Einführung in die Politikwissenschaft      

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
298
Next exam
JAN 28
Discussion
Documents
Flashcards
Die Klausur wird von 12-14 Uhr im Vorlesungsraum geschrieben oder hat er andere Uhrzeiten genannt ?
Genau am 28.01 von 12-14 Uhr im HS 32 🤓
Danke :)
Was genau ist mit Polizey gemeint?
In dem Skript wird dieser Begriff traditionell als allgemeine Wohlfahrt definiert🤔
damit ist die Verwaltung gemeint, die sich in der Neuzeit ausbreitete.
Hat jemand bisher "Insiderinformationen" aus den Tutoren kitzeln können? Beim Montagskurs wurde bisher nur gesagt, dass eine der Übungsfragen nicht in eine Multiple-Choice Frage umgeschrieben werden könne. Hat eigentlich nichts zu sagen, aber im Falle einer offenen Frage könnte das ja hilfreich sein...
Anscheinend soll 75% Multiple-Choice Fragen sein und 25% offene Fragen. Ist aber alles sehr wage, da er wohl die Klausur erst kurz vorher erstellt 😅 Er ist wohl überhaupt kein Fan von der Policy-Forschung und der vergleichenden Politikwissenschaft, also wird dies wohl nicht Hauptaugenmerk Inder Klausur sein.
mir wurden noch der Text vom demokratischen System als Parteiensystem ans Herz gelegt.
kann man am Nachschreibtermin auch seinen ersten Versuch schreiben? und wann ist der/wann kann man sich dafür anmelden?
View 7 more comments
In Germanistik geht das auch 😉. Ich studiere auch Germanistik und konnte mich ohne Probleme von Klausuren abmelden.
Mega danke :) dann überlege ich mir das mal!
Muss das nicht andersherum sein? Politics muss ja eig. Output sein.. Quasi als Endergebnis mäßig
Ja, müsste genau andersherum sein.
Orientiert ihr euch beim lernen für die Klausur hauptsächlich an den Fragen aus der VL?
View 9 more comments
Könnte ich mir vorstellen. Aber ich war auch im Tutorium und da wurden die Inhalte auch nochmal mehr behandelt, als in der Vorlesung. Daher würde ich mir dann noch deine Folien anschauen, die fasse ich momentan auch noch zusammen. Da steht doch so einiges drauf, was ich gar nicht gesehen habe
Seine*
Gibt es hier jemanden der die Fragen aus den Vorlesung schon alle beantwortet hat?
Und hat zufällig jemand die Fragen aus den Tests die man in Vertiefung machen konnte notiert?
Mal ne kurze Zwischenabfrage: Wie weit seid ihr bis jetzt? Habt ihr schon alles zusammengefasst, damit angefangen, gelernt oder noch nichts gemacht?🙈
View 1 more comment
was wird denn im Tutorium gemacht ? Weil bei mir überschneidet sich alles, deswegen kann ich nicht hin. Geht ihr nur die Übungsfragen durch ?
Es werden meist die Themen wiederholt, aber auch wichtig Tipps u.a was in der Klausur dran kommt und die Tutoren Kontakt zum Prof haben
Weiß jemand ab wann wir uns für die Klausur anmelden können?
View 6 more comments
@jojo B. man braucht keine Vorleistungen.
@ Jojo B. die Anmeldung für die Klausur muss mindestens 6 Wochen vor der Klausur erfolgen.
Gibt es Altklausuren ?
Herr Lietzmann hatte 2014/2015 schonmal die VL gehalten, also wäre gut, wenn man diese Klausur bekommen könne ☺️ dort waren es aber wohl offene Fragen, dieses Semester sollen es wohl nur Multiple Choice sein, also ich hoffe man kann trotzdem mit der Altklausur lernen :)
Leider nein, habe schon die Fachschaft und einen Tutor gefragt...
