Einführung in die ältere deutsche Sprache und Literatur

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
122
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, gibt es vielleicht schon Lerngruppen für die Klausur am 07.02. 20?
No area was marked for this question
Hat mir die Klausur gerettet
Na, wie ist es gelaufen? seid ihr zufrieden?
View 13 more comments
ja war recht einfach :)
Also wenn du den Teil zum auswendig lernen gut kannst, schaffst du die Klausur locker in der Zeit . Ich hatte damit damals angefangen und hab alles was ich wusste schnell hingeschrieben und war nach 50 Minuten damit auch fertig , dann hatte ich noch viel Zeit für den Übersetzungsteil :) Hat auch gut geklappt, habe mit 1,3 bestanden :)
Ich hab da mal ne Frage: Also ich hab gehört, dass einige Dozenten bis zu zwei Monate brauche, um die Klasuru zu korrigieren. Das wäre ja dann der 23.09. Die Anmeldefrist für den Nachschreibtermin ist aber schon am 30.8. Müssen die Dozenten schneller korrigieren oder hab ich im Zweifelsfall einfach Pech gehabt?
View 1 more comment
Das weiß ich auch nicht. aber bis zum 30. muss das wohl gemacht werden
Man muss sich schriftlich bei Frau Hovestadt anmelden. Auf der Seite des Prüfungsamtes findet man das nötige Formular.
warum ist bei "binden" (AR 3A) kein gramm. wechsel bei 2 pluralform ?
View 3 more comments
oki dankee
gerne
Müssen wir für die Klausur den Inhalt aller im Seminar übersetzten Texte können ? (Grothues)
View 1 more comment
Ich glaube nicht, stand ja nicht in der Tabelle. aber die Infos zu den Autoren solltest du können
danke ihr zwei :)
wie viel habt ihr euch zu Frankreich angeguckt der kasten ist soo lang und ich hab mir nur 3 punkte amgeguckt wo ich mir dann denke ob es zu wenig ist
Ich hab mich an den Aufgaben aus dem Tutorium orientiert :) Das sind eigentlich ganz gute Zusammenfassungen. Schau mal in den Dokumenten von Johanna nach, die hat alle Lösungen aus dem Tutorium und eine Super zusammenfassung zu allen Themen :)
genau ich hab mir auch die aus dem tutorium angeguckt und hab nur als Stichpunkte adaptation courtoise, pfaffe lamprecht und ebend bestimmte autoren die auch die französische vorlage benutzt habe kommt mir aber wenig vor
hat jemand evtl von dem übersetzungtutorium die übersetzung von der übung 4 wo es über hartmann von aue :erec handelte ?
Hallo, wurden eventuell bestimmte Themen für die Klausur eingeklammert? Der Griesinger wollte sich da nicht festlegen.
View 1 more comment
wird die Klausur zentral gestellt?
ja die Klausur wird zentral gestellt
hey leute ich hab ne frage zu muntehe und friedelehe ... ich weiß nicht wer in der ehe mehr rechte hat ob es in der muntehe oder bei der friedelehe ist,denn im buch steht das die muntehe das Scheidungsrecht besitzt wobei bei der firedelehe einfach sich mündlich scheiden kann genauso wie die zweite nebenfrau die darf man bei der muntehe besitzen oder ? ich meine bei der mundehe ist die rechtmäßige ehe die frau und kind werden auch rechte zugeordnet wobei es bei der friedelehe garnuxht so ist also keine rechte etc ist das richtig ?
View 2 more comments
gerne :)
Danke Johanna und viel Erfolg :)
müsste das hier nicht 3 Person Singular sein? Er/Sie/Es konnte reiten..
ja, du hast natürlich Recht. ich hab mich wohl vertan
Hallo, weiß jemand, Ob das Tutorium bei Tabita noch angeboten wird und wenn ja, wann und wo ? :)
Hallo ich hab bei Frau Grothues und wollte nochmal sicher gehen: wir schreiben am 23 von 14-17 Uhr im Hörsaal 32 oder ?
soweit ich weiß ja. schau aber zur Sicherheit noch Mal beim zpa nach
Weiß jemand, wo morgen der Crash Kurs von 10-14 Uhr stattfindet?
View 1 more comment
Danke😊
gerne
Hallo, kannst du vielleicht die Lösungen zu Kapitel 4b Übung AblautreiheII online stellen? :))
und AR VII
Was sind die höfischen Programmwörter ?
Also soweit ich weiß ist „höfisch“ ein Programmwort für ein Gesellschaftsideal, das steht in dem Buch „Mittelhochdeutsch als fremde Sprache“ auf Seite 70(Kapitel 4a) ziemlich in der Mitte 😊
Hat jemand eine schöne Zusammenfassung zum Thema „Hartmann von Aue“ ?
View 8 more comments
Ah gut zu wissen danke 🙏🏽 ich war in der letzten Stunde nicht da und mir wurde nur dieser Zettel zugeschickt
Gerne und ja, wir schreiben alle eine einheitliche :)
Habe gerade meine Mitschriften aus den Tutorien und die Lösung zur Probeklausur hochgeladen. :)
View 11 more comments
@Johanna Du hat noch ein Set zur Klausurvorbereitug hochgeladen. Ist das nicht die Rinvorlesung zur Literaturwissenschaft?
@lea so, habe das Set zur Klausurvirbereitung jetzt in den richtigen Kurs verschoben. hab mich wohl beim hochladen vertan, sorry 😂
Hallöchen in welchen ÄDL Kursen seid ihr denn so?
View 4 more comments
Ich bin beim Griesinger :)
ja wollte es mal wissen, das man sich mal austauschen kann oder so:)
Ich werde das Vokabelset heute aktualiiseren und ein Set mit den wichtigsten Infos zu den grauen Kästen erstellen :)
View 1 more comment
mache ich :) aber bei uns ist die letzten Wochen ausgefallen, weil donnerstags ja die ganzen Feiertage waren 😂
vielen dank fürs aktualisieren :)
No area was marked for this question
Hallo. :) Ich bin auch bei Grothues. Unser zugehöriges Tutorium leitet jedoch Julia, die Aufgaben sind dennoch identisch. Leider habe ich eine Doppelbelegung, weshalb ich über weitere Lösungen sehr dankbar wäere. :)
View 6 more comments
die lade ich auch bald hoch. wollte nur jetzt die Vokabeln schon Mal machen, damit ich das nicht vergesse :)
So, die Lösungen aus dem 3. Tutorium sind jetzt endlich online. Der Rest folgt bald :)
No area was marked for this question
Hast du auch bei grothues ?
Ja, richtig :)
Hat jemand das Moodle Passwort für den Kurs bei Herrn Griesinger?