Einführung in die Logik      

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
187
Discussion
Documents
Flashcards
Doofe frage: weiß jemand wann und wo die Klausurergebnisse der Nachklausur veröffentlicht werden?
wann weiß ich auch nicht aber die werden denke ich mal wieder im moodle kurs hochgeladen
Beim KNS, darf man alles mögliche als Hilfsannahme einführen, solange diese nicht in der Konklusion vorkommen?
denkt ihr man kann bestehen auch wenn man das KNS-AL nicht soo gut drauf hat? :/
Wo geb ich am besten den Modulbogen zur unterschrift ab? im Logik Fach oder im sekretariat vom schiemann?
Ich hab immer echt Probleme mit dem KNS-AL 😭 Hat jemand allg. Tipps, wie man vorgehen sollte etc.? Ich blick da einfach nicht durch 😞
Immer weiter Probeübungen durchgehen, die Tipps aus den Vorlesungsfolien beherzigen und in der Klausur beten dass nicht zu schwere Aufgaben rankommen :D
Wo und wann genau ist am Freitag die Klausur? :-)
HS14 14-16 Uhr :)
ist die logik klausur machbar? hab irgendwie ziemlich angst 😣
Wenn du das Kalkül beherrschst dann bist du auf den guten Weg 👍🏻
Sicher💪🏻
Hihi, hat jemand die lösungen zu den Übungen 5-8?
Hat einer Lösungen zu Ünungsblatt 7?
Habs hochgeladen. Nur Aufgabe 1 hab ich leider nicht..
hat jemand die lösungen zu den beiden tests? :)
Habs hochgeladen 😊
danke dir vielmals! 🙏🏼
Hat noch jmd das Problem sich nicht für die nachschreibeklausur (Klausur am11.7 nicht bestanden) anmelden zu können?
View 1 more comment
Müsste man sich für‘s nachschreiben anmelden?
Nicht als Philosoph. Sonst schon.
Wer würde, oder könnte mir ein bisschen in Logik helfen? Wäre dringend, da die Klausur nächste Woche statt findet.
hey, könnte mir jemand vielleicht sagen wie die logik klausur aussah und wie sie aufgebaut ist? so wie die aufgabenblätter und tests oder komplett anders? danke :)
View 2 more comments
Das Kalkül muss man sehr gut können
Gibt es noch was, worauf man achten sollte oder was man zb auch weniger gut lernen muss?
Ich hab in Logik die Teilleistung (die Tests) und die MAP (Klausur) bestanden. Muss ich für den Abschluss von PHI2 noch eine Teilleistung in einem anderen Seminar erbringen oder reichen da zwei Sitzscheine aus zwei anderen Seminaren?
Du brauchst einfach zwei weitere sitzscheine
Gibt es irgendwen, der eine Sammlung aller Tutorien/Übungsblätter Lösungen hat und diese mir privat zukommen lassen könnte?
Bis wann kann man sich die Unterschrift für den Modulbogen holen?
Muss ich die Klausur bei einem „nicht bestanden“ an dem Nachschreibtermin schreiben oder kann ich die Klausur auch im nächsten Sommersemester schreiben?
Kannst du auch im Sommersemester schreiben, aber da ist der Herr Schiemann nicht mehr da, also kann es komplett anders sein 🙈
Hallo! Jemand hier der Logik-Nachhilfe geben könnte? Lg
View 3 more comments
Hab ich
Vielen lieben Dank für die Weiterleitung!
Noten sind online!
View 10 more comments
Muss man sich für die Klausureinsicht anmelden?
Nein, einfach innerhalb dieser Stunde vorbeikommen.
Kann man sich zur Nachschreibklausur anmelden, auch wenn man sich für die ursprüngliche Klausur nicht angemeldet hat? Also nicht krank gewesen, sondern einfach nicht mitgeschrieben
Ja das geht, die wird einfach behandelt wie ein weiterer Termin
Weis jemand wann die Klausur Ergebnisse erscheinen werden?
Letztes Jahr halt es wohl ca. 3 Wochen gedauert 🙈
Hat jemand eventuell noch Unterlagen zum Kalkül? mit dem Skript alleine versteh ich es überhaupt nicht 👀
View 1 more comment
Ich weiß es ist jetzt etwas spät, aber könntest du dazu einmal ein Beispiel machen? Also ich weiß halt nie richtig wie ich anfangen das aufzulösen/abzuleiten 🤔
Du kannst immer nur den „Hauptjubktor“ in einer Zeile beseitigen. Dann schaust du immer ob das geht. Das bedeutet zB ein „Und“ kannst du immer beseitigen, genauso nen Bikonditional in jeweils nen Konditional. Für das oder brauchst du immer da Gegenteil von einem der Buchstaben, für nen Konditional immer die Linke Seite, dann hast du die Rechte oder eben das GEGEBTEIL der rechten Seite, dann hast du das GEGEBTEIL der linken Seite. Negation Fürst du halt so auch ein. Wenn du nen Konditional einführst, fällt die Abhängigkeit der linke Seite weg
Am Anfang wurde glaub ich mal was zu einem späteren Alternativen Klausurtermin gesagt. Stimmt das oder verwechsele ich da was?
