Buchführung und Bilanzen

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
569
Next exam
FEB 13
Discussion
Documents
Flashcards
Wie läuft das ab, wenn man sich nicht sicher, ob man die Klausur gut oder schlecht abgeschnitten hat? Kann man einen zweit Versuch machen, wenn ja wann? Oder kann man die Klausur verschieben? Wenn ja, wann wäre der nächste Klausur Termin? Werde aufgrund eines Umzugs nicht so viel Zeit zum Lernen haben bis zur BuB KER Klausur.
View 1 more comment
Danke für die Info! Gilt das für alle WiWi Klausuren oder nur BuB und KER?
Also generell kann man alles antizyklisch schreiben und die Klausuren sind dann immer so gegen Ende September. Aber die Info mit den Übungen, hab ich heute nur speziell für BuB und KER bekommen :)
hier handelt es sich dann um eine Aktiv-Passiv-Mehrung die erfolgswirksam ist, stimmt?
Hey, kann mir jemand sagen wie der Einschreibeschlüssel für den Moodle Kurs lautet?
No area was marked for this question
Echt super von dir, dass du die Sachen hochlädst ☺️
Hat jmd. Übung 4 und 5 und kann es hochladen ?
hat jemand die Lösungen zu der BuB Klausur vom WS17/18 und könnte diese hochladen? Vielen Dank im Voraus
Wieso steht der Saldo auf der Linken Seite wenn es doch bei beiden Konten um Aktivkonten handelt? Ist es immer so dass bei dem linken T-Konto der Saldo rechts und beim rechten T-Konto der Saldo links stehen muss?
View 3 more comments
Kann man so nicht sagen! Der Saldo wird immer dort gebucht, wo die geringere Summe vorhanden ist. Normalerweise ist das bei einem Aktivkonto tatsächlich fast immer Haben und bei Passivkonten im Soll. In diesem speziellen Fall wurde das aber richtig gemacht , damit auf beiden Seiten die selbe Summe steht.
Bei Abschuss des Kontos, muss die Summe auf beiden Seiten immer gleich groß sein!
kann jemand die Ergebnisse vom tutorium hochladen ?
Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Klausur. Schreibt man BuB und KER jeweils 1 1/2 Stunden oder wie ist das?
Beide zusammen 90 min also 45 min jeweils
Super, danke dir :)
Hallo, kennt einer das Passwort für die Altklausuren? Danke im Voraus.
View 2 more comments
danke :)
kann einer bitte die Lösung zur 4.Übung hochladen? Danke 🙏🏼
No area was marked for this question
Deine Zusammenfassungen sind so so gut! Vielen Dank :) Könntest du vielleicht noch welche von den anderen Fächern hochladen?
View 1 more comment
Weil da steht "[...] Stand 11.12.2018" gehe ich mal davon aus, dass das nur der Stoff bis kurz vor den Ferien ist. LG
Vielen lieben Dank! :) wenn euch Fehler auffallen bitte kommentieren. Bei den anderen Fächern schau ich nochmal, da bin ich selbst nicht so zufrieden :)
kann einer die Lösung zur 4.Übung hochladen? Danke 🙏🏼
Kurze Frage, kontrollierst du deine Aufgaben auch, oder stellst du nur "nur" deine Lösungen rein (was an sich schon klasse ist)? Im Buch steht "Begleichung einer Verbindlichkeit aus L+L durch Bankcheck (5.000 GE)", nicht 50.000 GE. Nur so als Tipp, so einige Zahlen stimmen halt nicht und vielleicht schaust du einfach nochmal drüber.. wäre ja auch für dich ärgerlich, wenn die Summen usw nicht stimmen. Bitte nicht böse auffassen.. ist wirklich nicht böse gemeint! Liebe Grüße
Ja 5.000... Es hat sich eine Null zu viel da reingemogelt an der Stelle 🙈
Kurze Anmerkung, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.. :) Danke für deine tollen Lösungen :)
Ganz sicher? Umsatzerlöse werden gar nicht erwähnt, sondern die Umsatzsteuer. Wenn die sich nämlich ändern, ist definitiv ein Erfolgskonto betroffen.
No area was marked for this question
das ist die Übung 4 nicht 3🙈🙈 Wäre total lieb, wenn du du sie noch hochladen könntest! Leider bin ich im Tutorium durcheinander gekommen, sodass ich nicht alles mitverfolgen konnte:( Ich danke voraus !
Oh, danke sehr für die Anmerkung 🙈 It's done
fehlt hier die 1) ?
Oh ja
Kann jemand die Mitschriften aus der Übung dieser Woche hochladen? Bisher gibt es nur II-1a)-d). Vielen Dank im Vorraus!