Kann jemand Test 2 online stellen. Danke im Voraus
Die beziehen sich auf die VL von Frauen Augenstein aus dem letzten Semester und sind inhaltlich nicht deckungsgleich mit der VL von Herrn Lietzmann
Ist halt nur die Wahrheit ...
Könnte jemand die Frage Nr. 1 aus der letzten VL erklären? Ich verstehe den Unterschied nicht und in der VL wurde da auch garnicht drauf eingegangen bzw. es wurde sehr oberflächlich behandelt und die Frage zielt auf etwas spezifisches ab...
hat er in der letzten Vorlesung die "Messung von Demokratie" für die Klausur ausgeschlossen oder einfach weggelassen?
Ja war keine Zeit mehr ... sagt er bestimmt nächste VL was zu 😉
Ich schaffe es leider zu keinem Tutorium, hab so ein volles Semester, dass ich immer Uni hab, wenn die Tutorien sind. Hat jemand bis zur 6.VL alle fragen (die am Ende jeder Präsentation sind) beantwortet und wäre so nett diese hier hochzuladen ? :)
View 4 more comments
Wäre aber sicher hilfreich da eine Art Musterlösung zu haben, weil die ja im Tutorium durchgesprochen werden
Das war auch nur ein Tipp✌🏼, kein Grund für ein downvote
Weiß einer, was mit dieser Beobachtung erster Ordnung gemeint ist?!
Wir haben es in unserem Tutorium so behandelt dass die Beobachtung 1. Ordnung immer von Personen ausgeübt wird, die etwas beobachten und daraufhin handeln. Bsp.: Politiker erkennen eine hohe Armutsgefährdung und handeln daraufhin, in Form von Diskussionen im Bundestag. Die Beobachtung 2. Ordnung sind die Personen die die Personen erster Ordnung beobachten. Bsp.: Wir Bürger oder Politikwissenschaftler, welche sich die Politiker und ihre Handlungen anschauen. Ich hoffe ich konnte helfen MFG Pascal
weiß einer was mit der Beobachtung erster Ordnung gemeint ist?
Wir haben es in unserem Tutorium so behandelt dass die Beobachtung 1. Ordnung immer von Personen ausgeübt wird, die etwas beobachten und daraufhin handeln. Bsp.: Politiker erkennen eine hohe Armutsgefährdung und handeln daraufhin, in Form von Diskussionen im Bundestag. Die Beobachtung 2. Ordnung sind die Personen die die Personen erster Ordnung beobachten. Bsp.: Wir Bürger oder Politikwissenschaftler, welche sich die Politiker und ihre Handlungen anschauen. Ich hoffe ich konnte helfen MFG Pascal
Weiß jemand, was auf Folie 23 in der EU-Sitzung mit MSt gemeint ist? Danke! 😉
Mitgliedstaaten
Dank dir ☺️
No area was marked for this question
„Politikeinführung“ das Wort gibt es nicht!
No area was marked for this question
Wow! Danke für die Mühe 🙃
Hey Leute! Hat jmd das Tutoriumpasswort für PoWi? Oder hat schon jmd das Tutorium besucht und die Fragen beantwortet? (die stehen immer auf der letzten Seite)
View 2 more comments
Tutorium ist das Passwort
@EM.k das ist für das Tutorium lll.
hat eig jmd die Fragen (in der aller letzten Folie) beantwortet und kann die hier hochladen?? Danke im Voraus!
View 3 more comments
@Knochenjuck das um 12 Uhr hat schon letzte Woche begonnen, das um 16 Uhr beginnt er nächste Woche, nach meinem Kenntnisstand 😅
Ah ok ja das kann sein ich wollte letzte Woche zu dem um 16 Uhr und es ist ausgefallen :)
Kann ich die Klausur in Einführung in die Politikwissenschaft schon dieses Semester schreiben, wenn ich die Vertiefung erst in einem späteren Semester belege? Oder ist es Voraussetzung für die Klausur, dass ich auch die Vertiefung belegt habe?
