Einführung in die Informatik und Programmierung (Informatik I)      

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
214
Discussion
Documents
Flashcards
Braucht jemand Hilfe bei Info 1? - Habe das vor 2 Semestern besucht.
View 2 more comments
Ich brauche auch hilfeee 😟
Steht dein Angebot eigentlich noch?
Habe noch Alt-Klausuren und Mitschriften... Besteht Interesse?
View 3 more comments
Wäre echt super :)! Hätte auch großes Interesse.
ich auch danke
Kann man eigentlich auch als Physikstudent im Bachelor Info 1 schreiben? Und wie viele Leistungspunkte gibt das? In der Prüfungsordnung steht nix dazu, aber habe mal gehört das es möglich ist.
Ich habe keine Lust mehr, ich denk ich wechsle den Studiengang 🤔🙌😄
View 1 more comment
Die Leute bei uns im Studiengang sind schon ein bisschen komisch 🙈😂
Das stimmt echt 😂😂 Aber in diesen Bereichen ist das schon fast zu erwarten
Kann man eigentlich als Chemie Student im Bachelor wirklich nur den B Teil schreiben? Steht jedenfalls so im Info Skript. Aber ist schon komisch. Geht man zur Klausur und bekommt nur Teil B und schreibt nur eine Stunde? Dann bräuchte man doch für die Zulassung auch nur Teil B zu bearbeiten, oder wie? Es muss doch auch möglich sein Teil A und B zu schreiben. Check's nicht :D!
View 1 more comment
Ah okay, also tatsächlich. Danke für die Info :)! Ob man aber trotzdem freiwillig auch beide Teile schreiben darf weißt du nicht rein zufällig, oder?
Bitte :) Ne das weiß ich leider nicht. Aber dann würde ich glaube dem Prof einfach ne Mail schreiben und fragen, ob du als Chemiker auch den Teil A mitschreiben könntest.
Hallo Leute, bleiben die Klausurzulassungen aus dem letzten Semester, also SS19, eigentlich erhalten? Oder fängt man wieder bei 0 an :(?
View 4 more comments
ich denke die haben die Liste mit den Zulassungen noch, daher sollte es kein Problem sein.
Wenn man eine Zulassung hat, muss man sich nicht zwingend für eine Übung anmelden.
Hallo Leute, hast Jemand schon die Vorlesung besucht und ein gutes ausgefülltes Skrip,zu Hochladen. es waere echt super
Weiß jemand wie man genau hier vorgeht?
muss man bei info 1 alles wiederholen wenn man nicht bestanden hat oder gibt es eine nachklausur im Sommer
View 1 more comment
@Catcat: ganz dünnes Eis... @Fragensteller: Sofern es noch aktuell ist, hier ein Auszug aus dem Skript vom SS19: Klausurzulassungen aus dem WS 2018/2019 behalten ihre Gültigkeit, Zulassungen aus früheren Semestern nicht. Das bedeutet du hättest (kannst noch) teilnehmen können, sofern du im WS18/19 nicht bestanden hast. Nachklausur: Mo., 23.09.2019, 9:30–11:30 Am besten Arndt mal eine Mail schreiben und den Sachverhalt schildern.
Dann hat sich das wohl mittlerweile geändert, bei mir war das so, dass ich alles nochmal abgeben musste. Aber gut, dass es geändert wurde!
Hat jemand die Lösungen von TeilA (Blatt 5,6,7 und 10) und könnte die hier hohladen. Da ich zeitgleich ein Seminar hatte, konnte ich nicht immer die Übungen besuchen.
kann jemand seine Mitschrift von Vorlesung hochladen oder die ganze ausgefüllte Vorlesungdblätter ?es fehlt mir viele Beispiele. oder per Mail senden , wie ihr möchtet
Kennt hier jemand zufällig jemanden der richtig fit in Info ist, eventuell Nachhilfe gibt und gut erklären kann? Gerne gegen Bezahlung. Mir fehlt einfach momentan die Zeit, um mich im Alleingang ausgiebig reinfuchsen zu können.
Bei welchem Thema hakts denn? :)
Bei sämtlichen Themen der 2. Hälfte. Gerade bei den letzten 4-5 Blättern kommen immer mal wieder Themen bei denen ich mit Problemen zu kämpfen habe. Bspw. Rekursion, Zeiger, Felder, Listen usw. Leichtere bis maximal mittelschwere Aufgaben bekomme ich zwar noch hin, aber wenn's zu abstrakt und vermischt ist, kapituliere ich :D...
