Hey, ich muss die Klausur wiederholen und merke gerade, dass die Folien einen neuen Einschreibeschlüssel besitzen. Könnte mir jemand den neuen geben?
Kann mir jemand 5 (oder mehr) Maßnahmen nennen, wie der Staat die Neugründung von Unternehmen fördern kann? Stehe da total auf dem Schlauch 🙄
View 1 more comment
1) Zuschüsse (Gründerzuschuss) 2) Kredite 3) Bürgschaften 4) Beteiligungs- / Risikokapital 5) Beratungsförderung Wären jetzt so meine 5 .
Hier steht was dazu drin. Hat mir letzes Jahr geholfen für die Klausur, und wurde auch von Hrn. Akdemir verwendet: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Gr%C3%BCndungsmonitor/KfW-Gruendungsmonitor-2018.pdf
Müssen wir die ABC-Analyse nur für die Theorie können oder auch für die Praxis, also eine ABC-Analyse durchführen? Ich hab nämlich in Erinnerung, dass wir kein praktisches Beispiel dazu gemacht haben. Danke!
View 3 more comments
Ja danke dir trotzdem !
gerne
Ist der interne zinsfuß nun relevant für die Klausur ?
Moinsen! Ich werde die Klausur wohl verschieben müssen, aber bin bereits dafür angemeldet. Gibt es im März einen Wiederholtermin und wenn ja, läuft die Anmeldung dann auch über Studilöwe? Oder kann man die Klausur wieder erst im Sommersemester schreiben? Würde mich über eure Antworten freuen. LG
View 3 more comments
Warum verschieben? Setz dich hin und lerne es auswendig
Das schaffst du noch! hab noch gar nicht angefangen mit lernen
Kann das nochmal jemand erklären 🥵🤔
View 1 more comment
Zu "Typische Prinzipien der Aufbauorganisation", das gehört ja zur Folie 55. Weiß jemand welches von den genannten ( also funktional, divisional, nach Regionen, Matrixorganisation) zu welchem Diagramm auf der Folie 55 gehört? Kanns irgendwie nicht ganz zuordnen
Ich würde sagen, von rechts nach links auf Folie 55: 1. Reihe regional, divisional 2. Reihe funktional, Matrixorganisation
Die Bestellpunktanalyse haben wir nicht praktisch gemacht,oder? Also das ausrechnen.
hallo, war heute jemand anwesend und kann mir sagen was zur klausurvorbereitung gesagt wurde? Musste leider arbeiten danke im voraus!.
View 4 more comments
Ich war auch überrascht, dass Herr Witt nicht da war. Wäre schon schön gewesen, wenn er nochmal da gewesen wäre.
Seh ich genau so
Darf man in der Klausur einen Taschenrechner benutzen?
ja, aber nur einen der nicht programmierbar ist
Ok danke
Wie weit seid ihr mit dem auswendig lernen? (Schreibe die Klausur am 10.02.)
View 27 more comments
Es ging um das hgb. man darf bei bub Post it’s rein kleben aber nichts draufschreiben
unbeschriftet schon meine ich
Ich will einfach nur bestehen...
Ist es relevant die Grundfragen zu lernen ? ( Vorlesungsskript, Bsp: Einige Grundfragen der Organisation)
Ich schätze mal, dass es da um die Grundlagen geht😅 Vielleicht sagen die beiden aber morgen nich etwas dazu, bzw du kannst es ja fragen😉
Für das Hintergrund wissen ist es definitiv wichtig
Hat jemand die Berechnung vom Kapital wert und die Formel ?
Weiss jemand ob wir die psychoanalytische Theorie von Freud ausführlich können müssen?
View 1 more comment
das ist ja auch nicht viel. ein satz zu seiner theorie und dann noch die intrinsische und extrinsische motivation von einanderer unterscheiden. der eine arbeitet gern und machts besonders toll - der andere nicht :D
Glaub ich nicht
Kann mir bitte jemand vlt die erfahrungskurve erklären ?
Wer auch immer die Karteikarten erstellt, danke!!!!😍
Bitte :)
No area was marked for this question
Kam nach Ansoff nix mehr? Hat sie noch was zur Klausur gesagt?