View 2 more comments
Dienstags Gut ist er auch, macht es ausführlich, aber daher habe ich nur die Lösungen hoch geladen, wie wir sie auch hatten. Ansonsten wären das hat nur meine Bearbeitungen, die ich anbieten kann
Ah, okay hab mich auch schon gewundert wie man das alles in einer Sitzung besprechen möchte :D
Hallo Leute, ich habe mich nachträglich entschieden doch BuB zu schreiben, kann mir jemand sagen wo ich die Unterlagen finde und ob und welche Einschreibeschlüssel es gibt? Wäre super lieb, danke euch
Hi, der Moodle Kurs heißt auf jeden Fall "BWiWi 1.1 BWL 1 - Buchführung und Bilanz", ob es da ein Passwort gibt und wie das ggf. lautet weiß ich aber nicht mehr. Entweder schreibt das hier noch jemand anders oder aber einfach mal den Prof anschreiben: thiele@uni‐wuppertal.de / Sekretariat: stenzel@wiwi.uni-wuppertal.de
Hallo zusammen, sagt mal... seht ihr für nächste Woche auch keine neuen Aufgaben auf moodle für BuB?
Nein, bisher noch nicht. Kommen wahrscheinlich am Wochenende. LG
Gibt es mitschriften aus der heutigen Vorlesung ?
Wurde doch schon von @Sch. Annika hochgeladen
Gibt es die präsentation auf moodel?(konte die abildung nirgentwo finden ;/ ) Danke für die super mitschrift!
Meinst du die Abbildungen mit Auszahlungen, Ausgaben, Aufwand & Kosten? Die gibt es in dem Moodle Kurs "BWiWi 1.1 BWL 1 - Buchführung und Bilanz". Und zwar Skript 1 ab Folie 21. Hoffe das hat geholfen ;)
Super habs gefunden Danke!
Sind die Noten für das SoSe 2018 schon bekannt? Bei mir steht noch keine Note bei Wusel.
https://www.wiwi.uni-wuppertal.de/fileadmin/fbb/user/Pruefungsamt/20182/184-82.pdf Der voraussichtliche Klausurtermin ist der 13.2.2019 von 08:15 - 09:45
Kann man die Klausur bestehen wenn man nur zu den Tutorien geht bzw. hatte jemand schon einmal damit Erfahrung? Danke schon einmal
bei Vorkenntnissen reichen die Tutorien auf jeden Fall aus
alles klar danke dir
Bei der Lösung Altklausur BuB SS 16 ist dort die Aufgabe 3 mit Disagio richtig gebucht?
Die Rechnungsabgrenzungsposten sind nicht klausurrelevant ???
View 2 more comments
Hat er in der VL gesagt.
Steht auch nochmal auf der Lehrstuhlseite :)
No area was marked for this question
Was bedeutet bei Nr. 3 a) dieses aRAP?
View 1 more comment
Was nicht dran kommt, richtig?
Nicht klausurrelevant !
Hallo, warum ist hier (Klausur BuB WS15/16) bei Aufgabe 1c) die Lösung 22000 und 88000? Diese beiden Zahlen sind die des Jahres 01 in dem die Maschine angeschafft wird. In der Aufgabe wird jedoch nach dem Jahr 02 gefragt, weswegen ich als Antwort 17600 und als Buchwert 70400 raus habe. Vielen Dank Anna
Habe auch die Antwort raus, die du hast. Denke mal, dass das vergessen wurde oder derjenige hat nicht genau gelesen :D
Denkt ihr man kann sich seine Notizen in das HGB schreiben und spicken. Wird darauf geachtet?
Das wird leider kontrolliert.
35 documents in this course
+ 2
2
231
Description
Winter 2015/16
Prof. Thiele
Exams
+ 11
2
165
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
143
Description
Winter 2014/15
Prof. Thiele
Exams
0
0
120
Description
Summer 2016
Prof. Thiele
Exams
+ 1
2
88
Description
Winter 2018/19
Thiele
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 4
3
80
Description
Winter 2018/19
Thiele
Assignments
+ 3
0
77
Description
Winter 2018/19
Thiele
Assignments
0
0
75
Description
Winter 2013/14
Prof. Thiele
Exams
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
+ 2
0
74
Description
Winter 2018/19
Thiele
Assignments
+ 1
1
72
Description
Winter 2018/19
Thiele
Assignments
+ 1
0
70
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
0
0
69
Description
Summer 2015
Prof. Thiele
Exams
0
0
65
Description
Summer 2014
Prof. Thiele
Exams
0
0
64
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Thiele
Summaries
0
0
61
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
0
0
60
Description
Winter 2012/13
Prof. Thiele
Exams
0
0
60
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
0
1
56
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
0
0
52
Description
Summer 2011
Prof. Thiele
Exams
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
+ 1
0
46
Description
Winter 2018/19
Thiele
Lectures
+ 1
0
46
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 2
0
42
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
39
Description
Summer 2012
Prof. Thiele
Exams
0
0
39
Description
Summer 2013
Prof. Thiele
Exams
+ 1
0
37
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
34
Description
Winter 2011/12
Prof. Thiele
Exams
Description
Winter 2018/19
Thiele
Assignments
0
0
27
Description
Winter 2018/19
Thiele
Assignments
0
0
25
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
24
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
23
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.