine Mitschrift hochladen.. ich kann die Veranstaltung leider nicht besuchen
wollte meine heute Abend hochladen😇
Wurden die nachschreibe Klausur Ergebnisse schon veröffentlicht?
View 2 more comments
Wo und wann genau ist die Einsicht? Finde dazu nichts ...
Auf der Lehrstuhlseite, die Einsicht ist von 10 bis 12 Uhr in M.14.05
Ich konnte leider gestern aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Könnte jemand eventuell die wichtigsten Informationen hier teilen? Danke.
gibt es bereits einen moodle Kurs für dieses Semester?
Weiß jrmand wann die ergebnisse rauskommen
Kann mir jemand erklären wie das berechnet wird ?
Sättigungsmenge erhältst du wenn du die Nachfragefunktion gleich null setzt und eben x auflöst
Ich habe die Klausur in Form von Karteikarten hier bei Studydrive hochgeladen. Zwei Fragen fehlen da ich da keine Antwort zu hatte.
No area was marked for this question
könnte jemand die lösungen von der Klausur hochladen !!!! sehr wichtig
No area was marked for this question
hat jemand die lösungen ich wäre echt sehr dankbar sein
View 2 more comments
Ja mache mich jetzt dran. Weiß der Lehrstuhl das die Klausur online ist?
noch mal gestelt 100% nicht aber bestimmt kommen ähnliche Aufgaben
Kann mir jemand sagen wo und zu welcher Uhrzeit die Klausur geschrieben wird ? Wo steht das genau auf der Lehrstuhl-Seite ?
google uni Wuppertal klausurteilnehmerlisten wiwi dann kommt die Seite
sind die altklausur relevant für die Klausur oder kommen immer neue Themen dran?
Ich würde sagen relevant. Vor allem auch vom Aufbau her. Teilweise wieserhol(t)en sich auch einzelne Aufgaben. Aber lern auf keinen Fall nur damit!
danke
Hallo, hat jemand hier die Klausur bereits letztes Semester geschrieben und weiß noch welche Fragen gestellt wurden?
würde mich auch interessieren
könnt jemand mir sagen, was alles relevant und irrelevant sind für die Klausur!! von beiden Teilen bzw Übungsteil und Vorlesungsteil Danke im Vorraus
View 2 more comments
Es ist eigentlich alles relevant und vorallem beim Vorlesungsteil sollte man alles gut drauf haben, was in den Folien steht.
Bei mir ist es schon einpaar Semester her, aber ALLES ist relevant. Ich bin nicht gut damit gefahren, nur das zu lernen, was ich als wichtig erachtet habe. Es wurden teilweise Sachen gefragt, die man nicht unbedingt annehmen würde. Hab jetzt aber kein Beispiel mehr. Auf Lücke lernen fände ich also schwierig, da müsstet ihr schon sehr viel Glück haben. Falls euch die Note egal ist konzentriert euch eher auf die Übung, die ist leichter und macht die Hälfte aus
Reicht es wenn ich die Übungen und das Skript auswendig kann, sowie alle Rechnungen kann? Bzw kann ich mit dem Wissen eine 1, schreiben? Oder muss man noch irgendwas können? Und hat das Skript wirklich nur 66 Seiten?
View 12 more comments
@sucht & Ordnung besten Dank 👍
Ja, ich habe aber komplett ohne Mitschriften gelernt und hatte eine 1,3. Vielleicht bei den Rechnungen ein mal draufgucken, aber ansonsten einfach das Skript von vorne bis hinten auswendig lernen. Aber es kann ja jeder so machen wie er es will!
Einschreibeschlüssel für Moodle lautet: tim 2018 wiwi .... immer eine Leertaste zwischen den Wörter
Danke :-)
Ehrefrau
kann man sich schon für die nachschreibklausur anmelden?
jo
Kann mir jemand eine gute Zusammenfassung empfehlen, womit man lernen kann?
View 10 more comments
Hier auf der Seite sind auch super Zusammenfassungen wo alles vom Skript drin steht aber in anderer Form ?
Karteikarten lernen und viel lernen habe auch bestanden. Es sind 1:1 die Inhalte die auf den Folien stehen
Kann mir einer eben sagen wo nochmal die Einsicht heute ist ?
M.11.06
Vielen Dank
Weiß jemand wann die Einsicht ist ?
View 2 more comments
Steht dabei
Wo ist die Einsicht? Habe das heute erst gelesen und konnte mich natürlich nicht mehr eintragen ?
kann man wiwi auch dieses semester schreiben?
Ja die Klausuren kann man auch antizyklisch schreiben! Nur halt ohne Vorlesung zu
Vorlesung braucht eh kein Mensch :D Lern einfach die Skripte auswendig.
Hat jemand schon als WING Student seine Wiwi Note ?
View 20 more comments
Fand den Vorlesungsteil aber auch ziemlich easy
In der Klausur war absolut gar nichts, was nicht im Skript stand. Man hätte nicht ein einziges mal da sein müssen. Einfach alles auswendig lernen reicht
Weiß jemand, wann die Noten ungefähr kommen werden? BWL 1 ist ja auch schon raus.
View 23 more comments
@Anonyme Nudelsuppe , ach wie gern würd ich dich jetzt knuddeln, wie süß du bist!!
?
Langsam dürften sie mal fertig sein :(
View 27 more comments
Hab eine E-Mail an die Profs geschrieben das war die Antwort
Noten sind da
Was habt ihr so für Noten?
View 11 more comments
1,3 und gerne @Name ?
Krass hab mit 3,3 bestanden :D Dachte bin safe durchgefallen :D
Noten sind da!!! Habe eine 1,3 :D
View 1 more comment
Hauptsache bestanden :D
Hab auch 1,3 hahahah
Weiß jemand wann die Einsicht ist?
View 1 more comment
Das wird auf der Lehrstuhlseite bekanntgegeben. Einfach die Tage da mal vorbeischauen
@anonyme CD genau ??
Wir müssen uns noch gedulden voraussichtlich Ende nächster Woche bzw. Anfangs übernächste Woche sollen die Ergebnisse in wusel drin sein
Wisst ihr wann die Klausur Ergebnisse da sind ???
View 2 more comments
Denke sogar erst in 2 Wochen, brauchen immer extrem lange ?
Letztes Jahr waren es wohl nur 2,5 Wochen.. ?‍♂️
hab den Graphen und die Rechnung in der Klausur gedankenlos mit Bleistift geschrieben. Glaubt ihr die bewerten das jetzt nicht ? D;
View 10 more comments
Tipex ist unproblematisch denk ich
Gut zu wissen! ?
Load more