Du kannst die Klausur unabhängig von der Vertiefung schreiben. Habe auch die Klausur vor einem Jahr geschrieben und belege jetzt die Vertiefung 👍🏻 Nach einem flotten Blick über die Inhalte der Vertiefung lässt sich sagen, dass der Mehrwert der Vertiefung für die Klausur nicht allzu groß ist
Hätte jemand die Zugangsdaten für den moodle Kurs? Danke vorab ✌️
View 9 more comments
Beginnt das Donnerstags Tutorium heute schon oder erst ab nächster Woche? Laut Wusel fängt es erst am 7.11 an..
Bei dem Tutorium am Mittwoch muss man sich in die Liste dort eintragen und wird manuell hinzugefügt:)
Ab wann fangen die Tutorien an?
Diese Woche wohl
Hat jemand das moodle- Passwort von der Vertiefung??
Wie heißt die Vertiefung? Finde den Kurs bei Moodle nicht..
Politikwissenschaften bei Lietzmann Erfahrungen?
Kann mir jemand sagen, wann der Nachschreibe Termin dieses Semester ist ?
Hätte jemand vielleicht ein Forschungsdesign als Beispiel von der Vertiefung ,,Vergleichende Politikwissenschaft“ ?😊
Wie fandet ihr die Klausur?
View 16 more comments
Okay super ?? Danke dir!
Die Klausur ist eine Selektionsklausur dass sagt die Liebe Frau Behrens auch selber. Es ist viel Arbeit nötig um dort gut abzuschneiden bzw. Um überhaupt zu bestehen. Dannach wird es aber in der Politikwissenschaft sehr interessant und auch deutlich einfacher ...
Weiß jemand , ob die Vertiefung bei Wusel automatisch eingetragen wird oder müssen wir etwas beantragen??
Bei mir wurde sie automatisch eingetragen, hat aber etwas gedauert. Es hängen auch Listen aus, wo drauf steht wer bestanden und wer nicht bestanden hat
Weiß jemand, was man machen kann, wenn die Vertiefung nicht bei Wusel eingetragen wurde? Bzw. hat noch jemand das Problem, dass er die Vertiefung bestanden hat und es noch nicht eingetragen wurde?
View 2 more comments
Ich hatte vermutet das sie mit der Vertiefung warten bis auch der Zweittermin korrigiert ist und dann alles gemeinsam einreichen. Aber scheint ja nichts zu stimmen..
Also bei mir ist die Vertiefung in Wusel eingetragen, aber bei mir hat das sehr lange gedauert bist das eingetragen wurde
Bekommt man die Vertiefung automatisch verbucht? Falls ja, habt ihr das schon?
View 1 more comment
Hat sich bei euch was verändert, also wurde das bei euch schon verbucht?
Nein, bei mir nicht...
müssen wir die Texte auch lernen oder reichen die Folien aus ??
Offiziell brauchst du die Texte, meiner Meinung nach kann man auch ohne sie bestehen. Sind aber zum Verständnis nicht verkehrt.
Folien reichen eigentlich aus. Aber wenn du mal ne Vorlesung/ Folie nicht verstehen solltest, dann helfen auch einige Texte dazu. Aber nicht immer, weil ich finde, dass die Folien schon sehr gut zusammengefasst sind.
Reicht es, nur die Folien zu lernen oder auch die Texte dazu? Bei der Behrens waren es ja eher die Texte, die wichtig waren.
Beides..also ich fand die Klausur sehr schwierig. Habe auch gehört das es ganz anders war als wie bei Frau Behrens, viel anspruchsvoller und die Fragen waren nicht annähernd so wie im Moodle Test. Habe eine Altklausur von Frau Behrens gesehen und mich daran ein wenig orientiert, aber es war kaum zu vergleichen!