View 2 more comments
Danke das habe ich auch noch mitbekommen 👍
Gerne, aber soweit ich weiß wurde sonst nichts mehr gesagt
Hey Leute (: bin mir nicht sicher ob ich alles mitbekommen hab :/ Weiß jemand was alles NICHT klausurrelevant ist von den Folien. Und sind die Folien die man während der Sitzungen nicht geschafft hat automatisch irrelevant??
View 1 more comment
danke :)
Schau mal in die Mitschriften, die hier hochgeladen sind, da steht zumindest öfter mal dabei, was klausurrelevant ist;)
Falls ihr Die Zeit unterwegs sinnvoll nutzen wollt: schaut mal in die Karteikarten:) (werden noch vervollständigt;))
Die sind ja echt idiotensicher!!:´D
No area was marked for this question
Habt ihr nur die Folien bearbeitet die in deinen Aufzeichnungen sind? Habt ihr bestimmte Folien vernachlässigt?
Die Folien waren immer parallel auf dem anderen Beamer geöffnet, haben die auch besprochen, aber nichts dazu aufgeschrieben:)
No area was marked for this question
Wurde noch was zu Porter gesagt bzw. Angeschrieben?
Kann mich leider nicht dran erinnern:(
Die 4 Unternehmertheorien sind so kurz und knapp auf den Folien erklärt worden. Sollten wir diese detaillierter kennen?
View 21 more comments
@auditor wie viel Zeit hast du in etwa gebraucht zum lernen? bin im Moment ziemlich überladen mit anderen Kursen und denke das wird auf 2 Wochen Power lernen hinauslaufen.
Entspannt euch, ich habe noch nichts für diese Klausur getan (wegen genügend anderer) und habe wahrscheinlich nur 2 tage um überhaupt zu lernen,ich bin aber optimistisch ;)
Unterscheidet sich das was in den Übungen gesagt wird in irgendeiner Weise von den Folien ?
Mmn wird aus den Folien einiges weggelassen, ich kann aber nicht einschätzen ob das daher nicht klausurrelevant ist oder doch...
Ich würde nächste Woche auf jeden Fall hingehen, da kommen nochmal beide und grenzen den Stoff hoffentlich nochmal ein. Was aber 100% drankommen wird ist eine Frage zur Ansoff-Matrix (siehe letzte Übung), die Dozentin hat das deutlich durchklingen lassen ;)
Kann jemand die 10 Vorlesung bitte hochladen ?
Wo findet man die Altklausuren bzw. die dazugehörigen Lösungen ?
Internetseite des Fachschaftsrat WiWi
Gibt es noch mehr Klausuren?
Soll das eine Kombi aus ABC und XYZ Analyse sein? Danke
Frag am besten Prof. Witt. Bei mir ist das über ein Jahr her. Kann es dir nicht mehr mit Garantie sagen.
Kann mir jemand vllt erklären was man genau unter formalen und informellen Netzwerken versteht?
Hey Leute, meint ihr, dass die Mitschriften vom Professor Witt mit den Übungen zusammen für die Klausur ausreichen? D.h ohne jetzt weiter die Folien zusammenzufassen oder so.
View 1 more comment
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht nur auf seine Mitschriften verlassen . Geh das vorlesungsskript auch lieber durch ..
Ok, danke euch
Hey Leute, gibt es Besonderheiten hinsichtlich der Klausur, die genannt wurden? Beispielsweise welche Themen/Folien sicherlich dran kommen werden oder was eher nicht? leider konnte ich die Vorlesung)Übung nicht häufig besuchen, weil ich durch die Arbeit verhindert bin.. ich würde mich bei Antworten sehr freuen!!:)
View 4 more comments
Ich meine auf der Website des Fachschaftsrates
super vielen Dank euch allen!!!
Weiß einer welche ,,die 3 Aufgaben des Businessplans sind‘‘, finde irgendwie nichts dazu.
Marketingfunktion, Informationsfunktion und internes Planungs-,Kontroll- und Steuerungsinstrument meine ich
Danke
No area was marked for this question
Das ist aber sehr bunt und übersichtlich 🤭 ... kannst du damit gut lernen
kopfschmerzen incoming
Kann jemand bitte die Gründe der strukturellen Arbeitslosigkeit nochmal erklären? Danke!!!
