Wiederholertutorium 11 vom 17.01.19.pdf

Assignments
Uploaded by Schi 4584 at 2019-02-16
Description:

Hier habt ihr übersichtliche Mitschriften vom 11. Wiederholertutorium mit hilfreichen Randkommentaren zum besseren Verständnis :)

 +2
81
7
Download
Wann muss man diese Schreibweise benutzen?
Wenn eine deiner Variablen z.B. aus allen reelen Zahlen ist.
könnte mir jemand verraten wieso wir hier 3000 einsetzen ? ?
View 1 more comment
ah okay, danke ! ich denke um die x und y Achsen - Abschnitte auszurechnen
Danke :)
Warum setzen wir die 20 nur in die (2) und nicht auch in die (1)? Da ist ja auch xB=x2 enthalten.
Bzw. warum lösen wir nur (2) nach xB auf?
Davor im Schritt haben wir in der 2. Nebenbedingung das kleinste x2 berechnet. Daher lösen wir die 2. NB nach x2 auf und nicht die 1.
Wie oft muss man den Basistausch machen?
Bis du in der Zielfunktion keine positiven Koeffizienten mehr hast, dass hast du die optimale Basislösung erreicht. Pass auf die Aufgabenstellung auf, manchmal möchten sie nur 1 Tausch haben, wie auch hier in dieser Aufgabe
Wie kommt man hier auf 60.000/100?
du musst liter in milliliter umwandeln und in der Aufgabe wird von der Einheit "pro 100 ml" gesprochen, daher musst du die 60000 auch nochmal durch 100 teilen.
Ist das hier nicht ein Widerspruch? Oben steht ja, dass TS größer/gleich 0,51 und kleiner/gleich -0,51 sein muss. Aber hier ist TS größer/gleich -0,51 und kleiner/gleich 0,51.
Sehe ich genauso, oben in der Formel ist ein Fehler, weil TS zwischen diesen Werten liegen sollte.
Weiß jemand, was diese Abkürzungen genau bedeuten? :)
Smoothed Error und Absolute Smoothed Error