Ja es gibt noch einen zusätzlichen Termin Ende September :)
Weiß jemand, ob die Politikwissenschaftler auch alles für die Klausur können müssen oder ob da etwas wegfällt?
Die Politikwissenschaftler müssen auch alles wissen
Die Logikaufgaben sind die selben. Die Philosophen haben lediglich zwei Extrafragen am Ende der Klausur zu den Modul 2
Bin Echt am verzweifeln, kann mir jemand versuchen, das Kalkül zu erklären?
Hast du es mittlerweile verstanden?
Wie kann ich dir helfen? ☺️
Ab Zeile 5: Wieso kann ich nicht einfach das P, welches ich aus der Beseitigung von P und Q habe für das Endergebnis benutzen, wieso muss ich den Umweg gehen und erst eine doppelte Negation machen , um daraus mein P für die Lösung gewinnen zu können? Wäre cool, wenn das jmd hier weiß und erklären könnte :)
View 2 more comments
Das P aus P und Q hat leider noch die Abhängigkeit der Hilfsannahme, was in der Lösungszeile nicht mehr stehen darf. Das bekommt man nur durch ne Konditionaleinführung weg. Zwischen 6 und 7 müsste noch ne konditionaleinführung stehen. Aber das ist nur ne verkürzte Regel. Den etwas längeren Weg finde ich besser, da man sich da weniger vertuen kann.
dankeschön!
Kann jemand vielleicht die Lösungen zu Arbeitsblatt 2 und 3 hochladen?🤔
Hallo hat einer eine Zusammenfassung von Logik? Oder kann seine Notizen hochladen? Falls ihr es nicht teilen wollt würde ich es euch auch abkaufen 👍🏼👍🏼👍🏼 nur eine komplette Zusammenfassung oder jede Vorlesung einzelnd zusammen gefasst. Preis ist mir egal und bräuchte es so schnell wie möglich. Danke.
Also in der Gruppe findest du bereits Zusammenfassungen zu den einzelnen Vorlesungen :)
Ist hier jemand der Aufgabenblatt 7 gemacht hat?
hey, ist hier jemand im seminar "Erklären und verstehen in der Wissenschaft" beim Dardashti und weiß wie wir die essays abgeben müssen? also per email oder ausgedruckt ins fach?
Er wollte letztes Semester die Essays ausgedruckt.
Hey wie lernt ihr am besten für Logik??? Bin echt verzweifelt da es so viel ist und ich keinen Überblick mehr habe. und ist jemand im 2. Versuch?
Wie weit bist du eigentlich in dem Stoff? Hast du schon Aussagenlogik hinter dir oder musst du sie noch lernen? In welchem Tutorium bist du denn? Vllt kann ich dir helfen ;)
Konzentrier dich auf die Basis.
Hat jemand die Lösungen für das Arbeitsblatt 6?
Hey, könnte jemand vielleicht die Lösungen vom 2. und 3. Arbeitsblatt hochladen? 😊
Hallöchen, hat jemand die Lösung von dem 4. Übungsblatt? Ich konnte leider nicht hin 🤷‍♀️
No area was marked for this question
Wird die 3.VL auch noch hochgeladen?
ist hochgeladen :)
Hey Leute, also so wie ich das verstanden habe müssen Soziologie Studenten die Arbeitsblätter nicht abgeben und die tests nicht mitschreiben? Nur die Klausur?
Ja lediglich die Klausur müssen die Soziologen schreiben
Hat jemand den Einschreibeschlüssel für die Vorlesung? :)
VL
danke!
n´abend! hat jemand zufällig die lösungen für die übungsblätter?
die bräuchte ich auch bitte
Ich auch immer noch ?
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Modul im Optionalbereich zu belegen, kann nur leider nirgends eine Angabe darüber finden, wie viele Leistungspunkte man für den Kurs erhalten wird. Kann mir einer von euch sagen, wie viele Punkte man bekommt? Danke im voraus!
Hey, das kommt darauf an, welche Leistungen erbringen wirst und was du studierst. Für die Philosophiestudenten sind die zu erbringenden Leistungen: Übungsblätter und zwei Tests. Für alle anderen (sofern nicht mehr Punkte benötigt werden, da müsstest du dann mit dem Prof sprechen) gilt die Klausur am Ende des Semesters für 5-6 Punkte. So war es 2015, da habe ich Logik belegt. Leider kann ich dir keine aktuelleren Informationen zukommen lassen. Vielleicht weiß sonst ja noch jmd. etwas. :)
No area was marked for this question
Hallo liebe Nazli, ich hab gesehen, dass du das Logik Modul belegt hast. Ich schreibe bald eine Klausur dazu und bin total überfordert. Könntest du mir vielleicht deine Zettel schicken? Das wäre so lieb!! :) Viele Grüße Ezgi
View 1 more comment
Ich hatte meine brauchbaren Logik Unterlagen hochgeladen, allerdings habe ich meine anderen Scheine für Philo nicht in Logik gemacht, also habe ich leider nichts mehr.
Aber wenn du mir vielleicht nennst was du brauchst kann ich ganz eventuell helfen!