View 2 more comments
Danke für die Erklärung! 😊
Steht aufjedenfall in den Folien und kam glaub ich auch als Klausurfrage mal dran
Müsste das nicht Ausstrahlungseffekt heißen?
View 1 more comment
@FrauHasi was bedeutet das den, habe nur Ausstrahlungseffekt gefunden🧐
Ich denke, das gleiche wie ausstrahlen... Also etwas "aussenden" :)
Hey gibt es Vorgaben bezüglich der Ba Thesis ? Bsp Literaturangaben? Fußnoten? Etc
Hat jemand schon Die Einführung in die Wiwi Klausur geschrieben und kann mir bitte sagen, ob die Mitschriften des Professors relevant sind zum lernen ?
Ja sind relevant
Danke
Leute HELP ! kann mir bitte jemand den Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs geben ???? Hatte den auf dem alten laptop gespeichert -.-
"1920WiwiStart", nichts zu danken !
Vielen lieben Dank !!!!!
Wie ist das gemeint?
Das bedeutet, dass die Ziele aufeinander bezogen sind. Also wenn das eine erreicht wird, kann man davon ausgehen, dass ein anderes auch damit erreicht sein sollte.
Danke ☺️
No area was marked for this question
Was ist genau damit gemeint?
Entscheidungsbäume haben wir (noch) nicht gemacht,oder?
Könnte jemand seine Mitschrift von der Übung von gestern (13.1.) hochladen bitte.
View 3 more comments
Ja
Danke ☺️
Hat jemand bei der Übung heute die Vor- und Nachteile zu den jeweiligen Beschaffungsmaßnahmen mitgeschrieben ( folie 6 ) und würde diese bitte hochladen?
interne Beschaffung: +Arbeitnehmer kennen den Markt/die Branche +Weiterbildung -keine neuen Ideen -Unzufriedenheit (zu viele Überstunden) externe Beschaffung: +externes Wissen +Arbeitsverträge -Zeitaufwand (Gespräche, Einarbeitung) -Kosten
Danke (:
No area was marked for this question
besteht deine Zusammenfassung aus Übung und Vorlesung oder nur eines der beiden? Weil mir aufgefallen ist dass du vor allem die Folien von den Übungen verwendet hast
View 20 more comments
Lasst ihr bestimmte Sachen aus beim auswendig lernen ? Bei manches scheint es für mich so, als würde das bestimmt nicht abgefragt werden, aber ich will mich da nicht auf mein Gefühl verlassen
Aber ein paar Sachen muss man ja eh nicht so ausführlich können und manche Sachen sind ja pure Logik
Die ABC Analyse haben wir nicht gemacht,oder?
Bisher nicht, kommt aber vielleicht noch in den Übungen
es gibt einige Folien wie zum beispiel „Entscheidungen bei Unsicherheit“ die sehr allgemein und einfach zu verstehen sind, glaubt ihr sowas ist auch relevant? Oder reicht es, wenn man sich das einfach mal durchgelesen hat?
Wenn du alles relevante dazu wiedergeben kannst, logisch,
Müssen wir alle strategische Analysetools können? Also alle von denen: -BCG Matrix - SWOT Analyse -Ansoff Matrix -Porter‘s Five Forces Danke für eure Hilfe ☺️
View 2 more comments
Danke 😊💪🏼 aber er meinte, dass wahrscheinlich nur eins dran kommt ne 😁🙈
Kannst auch spekulieren und nur eins lernen 😂😅
Könnte jemand die gestrige Vorlesung hochladen? Danke im voraus.
Wurden eigentlich bestimmte Themen für die Klausur ausgeschlossen?
Ne alles kommt dran 😁
Kann jmd bitte die Unterlagen vom 16.12 hochladen ?
Bräuchte die auch 🙏
Hallo Leute :) Hat der Witt oder Akdemir bisher etwas zu Themem gesagt, die ganz bestimmt oder auch bestimmt nicht drankommen ? und weiß jemand, welcher Gastvortrag am 13.01 statt finden wird in der Übung? Dankeee
Load more