Hallo allerseits! Hätten hier eventuell ein paar Leute Lust sich ab und zu zum Lernen zu treffen? Alleine ist die Motivation irgendwie nicht ganz so wie sie sein sollte...
View 4 more comments
Wenn ihr Lust habt, können wir uns ja Di. nach der offiziellen Übung (15:45/16 Uhr) im IT Raum auf G14 treffen. Dann wäre ja auch immer noch der Tutor aus dem Tutorium da, den man notfalls noch was fragen könnte...
Wart ihr eigentlich da? War bis ca. 15:30 im IT Raum, musste dann aber leider kurzfristig weg.
Ich habe im Info 2 Modul sehr Listenlastige Aufgaben. Hat jemand einen Geheimtipp wie ich an gutes Lehrmaterial zu dem Thema komme ?
Weiß jemand, wann die Ergebnisse online sein werden? :)
Ergebnisse der Nachklausur sind online
Na wie war die Nachklausur?
Wäre jemand so lieb und würde seine Lösungen für die WS18/19 Klausur, Aufgabe 5 hier reinstellen? Wäre unglaublich dankbar!
View 8 more comments
Danke, ihr seid die besten!??
glaubt ihr man könnte das bei der Aufgabe 4c) einfacher lösen, weil in der Klausur würde ich zu lange brauchen bis ich auf das Ergebnis komme.
Hallo Leute Hat jemand die Prüfung von 22.2.2019 gelöst und könnte vielleicht die Lösungen zu Aufgabe 2 d hochladen
View 2 more comments
So hab ich das gelöst
Oh, ich wusste nicht dass man auch mit Unterstrichen arbeiten kann mit Prolog, danke für den Tipp!?
Hat einer eine Beispielaufgabe für die Turingmaschine, von den Altklausuren gemacht und könnte sie online stellen?
Hey Leute Ich würde nächstes Semester AuD belegen und deswegen gerne mal wieder die Info 1 Sachen durcharbeiten. Wäre jemand so nett und würde mir einen Link schicken?
Wenn man info 1 noch nicht geschrieben hat, kann man info 2 neben info 1 im gleichen Semester schreiben oder muss man unbedingt in info 1 bestehen als Voraussetzung von info 2 und dann kann mann info 2 schreiben?
Da musst du mal in deine Prüfungsordnung gucken. Ich kann nur für den Kombi BA sprechen; da gibt's keine Voraussetzungen für die einzelnen Module. Also kann man auch beides gleichzeitig machen oder in welcher Reihenfolge auch immer man Lust hat.
Wie fandet ihr die Klausur?
4.0 hoffe ich, aber nur weil ich zu spät angefangen habe zu lernen, die Klausur war definitiv gut machbar und bestehbar
Weiß zufällig jemand, ob Hilfsmittel und wenn ja welche in der Klausur zugelassen sind? Finde leider nichts in meinen Unterlagen.
Bei den Klausuren der bisherigen Semester steht immer "zugelassene Hilfsmittel: keine". Für die Berechnungen dort brauchte man auch generell keinen Taschenrechner. Also denke ich, dass man dieses mal auch keinerlei Hilfsmittel benutzen darf.
Hat jemand das Beispiel zu EBNF mitgeschrieben? Finde auch nichts vernünftiges dazu im Internet .
Ich habe da mal etwas hochgeladen. Das ist zum einen eine Beispielaufgabe aus der Vorlesung (Quiz 6.13) und eine Aufgabe vom Übungsblatt 11 wo wir das machen mussten.
vielen Dank
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine Zusammenfassung vom ganzen Stoff erstellt und würde diese zur Verfügung stellen? ?
Hat jemand blatt 14 verstanden und kann erklären? oder lösungen senden. gebe auch wss im gegenzug
Guten Morgen, Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für Informatik (technische und Programmieren) geben?. Wäre echt nice!. Die Klausur wird lediglich nachgeschrieben, deshalb erst so spät aufgewacht?
View 1 more comment
Sorry grad erst gelesen:/ einschreibeschlüssel ist : KeinPasswort
Super danke, stand unten zwar aber trotzdem :P
Moin, Hat vielleicht schon wer von euch die B-30 b) mit der Symmetrie gemacht und kann mir zufällig dabei helfen? Kriege das irgendwie nicht richtig hin. Vielen Dank im Voraus!
