Bodenkunde und Bodenschutz      

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
96
Discussion
Documents
Flashcards
Wie war die Klausur? Was kam dran? Tipps für die die im nächsten Semester schreiben?
In Bodenkunde gibt es ein Teil Rechnungen, wisst ihr welche Rechnungen?
Ich glaube du meinst das Thema Grundwasser, das letztes Jahr besprochen wurde (Darcy-Gleichung etc.). Das wurde dieses Semester nicht besprochen und ist somit nicht klausurrelevant. Das einzige was man nur "rechnen" muss ist beim Korngrößendreieck der Restwert, falls du auf Sand kommen möchtest
gibt es einen Unterschied zwischen den Kleinbuchstaben l und e ? lessiviert ist "ausgewaschen" und eluvial laut Google auch... hmmm
Lessiviert bedeutet viel mehr "tonverlagert" (von oben nach unten) und eluvial heißt ausgewaschen (Auswaschung der Huminstoffe). Lessiviert findest du oft bei Parabraunerden und eluvial bei Podsolen
Wie lernt ihr für Bodenkunde? Habt ihr Tipps?
Werden die Folien von umwelteinwirkungen nicht mehr hochgeladen?
View 2 more comments
Er hat heute dazu gesagt, dass er wohl noch nicht von allen Gastreferenten die Präsentation hat. Kommt wohl nach und nach. Die Vorträge der Studenten lädt er bzw. Frau Thelen wenn da nix falsches drin ist zeitnah hoch
OK danke dir :)
Wie lautet das Passwort für den Moodle Kurs "Umweltschutz" ?
View 2 more comments
und für den Moodle Kurs "Bodenkunde"?
igaw_bgwm
Findet diese Woche schon Umweltschutz bei Prof. O. Reutter statt?
Weiß jemand wann und wo?
Wir haben angerufen und die Sekretärin meinte sie weiß nichts davon, weswegen sie davon ausgeht, dass morgen erstmal nichts stattfindet. Falls doch wollte sie zurückrufen.
Werden im Umweltschutzteil nur Ankreuzfragen dran kommen? Letzte Klausur war ja auch nur ankreuzen ..
View 1 more comment
In der letzten Klausur musste man im Umweltteil doch nur ankreuzen oder nicht. Also kann micht nicht daran erinnern dass wir etwas aus eigenen Worten beantworten mussten
Ich kann mich noch an die Frage erinnern wo man die Virtuell sichere Dosis erklären musste
Hey Leute, kann mir jemand bitte das Korngrößendreieck erklären?
View 4 more comments
Ja, aber wie gesagt, dass war nur Aufgabenteil a). An Aufgabenteil b) kann ich mich nicht mehr erinnern und c) leider auch nicht weiß nur dass die noch mehr wissen wollten. Und Ich glaube aber dieses Diagramm gilt nur für den Feinboden, glaube gibt noch ein extra Diagramm für Grobboden wie Kies und Geröll. im Skript ,,Grobbodenartendiagramm" Meint ihr dass ist für uns auch relevant ?
Ich danke dir für die Erklärung @DG
Hat man für den Umweltschutzteil kein Skript o.ä.? Womit habt ihr gelernt?
Folien im Moodlekurs
Hey Leute, ich will die Klausur jetzt im Winter schreiben. Es werden aber keine Vorlesungen angeboten, sind diese wichtig? Oder meint ihr, ich kann nur mit den Skripten lernen? Danke.
Die Vorlesung wird im Sommersemester angeboten
Das Skript ist relativ verwirrend - ich würde es nicht tun, und zumindest einige Vorlesungen gehört haben.
Notenn SoSe 18
Wow, die Klausur ist ja richtig gut ausgefallen...... nicht
Hat jemand die Noten abfotografiert und kann sie bitte hier rein stellen?
Noten sind draußen!
Weiß jmd wann die Noten kommen ?
View 10 more comments
Ist mein Erstversuch und schreibe die Klausur antizyklisch, nur hatte ich etwas Angst, da ich nicht so gut vorbereitet war..
dann bist du aber Bauing und nicht Vwing, oder schreibst du mit Umeeltwirkungen?
Ich habe eine Frage zum Korngrößendreieck. Könnte mir jemand erklären, wie man da angeht, wenn man % Sand berechnen möchte? (Denn x-Achse ist % Ton und y-Achse % Schluff)
View 1 more comment
Vielen Dank!
Sehr gerne :)
Findet morgen das repititorium statt oder wann ist das?
View 1 more comment
Morgen wird er wahrscheinlich noch die Folien Teil D durchgehen, die er neulich hochgeladen hat
Danke sehr
Hallo, kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für den Moodlekurs verraten? Hatte eine Parallelveranstaltung und konnte leider nicht zur Vorlesung. Danke schon mal im Voraus :)
igaw_bgwm