Dankeschön für die Info. Dann ist es auch wieder ne Klausur, in der man „um die Ecke“ denken muss ?
Wir haben ja die E-Mail bekommen zur Klausur Einsicht, funktioniert das bei jemandem? Ich bin nach der „Anleitung“ gegangen, aber es lädt einfach nichts. Kann mir da jemand helfen ?
View 5 more comments
Ok, danke hatte schon Angst:D
1,0;1,3;1,7;2,0;2,3. Also 2,3 -> Note 5
Hallo Leute . weiss jemand , wo wir Altklausuren finden können dankeschön
Gibts nicht wirklich. Die Klausuren sind multiple choice Klausuren, die nicht freigegeben werden. Hier auf studydrive haben aber ein paar Leute glaub ich mal typische Fragen hochgeladen, die gestellt werden. In der Übung zur Vorlesung werden Online Tests gestellt, die an sich genauso aussehen wie die Klausuren.
Wisst ihr wie lange wir circa auf die Ergebnisse warten müssen? Und wie werden die veröffentlicht?
View 4 more comments
Ergebnisse müssten draußen sein
Weiß jemand wie viele Punkte man in der Klausur erreichen konnte (also die maximale Punktezahl)?
View 2 more comments
Ja
mindestens 25 Fragen richtig
weiß jemand ob wir die Prüfung am 25.03 ablegen dürfen??
Ja ist möglich. Dann gibt es aber keine Möglichkeit zum Nachschreiben mehr und nächstes Jahr macht die Veranstaltung ein anderer Professor mit ggf anderem Inhalt.
Deshalb Lieber am 01. schreiben
Weiß jemand, ob heute noch die Tutorien "Einführung in die PoWi" stattfinden?
ja findet statt
Hat jemand vielleicht die Moodle Zugangsdaten für "Methoden I: Qualitative politikwissenschaftliche Methoden 2"?
Hallo zusammen. Ist morgen jemand in Politikwissenschaften und kann mir die Moodle Zugangsdaten geben? Ich kann an dieser VL nicht teilnehmen.
Einführung18
Die Nachschreibeklausur findet am 16.04 statt, hat jemand Tipps wie man diese besteht und was lernt ihr? Ich muss sagen ich habe für die Letzte sehr viel gelernt und war sehr erstaunt wie die Klausur aufgebaut war. Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar.
View 1 more comment
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe z.B. Schwierigkeiten mit Multiple -Choice- Aufgaben. In dieser Klausur waren auch viele Fragen spezifisch zu den USA. Ich weiß einfach nicht so richtig wie ich mich darauf vorbereiten soll (nochmal), da ich eigentlich das Gefühl hatte, gut vorbereitet gewesen.
Die nachschreibklausur wird auf jeden Fall wieder nur aus multiple Choice fragen bestehen Ich habe Respekt vor der Klausur, weil gut vorbereitete Leute schlecht abgeschnitten haben. Ich werde mich ab mitte März mal dransetzen und anfangen zu lernen Ich denke nur auswendig lernen ist ein Anfang. Aber ich werde auch noch Texte zu den Themen durchlesen
Wann können wir ungefähr mit Ergebnissen rechnen?
Eigentlich sollte es nur ca. eine Woche dauern, aber die ist ja bereits überschritten
Meist hängen sie auch früher aus, als sie hochgeladen werden :)
Kann mir einer das PW für die Einführung von PoWi geben? Würde die Sachen gerne mal mit meinen Unterlagen vergleichen. So langsam drängt die Zeit etwas ...
Gibt es hier jemanden der vielleicht die Fragen des letzten Tests in der Vertiefungsveranstaltung hochladen könnte? Leider habe ich den verpasst. LG
Letztes Jahr konnte man sie bei moodle auch hinterher noch einsehen oder wird der Test nicht mehr dort gemacht ?
Doch wird es aber er ist jetzt geschlossen und nicht mehr einsehbar. Trotzdem danke.