#include #include enum { N = 3 }; // Größe der Matrizen typedef double Matrix[N][N]; // Matrix ist ein N×N double-Feld // N×N-Matrix a einlesen void lies(Matrix a) /* äquivalent: lies(double a[N][N]) äquivalent: lies(double a[][N]) äquivalent: lies(double (*a)[N]) (Zeiger auf double-Vektor der Länge N) */ { int i,j; for (i = 0; i < N; i++) for (j = 0; j < N; j++) scanf("%lf", &a[i][j]); // &a[i][j]: Adresse von a[i][j] } // N×N-Matrix a ausgeben void drucke(Matrix a) { int i,j; for (i = 0; i < N; i++) { for (j = 0; j < N; j++) printf(" %f", a[i][j]); putchar('\n'); } putchar('\n'); } // N×N-Matrizen a und b multiplizieren und Produkt in N×N-Matrix c ablegen void matmul(Matrix a, Matrix b, Matrix c) { int i,j,k; for (i = 0; i < N; i++) for (j = 0; j < N; j++) { // Berechnung der Komponente c[i][j] double summe = 0.0; for (k = 0; k < N; k++) summe += a[i][k] * b[k][j]; c[i][j] = summe; } } void matplus(Matrix a, Matrix b, Matrix c) { int i,j; for (i = 0; i < N; i++) for (j = 0; j < N; j++) { // Berechnung der Komponente c[i][j] c[i][j] = (a[i][j]) + (b[i][j]); } } bool symmetrisch(Matrix a) { int i,j; for (i = 0; i < N; i++) for (j = 0; j < N; j++) { if(a[i][j] != a[j][i]) //prüfe ob a[i][j]=a[j][i] ist. return false; } return true; } // Hauptprogramm int main(void) { Matrix a, b, c; bool xa,xb; printf("%dx%d-Matrix a eingeben: \n", N, N); lies(a); // Zeiger, also Feldinhalt in Funktion änderbar! printf("Folgende Matrix wurde eingegeben: \n"); drucke(a); printf("%dx%d-Matrix b eingeben: \n", N, N); lies(b); printf("Folgende Matrix wurde eingegeben: \n"); drucke(b); matplus(a, b, c); printf("A+B = \n"); drucke(c); xa = symmetrisch(a); xb = symmetrisch(b); if(xa == true) //A ausgabe printf("\nDie Matrix A ist symmetrisch."); else printf("Die Matrix A ist nicht symmetrisch."); if(xb == true) //B ausgabe printf("\nDie Matrix B ist symmetrisch."); else printf("Die Matrix B ist nicht symmetrisch."); printf("\n"); return 0; }
Danke ??
Hat jemand die aufgabe B-23 und B-26 gemacht und verstanden? Kann mir das vielleicht bitte jemand erklären
Morgen, Kennt hier einer jemanden der Nachhilfe im Programmieren + Technische Informatik gibt/geben möchte ?
Hat jemand was von blatt 9 verstanden? Das mit der ellipse
Hat jemand irgendwas von Blatt 9 ? Eigentlich ging das doch klar bis jetzt aber Blatt 9 kommt mir so vor als wär das ein ganz anderes Fach :D
Vorallem verstehe ich nicht wann wir den ganzen mist hatten
Leider auch noch nix hingekriegt, basiert denke ich auf Skript 9 ?
Hat jemand vom Übungsblatt 9 das Struktogramm gemacht und kann mir das eventuell erklären?
Hat jemand die alte Klausuren beziehungsweise von 2018 , 2017 , 2016 und so weiter
Hat hier möglicherweise noch jemand aus dem Studiengang Bachelor Informatik Probleme mit der Prüfungsordnung, dass "Ihre Prüfungsordnung wurde noch nicht abgebildet, bitte wenden Sie sich an das Prüfungsamt. " diese Nachricht erscheint? Danke im Voraus.
Ich hatte da schon nachgefragt. Wir müssen uns dann per Anmeldeformular für alle eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen beim Zentralen Prüfungsamt anmelden. Im Moodlekurs steht das Anmeldeformular und bei wem wir das abgeben müssen. Und ob eine Prüfung eingeschränkt wiederholbar ist oder nicht musst du mal bei Herr Depiereux nachfragen. Informatik1, EGI & Mathematik A sind z.B. eingeschränkt wiederholbar und benötigen diese Anmeldung.
zählt das jetzige Übungsblatt noch zu den letzten, oder schon zu den neuen? danke im voraus
View 4 more comments
Alles klar danke dir
Das 7te Blatt zählt noch zur ersten Hälfte,also Blatt 1-7. Ab Blatt 8 geht es dann bis zu Blatt 13. Es soll auch ein Blatt 14 geben,aber dieses wird nicht mehr bewertet. EDIT: Falls jemand die Lösung von mind. einer Aufgabe von Teil B des Blattes Nr.7 hätte,wäre ich sehr dankbar,da ich nur 3 Punkte bräuchte,damit ich die erste Hälfte bestehe :)
Wer von euch hat -hand aufs herz- Das blatt den Primzahlen, den Stern und der Logelei verstanden?
