Einführung in die Soziologie

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
200
Next exam
FEB 11
Discussion
Documents
Flashcards
Was ist mit der letzten Zeile „Soziologische Theorien“, sollte man sowas auch genau können oder eher grob wissen, welche Theorien man zuordnen kann ? Wie fragt er überhaupt nach solchen Tabellen ? 😬
Ich meine in der letzten Klausur wurde nicht nach diesen Theorien gefragt. Eine Frage war dazu z.B wer die Perspektive „Landschaftsmaler“ hat, hat welche soziologische Perspektive und dann konnte man auswählen zwischen a) Makro-Soziologie oder b) Mikro-Soziologie
No area was marked for this question
Letztes Jahr kam zu diesem Thema keine Frage in der Klausur dran
View 2 more comments
Regenschirm, nein ist wirklich so!
nice danke haha
Hallo zusammen, ich kann leider nie zur Vorlesung. Da es sich mit einer anderen Vorlesung überschneidet. Hat der Herr Lutter bereits Themen oder Details / Infos zur klausur genannt?
No area was marked for this question
Welche Prämissen sind am Ende des Dokumentes gemeint?
3 Prämissen nach Herbert Blumer in Bezug auf den Symbolischen Interaktionismus. Sitzung 8 ab Folie 23 😬
Hallo ☺️ Hat jemand schon eine Klausur bei Prof. Lutter geschrieben und kann etwas über den Aufbau der Fragen sagen ? Wie spezifisch sind diese gestellt und reichen die Folien ?
View 2 more comments
Ja eine Beispielaufgabe wäre mal schön zu sehen 🤔
Ist bei mir jetzt schon ein Jahr her und so genau weiß ich es auch nicht mehr, die Fragen sind aber meist gut gestellt und verständlich. Ich meine eine Frage war: „wenn ich z.B Texte interpretiere und verstehe, dann habe ich welches Wissenschaftliche Vorgehen“ und dann konnte man auswählen zwischen hermeneutisch oder nomotehtisch. Eine andere Frage war zum AGIL Schema, da sollte man auswählen was die Parameter sind Adaption, Goal attainment, Integration ... da waren dann noch welche bei, die nicht zu dem gepasst haben.
Hey, was genau soll der Begriff "Automat" in diesem Kontext bedeuten :)?
Vermutlich dass der Homo Oeconomicus einen rational handelnden Menschen darstellt, der immer eine rationale Entscheidung trifft. Deshalb der Vergleich mit einem Automat, denn kein Mensch kann ausschließlich rational handeln (Emotionen etc.)
Ahhh stimmt, danke dir :)
Kannst du was zu dem Beispiel sagen?
View 4 more comments
@badewanne: hatte ich dann auch gesehen 🙃 trotzdem vielen Dank für den Hinweis 👍
Kein Problem ☺️
Kann mir bitte jmd sagen warum man sich nicht für die Klausur in Wusel anmelden kann?
View 1 more comment
hast du dich über studilöwe angemeldet? bei mir funktioniert das dort auch nicht ....
bei mir hat es über wusel geklappt
VL fällt heute aus. Schaut in euer Postfach
Danke 😊
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit seinen Klausuren (Lutter) machen können? Wie sind die Fragen aufgebaut/ wie lauten die Fragen? Über jede Antwort dankbar, um eine grobe Vorstellung zu bekommen :)
Also es ist eine E-Klausur, es gibt nur Multiple choice Fragen! Wichtig sind v.a die Tabellen und die verschiedene Theorien. Insgesamt muss man sich keine Sorge um die Klausur stellen, es sind kaum Leute durchgefallen und wer gut lernt kann mit einer guten Note rechnen ☺️
Weiß jemand ob es vielleicht Altklausuren gibt oder ob man sich irgendwo mal angucken kann wie so eine Onlineklausur aufgebaut ist?
View 2 more comments
Hat er schon gesagt wann die Probeklausur stattfindet?
Ich meine er hätte gesagt dass es keine probeklausur gibt, kann natürlich auch sein das ich mich da irre
Hallo, steht schon der klausurtermin?
View 2 more comments
wie muss man sich für die klausur anmelden? ich hab das als auflage
Ganz klassisch über Wusel. Je nachdem wann du dich anmeldest kommst du dann in Gruppe 1 oder 2. Beide Gruppen schreiben dann am gleichen Tag die Klausur. Natürlich zu unterschiedlichen Zeiten.
Wo findet man die sachen von ihm ? Moodle ? :)
View 1 more comment
Vielen dank :)
Immer gerne doch :)
Meint ihr es reicht, wenn man nur mit den Zusammenfassungen aus studydrive lernt, um eine gute Note bei der Klausur zu kriegen ? :)
Ich finde es gefährlich, da du im Prinzip auf die Mitschriften anderer angewiesen bist. Lädt mal niemand was zu einer bestimmten Vorlesung hoch hast du ein Problem. Aber klar zur Ergänzung der Folien die du zuhause durcharbeitest geht das klar. Aus den Vorjahren finde ich Übungsklausuren am sinnvollsten, von Mitschriften aus anderen Semestern würde ich allerdings abraten. MFG Pascal 😊
Beim Lutter? Einfach die Folien lernen, die sind eigentlich sehr gut 👍🏻
Wird die VL in englisch gehalten ? Und wird die Klausur immer am PC absolviert ?
View 2 more comments
@Maik also klar muss man die Folien und die Kapitel alle können! Aber in der letzten E-Klausur gab es viele Fragen zu den Tabellen z.B Soziologie zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft oder zwischen Altags und Wissenschaft .... müsste im laufe der VL kommen
Danke für die Info!
Hey, kann mir jemand den einschreibeschlüssel verraten
soz1920
Gibt es vielleicht eine Soziologie WhatsApp Gruppe?
ja melde dich mal bei +49 1525 4164057
Hey, eine kurze Frage: Ist es richtig dass die Veranstaltung donnerstags 12:30-14:00 ist und diese Veranstaltung als Vertiefung von WiWi gilt ? :)
Uhrzeit stimmt! Man kann als WiWi es glaube ich als Wahlmodul belegen 🙃
wie war die Klausur? ich will die jetzt in SS schreiben
Lerne die Tabellen! Sonst machbar, wenn man gut lernt! Nur multiple Choice!
Ich meine die Klausur wird nächstes Semester nicht angeboten. Wollte ggf. im SS ein Verbesserungsversuch starten, wäre froh, wenn ihr mich hier auf den Laufenden halten würdet, weil ich kein Sozio Student bin^^' Danke im Voraus =)
Weiss jemand wann die Noten veröffentlicht werden? Ich meine die Klausur war ja am PC. Die Auswertung müsste j eigentlich schnell sein.
Er meinte kann bis zu 3 Wochen dauern
Danke!