Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur   

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
328
Discussion
Documents
Flashcards
Welche Themen wurden heute (13.12) in der Vorlesung von Arich-Gertz besprochen?
Besucht irgendwer das Tutorium für Arich- Gerz DDLS und könnte mir (falls vorhanden) das Moodle Passwort verraten?
Hat vielleicht jemand Mitschriften von der Vorlesung am 8.11 bei Arich-Gertz? war leider krank
Mitschriften habe ich nicht, aber er hat die Theorien zum Schriftspracherwerb von Frith und Scheerer- Neumann erläutert. Die findest du aber auch online.
Hallo, hat hier jemand noch Material von Arich-Gertz und kann etwas zur Klausur sagen?
View 3 more comments
Hey wäre es möglich, dass ich die Unterlagen auch bekommen könnte? Für einen ersten Überblick wäre das super... Falls ja dann bitte an maxceale@web.de
Ich hab leider noch keine Unterlagen bekommen...
No area was marked for this question
ist das für Metz ?
Nein, das sind die Mitschriften für die Klausur beim Neumann.
Ich hätte eine Frage ist Metz Klausuren sehr schwer? ich habe sehr viel positives gehört über sie aber auch dass sie anspruchsvoll ist. Einerseits denke ich mir cool wenn ich am ball bleibe schaff ich das es sind im Endeffekt NUR eine leistungsabfrage von 90 min und keine MAP wollte euch fragen wie ihr das gesehen habt ob es zu viel an stoff war was man lernen muss etc ...
View 3 more comments
Ich habe auch Klausurfragen hochgeladen, vllt schaust du dir die einfach mal an?
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen !!
Wenn würdet ihr für Einführung in die Didaktik der deutschen sprache und literatur empfehlen bzw. 0 empfehlen ? B.Arich-Gerz A.Metz S.Neumann N.Kinalzik Und gibt es bei der Einführung auch ein Tutorium? denn sowohl in GVV als auch auf Wusel steht dass es kein Tutorium dafür gibt ...
View 1 more comment
Metz 👍🏻
die metz
Wie fandet ihr die Klausur?
Ich konnte leider Krankheitsbedingt nicht mitschreiben :-/
Hattest du bei Metz geschrieben? Darf ich fragen welche Aufgaben sie gestellt hatte ? Danke
Hat hier zufällig jemand die Antworten zu den ganzen Wiederholungsfällen von Frau Metz? Das wäre super hilfreich!
*wiederholungsfragen
meinst du die auf den letzten Folien immer? Da findest du die Antworten in der Präsentation. ich meine bei uns letztes Jahr hat sie da gar keine expliziten Lösungen nochmal hochgeladen oder gesagt^^
salut ca va? hat jemand schon mal beim neumann geschrieben oder irgendwelche anhaltspunkte, was man sich unter der klausur bei ihm vorstellen kann? beste greetz
View 1 more comment
Wie finde ich denn seine Altklausuren?
Habe bis jetzt nur gehört, dass es viel auswendig hin schreiben ist und man sollte die Namen kennen.
Hay, ist jemand in Didaktik bei Neumann? Und hat vom Tutorium die Zusammenfassung zu Medien und könnte mir die schicken? Danke schon mal! ☺️
No area was marked for this question
Hi, ich habe ein paar Fragen zu den Aufgaben, vlt kann mir die jemand beantworten. Nr. 2: Was ist mit "quer" gemeint? Nr.3: Was sind denn atypische Kommunikationsbeispiele? LG Julia
View 1 more comment
Mit Quer ist wahrscheinlich integrativ gemeint, die korrekte Antwort wäre dann der Teilberech der Textproduktion.
Wisst ihr zufällig wie man konzeptionelle Schriftlichkeit fördert? (Aufg.4) Ich stelle mir darunter explorativen Umgang mit Sachtexten und Förderung der Literacy vor. Und weiß jemand was mit Strategien des Rechtschreiberwerbs (Nr5) gemeint ist? Das finde ich sehr schwammig... Sind damit die 3 (oder 4) Orthographischen Prinzipien gemeint?
Ist jemand hier der mir das Passwort und den Moodle Kurs für das Tutorium von dem Metz Kurs nennen kann ?
View 1 more comment
Egal welches ☺️ je mehr Lernmaterial desto besser
Ja, das wäre super
Hey Leute, ich wollte mich nochmal vorstellen. Ich bin KI MI und habe Grundschullehramt an der Uni Wuppertal studiert. Das Seminar habe ich bei Hr. Neumann belegt und die Prüfung mit "sehr gut" bestanden. Die Inhalte sind bei anderen Professoren, aber sehr ähnlich. Wenn ihr noch Fragen zu den Unterlagen habt, stellt sie gerne in dem Dokument direkt. Liebe Grüße, KI MI (Kursexpertin bei Studydrive)
View 1 more comment
Hey, wie darf man sich Klausuraufgaben bei Neumann so vorstellen? :)
wie war den die Klausur inhaltlich aufgebaut?
Hat vielleicht noch jemand Fragen? Ich habe bei Frau Metz letztes Semester den Kurs belegt. Habe auch noch ein paar ihrer Folien, falls Inhalte benötigt werden :)
View 14 more comments
Heft 2 ist hochgeladen
das dritte ist nun auch hochgeladen, das ist alles. Ich habe damit gelernt und dann auch bestanden. basiert auf ihren Folien und ihren VL
Hat jemand Zusammenfassungen aus Könnings Kurs?
Reicht es für die Klausur (Metz) die Fragen aus den Folien beantworten zu können, oder muss man noch weitere Sachen in der Klausur wissen müssen ?
View 5 more comments
Danke 😊
Vielen Dank 😊
Hat vielleicht jemand die Unterlagen zur 2. Vorlesung von Arich- Gertz? War leider krank :/
View 1 more comment
ich hab die Notizen dazu, wie soll ich sie dir zukommen lassen?
Dankeschön lieb von dir ☺️ kannst du mir gern an meine Uni Mail senden : sena.ay@uni-wuppertal.de
No area was marked for this question
Hallo! Wie ausführlich hast du die Inhalte gelernt ? Konntest du alles im Detail? und wie viel sollte man in der Regel bei der Beantwortung einer Frage schreiben? Vielen Dank!
View 1 more comment
Also ich persönlich brauchte noch die Nachschreibklausur zum lernen, da es sonst nicht für mich gereicht hat. Es ist schon vieles intensives lernen, da jedes Thema dran kam.
bezieht sich übrigens auf den Metz Kurs