Kennt einer das Moodlepasswort zum Kurs von MITTENDORF "THEORIE UND PRAXIS EUROPÄISCHER POLITIKFELDER" vielen Dank und bleibt gesund !!!
Weiß einer schon, wann der 2.Termin ist ? Danke schonmal :)
View 5 more comments
Ist etwas neues bekannt ?
leider noch nicht
Hallo, wurde bei euch die Vertiefung schon bei Wusel eingetragen? (Ich war im Mittendorf Kurs donnerstags)
Frage nur aus Interesse.. Hat der Lietzmann vllt bei jmd ein Auge zugedrückt? Kann er vllt Punkte schenken? Mir fehlen offiziell nur 0,5 Punkte..
View 13 more comments
Die Antwort kam allerdings ganz offiziell, als ob der Text an mehrere Studenten gegangen ist. Frag doch einfach mal nach!
Ja, Sekretariat. :-)
steht bei einem schon bei wusel, dass man bestanden hat? bei mir steht immer noch nur AN
View 6 more comments
dito
Die Übung ist mittlerweile auch eingetragen worden :)
Kann sich der oder diejenige, die die 1.3 geschrieben hat mal melden und erklären, wie sie/er das geschafft hat ? 😅
Man sollte die Folien echt richtig genau können und die Logik des Profs verstehen, wie er die Aufgaben formuliert hat
boah isso, ich muss nachschreiven und habe kein plan wie ich das anstellen soll...
Weis jemand ob man keine Punkte bekommt wenn man in der Klausur drei Antwortmöglichkeiten genommen hat statt zwei? Dachte so käme ich wenigstens auf einen safen Punkt😅😅
View 8 more comments
@Tim und hast du Punkte bekommen?
Nein😂😂Hat aber zum Glück gereicht
Also kann mir mal jemand sagen, wer es geschafft hat eine 1.3 zu kriegen? 😂😂😂
View 21 more comments
ahh okay danke
Es soll laut Sekretariat eine Klausureinsicht geben für alle, die Interesse haben. Die Klausur wird nie veröffentlicht und darf auch nicht kopiert werden.
View 19 more comments
Oh okay... oder kann man wohl auch in seine Sprechstunde?
Allgemeine Betroffenheit.
Also die Ergebnisse zeigen, dass die Klausur wie auf dem ersten Zettel wohl sehr schlecht ausgefallen ist!
Laut einer Tutorin gibt es die Ergebnisse am Freitag. Merkwürdige Art der Bekanntgabe, Dienstags die allgemeinen Ergebnisse auszuhängen, aber erst Freitags die endgültig einsehbaren Ergebnisse zu veröffentlichen. Gerade weil die Klausur durch den PC ausgewertet wurde, fehlt mir da das Verständnis.
View 28 more comments
Bitte hochladen
Sekunde
Am schwarzen Brett hängt bereits eine Liste aus, bisher aber ohne Matrikelnummer und der dazu gehörigen Note 🙄
View 8 more comments
Warum laden die die Ergebnisse eigentlich nicht einfach bei moodle hoch?
Bin mal gespannt wann die Ergebnisse endlich kommen. Wieso hängt man nur sowas auf...
Hat jemand neue Infos darüber, wann die Ergebnisse der Klausur veröffentlicht werden? Und wenn, wo können wir sie nachlesen? (wusel?)
View 3 more comments
Auf so etwas darf man sich nie verlassen, meist dauert es immer länger ....
Hatte halt eine Schnellkorrektur beantragt und die meinten das ist nicht notig weil die Korrektur höchstens eine Woche dauert deshalb hab ich darauf vertraut 😒
Wie fandet ihr die Klausur?
View 23 more comments
Danke!
Wird ja mit dem PC gemacht, aber kann ja immer Probleme mit der Schrift etc. geben
Wann glaubt ihr bekommen wir die Ergebnisse der Klausur?
Hab eben gefragt und die meinten wenns eine Woche dauert dann ist es schon lang. Wie war das nochmal, wir kriegen die einfach bei Wusel eingetragen und nicht vorher über Moodle oder so?
Also letztes Jahr hat es 14 Tage gedauert und die wurden meine ich ausgehangen.
Leute! Ich euch viel Erfolg bei der Klausur! Macht euch nicht verrückt!
Dir auch Banane :)
Danke! Gleichfalls
Hat der Prof was dazu gesagt, ob er bei falschen Antworten bzw. einem falschen Kreuz Minuspunkte gibt ?
View 7 more comments
@Knochenjunk ja! Weil wenn du nichts hinschreibst, dann gibt es definitiv keine Punkte für die Klausur.
@Vanessa Ja 😄
z.B wichtige Akteure neben dem Gesetzgeber werden vernachlässigt, lineare zeitliche Einteilung der Phasen bzw. zeitliche Einheit eines Policy Cycle ist in der Realität oft nicht gegeben
Danke für die Erklärung🙌
kann mir einer empirisch-analytisch und historisch-dialektisch erklären.. Die Definitionen per Google irritieren mich..