Hat jemand die Klausur vom letzten Jahr zufällig?
Guten Abend zusammen, ich wolte höflich fragen ob es hier jemanden gibt, der mir sein bisher ausgefülltes Script von Teil A und B hochladen/schicken könnte? Da ich nun fast drei Wochen krank war und noch nicht viele Kontakte knüpfen konnte, fehlen mir leider viele Informationen zu diesen Scripten.
View 5 more comments
Da ich die Dokumente leider nicht hochladen sollte laut AGBs, schicke ich dir hier den Link. Bitte Dokumente runterladen, da ich den Ordner bald wieder löschen werde: https://1drv.ms/f/s!AoFv3Y4QdxYFmSu6xV0VFgDBpBA6
Vielen Dank!
kann jemand die lösung von ü-Blatt 6 posten
Eine Frage zu den Übungsblättern bzw. Zulassung zur Abschlussprüfung: Muss man,um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden 50 % im A und B Teil jedes einzelnen Übungsblattes richtig haben,oder werden die Punkte von Teil A und B aller Übungsblätter am Ende zusammengezählt und davon müssen dann 50 % korrekt sein ?
View 2 more comments
Nicht ganz richtig. Zur Klausur wird nur zugelassen, wer die folgenden vier Kriterien erfüllt: • 50 % der auf den Übungsblättern 1 bis 7 in den Aufgaben zum Teil A erreichbaren Punkte • 50 % der auf den Übungsblättern 1 bis 7 in den Aufgaben zum Teil B erreichbaren Punkte • 50 % der auf den Übungsblättern 8 bis 13 in den Aufgaben zum Teil A erreichbaren Punkte • 50 % der auf den Übungsblättern 8 bis 13 in den Aufgaben zum Teil B erreichbaren Punkte Die Ergebnisse des Übungsblatts 14 (ohne Abgabe) sind für die Zulassung nicht relevant, die Inhalte für die Klausur aber schon. Reicht also nicht wenn man bei den ersten (leichten) Blättern 100% hat.
Das heisst sobald ich in einer übung 1 punkt in teil a habe kann ich nicht die klausur schreiben?
Könnt ihr zufällig auch nicht die Vorlesung von Teil B vom 07.11.18 bei Moodle anschauen ? Wenn ich auf das Video klicke,muss ich mich erst mit meinen ZIM Daten anmelden und dann steht dort,dass ich nicht autorisiert bin das Video zu schauen. Alle anderen Videos funktionieren jedoch.
View 1 more comment
Eben ging es zwischendurch wieder
Ok vielleicht wird sich das die Tage noch ändern.
Hallo zusammen, wäre vielleicht wer so lieb, und könnte Aufgabenteil A, A7 oder A8 hochladen? Steige leider nicht dahinter. Vielen Dank im voraus!
Informatik 1 - Übungsblatt 2 kann jemand die Lösung von diser Aufgabe posten
Hey Leute, Müssen die Leute aus DMT programmieren komplett hören oder genau wie technische Info nur bis ca zur Hälfte?
hi, was passiert wenn man das Übungsblatt nicht gegeben hat ? (oder bzw. den Frist überschreitet) ?
Das Übungsblatt wird in beiden Fällen nicht gewertet. Du brauchst aber einen bestimmten Prozentsatz der Punkte um die Klausur mitschreiben zu dürfen.
Hallo Kommt heute jemand zur Tutorium? was gibt es da? brauchen wir ein CIP account für den Zugang?
Ja, du brauchst die CIP- Account + Karte !
Hat jemand einen Link um das Skript für die Vorlesung runterzuladen?
Den Kurs findest du bei Moodle. Da werden die Unterlagen (also Folien zu den einzelnen Stunden und die Übungsblätter) für jede Stunde hochgeladen. Ein fertiges Skript gibt es meines Wissens nicht.
Thx!
Hallöchen :), Hat jemand vielleicht Interesse die Lösungen der Altklausuren zu vergleichen? (Suche jemanden zum Abgleich der Lösungen) LG und noch ein schönes Wochenende
Ich kann dir die Lösungen der Programmieraufgaben per Mail schicken. Schreib mir gern an: zusammenfassung_vwl@online.de