Wiederholertutorium 2 vom 25.10.18.pdf

Assignments
Uploaded by Schi 4584 at 2018-10-28
Description:

Hier habt ihr übersichtliche Mitschriften vom 2. Wiederholertutorium mit hilfreichen Randkommentaren zum besseren Verständnis :)

 +4
106
11
Download
Hier sind ja Aufgabe und Aufgabenbearbeitung schwache Entitäten. Muss man dann nicht von beiden eine Muss-Beziehung einzeichnen? Also da, wo der identifizierende Entitätstyp ist.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man das erkennt?
Was muss man machen, wenn beide Seiten einfach sind?
such dir eine Seite aus. z.B bei 1zu1 und beide sind - -
Wie meinst du das genau? Also darf ich dann aussuchen, in welche Relation ich das eintrage?
Warum muss man hier auch Bahnhof aufschreiben?
Bzw. warum Gleis mit Bahnhof?
Wie kommt man darauf? Und warum schreibt man das denn in Schritt 2?
Aufgabenbearbeitung wird durch Aufgabe und Aufgabe durch Klausur identifiziert. Daher musst du die PK von Klausur miteintragen.
Von Aufgabe müsste doch eine Mussbeziehung = ausgehen und mit einer 1 gegenzeichnet werden, da es ein schwaches Attribut ist, sowie bei Aufgabenbearbeitung. Oder liege ich hier komplett falsch?
Ja genau, haben das im Tutorium auch so gemacht.
Wie erkennt man in Schritt 2, welche identifizierende Entitätstypen man auflisten muss?
wenn eine Doppelraute die starke Entität verbindet, dann weißt du, dass diese die schwache Identität identifiziert.
Das ist in dem Aufgabentext so nicht gegeben. Muss man selber darauf kommen?
Fehlt hier nicht noch Student-Matrikelnummer-FK?
Wie kommst du darauf? Also in welchem Schritt würdest du das hinzufügen?
Ich meine in Schritt 2. Man soll ja alle Schlüsseln der Entitäten aufschreiben.
Hier sind doch 1:N Beziehungen?! Warum haben wir unten nicht vorhanden geschrieben?
Du hast recht! Dort hätte eher sowas wie "bereits in Schritt 2 erledigt" stehen müssen.
Ist das eigentlich nicht ein mehrwertiges Attribut?
Ich denke nein. Glaube du verwechselst mehrwertig mit zusammengesetzt. Mehrwertig würde bedeuten, dass man dort verschiedene Werte eintragen könnte, also dass der Autor dann mehrere verschiedenen Namen hat. Könnte sein, wenn er noch unter einem Alias arbeitet aber denke das ist hier nicht gefragt. Mehrwertig würde es z.B. bei Telefonnummern oder Emailadressen sein.
No area was marked for this question
Genial vielen lieben Dank! Behältst du das für die kommenden Tutorien so bei? :)
View 2 more comments
Das ist extrem nett, vielen Dank! Ich sitze zwar selber drin uns schreibe fleißig mit, aber das ganze zusätzlich in Digital zu haben ist klasse. Tausend Dank dir! <3
Gerne doch :)