No area was marked for this question
Du bist doch verrückt! Danke!
Ja hat lange gedauert😅
Gerne
Weiß jemand zufällig, ob NGOs und Mobilisierungsagenturen dasselbe sind?
kann mir jemand vielleicht sagen, ob irgendwas zur Klausur noch gesagt bzw. ausgeschlossen wurde? Konnte am Dienstag leider nicht kommen, Danke!
Ich war zwar 5 Minuten zu spät, aber in der restlichen Zeit hat er nichts mehr gesagt und uns am Ende der Vorlesung nur viel Glück für die Klausur gewünscht.
Nein, er hat nichts gesagt. So wie ich es aus den Tutorium mitbekommen habe, sollte die Klausur auch noch garnicht fertig erstellt sein. Er ändert wohl noch einiges vorher. Es bleibt also spannend 🤭
No area was marked for this question
Interessante Mitschrift! Danke!
No area was marked for this question
jaja schön die Folien aus dem Tutorium klauen und credits kassieren
könnte mir bitte jmd. den normativ-orientierten politikbegriff erklären? 😕
View 1 more comment
Hab ich so verstanden wie @Knochenjuck :)
super! danke euch!
Weiß jemand wo man den Schein für die Vertiefung PoWi herbekommt?
Wird das nicht elektronisch ans prüfungsamt übermittelt
google einfach mal. aber ihr müsst darauf achten, dass entweder Sozialwissenschaft oder Politikwissenschaft oben drüber steht. falls das der falsche Schein ist, macht das prüfungsamt ein wenig Stress. in unserer Vertiefung mussten wir den leider in Papierform abgeben.
Die Klausur wird von 12-14 Uhr im Vorlesungsraum geschrieben oder hat er andere Uhrzeiten genannt ?
Genau am 28.01 von 12-14 Uhr im HS 32 🤓
Danke :)
Was genau ist mit Polizey gemeint?
In dem Skript wird dieser Begriff traditionell als allgemeine Wohlfahrt definiert🤔
damit ist die Verwaltung gemeint, die sich in der Neuzeit ausbreitete.
Hat jemand bisher "Insiderinformationen" aus den Tutoren kitzeln können? Beim Montagskurs wurde bisher nur gesagt, dass eine der Übungsfragen nicht in eine Multiple-Choice Frage umgeschrieben werden könne. Hat eigentlich nichts zu sagen, aber im Falle einer offenen Frage könnte das ja hilfreich sein...
Anscheinend soll 75% Multiple-Choice Fragen sein und 25% offene Fragen. Ist aber alles sehr wage, da er wohl die Klausur erst kurz vorher erstellt 😅 Er ist wohl überhaupt kein Fan von der Policy-Forschung und der vergleichenden Politikwissenschaft, also wird dies wohl nicht Hauptaugenmerk Inder Klausur sein.
mir wurden noch der Text vom demokratischen System als Parteiensystem ans Herz gelegt.
kann man am Nachschreibtermin auch seinen ersten Versuch schreiben? und wann ist der/wann kann man sich dafür anmelden?
View 7 more comments
In Germanistik geht das auch 😉. Ich studiere auch Germanistik und konnte mich ohne Probleme von Klausuren abmelden.
Mega danke :) dann überlege ich mir das mal!
Muss das nicht andersherum sein? Politics muss ja eig. Output sein.. Quasi als Endergebnis mäßig
Ja, müsste genau andersherum sein.
Orientiert ihr euch beim lernen für die Klausur hauptsächlich an den Fragen aus der VL?
View 9 more comments
Könnte ich mir vorstellen. Aber ich war auch im Tutorium und da wurden die Inhalte auch nochmal mehr behandelt, als in der Vorlesung. Daher würde ich mir dann noch deine Folien anschauen, die fasse ich momentan auch noch zusammen. Da steht doch so einiges drauf, was ich gar nicht gesehen habe
Seine*
Gibt es hier jemanden der die Fragen aus den Vorlesung schon alle beantwortet hat?
Und hat zufällig jemand die Fragen aus den Tests die man in Vertiefung machen konnte notiert?
Mal ne kurze Zwischenabfrage: Wie weit seid ihr bis jetzt? Habt ihr schon alles zusammengefasst, damit angefangen, gelernt oder noch nichts gemacht?🙈
View 1 more comment
was wird denn im Tutorium gemacht ? Weil bei mir überschneidet sich alles, deswegen kann ich nicht hin. Geht ihr nur die Übungsfragen durch ?
Es werden meist die Themen wiederholt, aber auch wichtig Tipps u.a was in der Klausur dran kommt und die Tutoren Kontakt zum Prof haben
Weiß jemand ab wann wir uns für die Klausur anmelden können?
View 6 more comments
@jojo B. man braucht keine Vorleistungen.
@ Jojo B. die Anmeldung für die Klausur muss mindestens 6 Wochen vor der Klausur erfolgen.
Gibt es Altklausuren ?
Herr Lietzmann hatte 2014/2015 schonmal die VL gehalten, also wäre gut, wenn man diese Klausur bekommen könne ☺️ dort waren es aber wohl offene Fragen, dieses Semester sollen es wohl nur Multiple Choice sein, also ich hoffe man kann trotzdem mit der Altklausur lernen :)
Leider nein, habe schon die Fachschaft und einen Tutor gefragt...
Kann jemand Test 2 online stellen. Danke im Voraus
Die beziehen sich auf die VL von Frauen Augenstein aus dem letzten Semester und sind inhaltlich nicht deckungsgleich mit der VL von Herrn Lietzmann
Ist halt nur die Wahrheit ...
Könnte jemand die Frage Nr. 1 aus der letzten VL erklären? Ich verstehe den Unterschied nicht und in der VL wurde da auch garnicht drauf eingegangen bzw. es wurde sehr oberflächlich behandelt und die Frage zielt auf etwas spezifisches ab...
hat er in der letzten Vorlesung die "Messung von Demokratie" für die Klausur ausgeschlossen oder einfach weggelassen?
Ja war keine Zeit mehr ... sagt er bestimmt nächste VL was zu 😉
Ich schaffe es leider zu keinem Tutorium, hab so ein volles Semester, dass ich immer Uni hab, wenn die Tutorien sind. Hat jemand bis zur 6.VL alle fragen (die am Ende jeder Präsentation sind) beantwortet und wäre so nett diese hier hochzuladen ? :)
View 4 more comments
Wäre aber sicher hilfreich da eine Art Musterlösung zu haben, weil die ja im Tutorium durchgesprochen werden
Das war auch nur ein Tipp✌🏼, kein Grund für ein downvote
Weiß einer, was mit dieser Beobachtung erster Ordnung gemeint ist?!
Wir haben es in unserem Tutorium so behandelt dass die Beobachtung 1. Ordnung immer von Personen ausgeübt wird, die etwas beobachten und daraufhin handeln. Bsp.: Politiker erkennen eine hohe Armutsgefährdung und handeln daraufhin, in Form von Diskussionen im Bundestag. Die Beobachtung 2. Ordnung sind die Personen die die Personen erster Ordnung beobachten. Bsp.: Wir Bürger oder Politikwissenschaftler, welche sich die Politiker und ihre Handlungen anschauen. Ich hoffe ich konnte helfen MFG Pascal
weiß einer was mit der Beobachtung erster Ordnung gemeint ist?
Wir haben es in unserem Tutorium so behandelt dass die Beobachtung 1. Ordnung immer von Personen ausgeübt wird, die etwas beobachten und daraufhin handeln. Bsp.: Politiker erkennen eine hohe Armutsgefährdung und handeln daraufhin, in Form von Diskussionen im Bundestag. Die Beobachtung 2. Ordnung sind die Personen die die Personen erster Ordnung beobachten. Bsp.: Wir Bürger oder Politikwissenschaftler, welche sich die Politiker und ihre Handlungen anschauen. Ich hoffe ich konnte helfen MFG Pascal
Weiß jemand, was auf Folie 23 in der EU-Sitzung mit MSt gemeint ist? Danke! 😉
Mitgliedstaaten
Dank dir ☺️
No area was marked for this question
„Politikeinführung“ das Wort gibt es nicht!
No area was marked for this question
Wow! Danke für die Mühe 🙃
Hey Leute! Hat jmd das Tutoriumpasswort für PoWi? Oder hat schon jmd das Tutorium besucht und die Fragen beantwortet? (die stehen immer auf der letzten Seite)
View 2 more comments
Tutorium ist das Passwort
@EM.k das ist für das Tutorium lll.
hat eig jmd die Fragen (in der aller letzten Folie) beantwortet und kann die hier hochladen?? Danke im Voraus!
View 3 more comments
@Knochenjuck das um 12 Uhr hat schon letzte Woche begonnen, das um 16 Uhr beginnt er nächste Woche, nach meinem Kenntnisstand 😅
Ah ok ja das kann sein ich wollte letzte Woche zu dem um 16 Uhr und es ist ausgefallen :)
Kann ich die Klausur in Einführung in die Politikwissenschaft schon dieses Semester schreiben, wenn ich die Vertiefung erst in einem späteren Semester belege? Oder ist es Voraussetzung für die Klausur, dass ich auch die Vertiefung belegt habe?
Du kannst die Klausur unabhängig von der Vertiefung schreiben. Habe auch die Klausur vor einem Jahr geschrieben und belege jetzt die Vertiefung 👍🏻 Nach einem flotten Blick über die Inhalte der Vertiefung lässt sich sagen, dass der Mehrwert der Vertiefung für die Klausur nicht allzu groß ist
Hätte jemand die Zugangsdaten für den moodle Kurs? Danke vorab ✌️
View 9 more comments
Beginnt das Donnerstags Tutorium heute schon oder erst ab nächster Woche? Laut Wusel fängt es erst am 7.11 an..
Bei dem Tutorium am Mittwoch muss man sich in die Liste dort eintragen und wird manuell hinzugefügt:)
Load more